Hot News:

Mit Unterstützung durch:

Foren auf CAD.de
  Creo (konstruktionsbegleitende Simulation)
  Rechenabweichung????

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Creo

BOM Assistant für Stücklistenerstellung , eine App
Autor Thema:  Rechenabweichung???? (1546 mal gelesen)
markus55
Mitglied
Student

Sehen Sie sich das Profil von markus55 an!   Senden Sie eine Private Message an markus55  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für markus55

erstellt am: 26. Mai. 2006 16:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Guten Tag allerseits.

Ich habe nun einige einfache statische Berechnungen mit Mechanica erledigt. Anschließend wurden diese mit herkömlichen Formeln per Hand nachgerechnet.
Ich musste allerdings immer und immer wieder feststellen, dass die berechneten Spannungswerte von Mechanica um 5% zu groß sind.

Sogar bei einfachsten Biegeträger mit Einzellast!!

Der Träger wurde an einer Seite fix eingespannt und an der anderen Stirnseite mit einer Kraft belastet.
Da kann nicht so viel falsch angenommen werden.

Die Belastugsröße wurde immer im elastischen Verformungsbereich ( Hookescher Bereich) gehalten.

Weiters wurden Materialdaten verwendet die einem duktilen Bruchverhalten nahe kommen. Für diese Art von Stählen ist auch eigentlich die Mises OK.
Die Verformung hingegen passt optimal mit den Handrechnungswerten überein.

Nun zu meiner Frage: Hat schon jemand ähnliche Erfahrungen gemacht.

Mfg Markus

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Dominik.Mueller
Mitglied
Berechnungsingenieur Crash / Safety

Sehen Sie sich das Profil von Dominik.Mueller an!   Senden Sie eine Private Message an Dominik.Mueller  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Dominik.Mueller

ABAQUS 6.8
Radioss 44 / 51
LS-Dyna 970 , 971
Hyperworks 8.0SR1 , 9.0
ANSA 12.1.4 / ANSA 12.1.5
Animator 3, Metapost 5
Windows XP 64bit
CentOS 4.6 / 5.2
privat:
Debian

erstellt am: 26. Mai. 2006 17:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für markus55 10 Unities + Antwort hilfreich

Verstehe ich es richtig, dass du dir die Mises-Vergleichsspannungen hast anzeigen lassen und die Spannungen im Biegeträger folgendermaßen ausgerechnet hast:

f = (F * l^3) / (3 * E *I)

sigma_b = Mb / Wb

pacer_one
Mitglied
Papiertiger

Sehen Sie sich das Profil von pacer_one an!   Senden Sie eine Private Message an pacer_one  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für pacer_one

erstellt am: 26. Mai. 2006 21:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für markus55 10 Unities + Antwort hilfreich

lass dir mal die Spannungen als Graph anzeigen,
da kann man viel mehr draus ablesen als aus den bunten Bildern

Vielleicht hast du ja nur die Maximalspannungen miteinander verglichen, da die Maxspannung an der Einsapnnstelle entsteht ist es nicht unerheblich wie du den Balken eingespannt hast...

Durch die Biegung verformt sich der Träger, jedoch verhindert das die Einspannstelle, was dann zu zusätzlichen Spannungen führt, welche du nicht mit deiner Handrechnung berücksichtigst.

noch ein Hinweis: die Spannung von Miese berücksichtigt die Querdehnung des Trägers

markus55
Mitglied
Student

Sehen Sie sich das Profil von markus55 an!   Senden Sie eine Private Message an markus55  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für markus55

erstellt am: 27. Mai. 2006 15:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

lass dir mal die Spannungen als Graph anzeigen,
da kann man viel mehr draus ablesen.

Wie mach ich das, keine Ahnung.

Die gesamte Stirnseite wurde rotatorisch und Translatorisch eingespannt.

Andere Frage: kann ich selber eigentlich den Polynomgrad bestimmen?
Zu beginn der Rechnung kann man ja eine Grundeinstellung vornehmen.

Doch der wirkliche Polynomgrad wird ja je nach Spannungsverlauf für jeden Bereich am Bauteil vom Programm selbst bestimmt.

Weitere Frage wenn ich z.B.: die Spannung im Biegeträger bei Halber Länge wissen möchte? gibt es da irgend ein Spannungspfad Tool??

Bitte um Antwort.

Dominik.Mueller
Mitglied
Berechnungsingenieur Crash / Safety

Sehen Sie sich das Profil von Dominik.Mueller an!   Senden Sie eine Private Message an Dominik.Mueller  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Dominik.Mueller

ABAQUS 6.8
Radioss 44 / 51
LS-Dyna 970 , 971
Hyperworks 8.0SR1 , 9.0
ANSA 12.1.4 / ANSA 12.1.5
Animator 3, Metapost 5
Windows XP 64bit
CentOS 4.6 / 5.2
privat:
Debian

erstellt am: 27. Mai. 2006 15:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für markus55 10 Unities + Antwort hilfreich

Du hast immer noch nicht geantwortet, welche Ergebnisse du miteinander verglichen hast.
Wie schaut deine Handrechnung aus?
Welche Spannung hast du mit deiner Handrechnung verglichen?

markus55
Mitglied
Student

erstellt am: 27. Mai. 2006 20:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Die Spannung habe ich nicht mit der Verformungsformel berechnet, ist mir zu aufwendig. (Es wird auch hier mit konstantem Querschnitt gerechnet)

sigma_b = Mb / Wb
ganz normal eben
und dann mit der Mises , 1.Hauptspannung, Max. Hauptspannung, Spanung in XX verglichen.

Bei der Mises habe ich immer um 5% zu viel???

Ich bin mir dessen bewusst, dass diese Formel nur eine Vereinfachung ist und etwaige Stauchungen und Einschnürugen nicht berücksichtigt.
Da ich aber mit sehr kleinen Kräften Arbeite dürfte die nicht so gravierend sein.

Mfg Markus

pacer_one
Mitglied
Papiertiger

Sehen Sie sich das Profil von pacer_one an!   Senden Sie eine Private Message an pacer_one  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für pacer_one

Win 7 prof.
SoWo 2016 SP 3.0

erstellt am: 28. Mai. 2006 16:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für markus55 10 Unities + Antwort hilfreich

als darstellungstyp nicht Farbfläche auswählen sondern Graph, anschließend die Kante für welche die Spannungen ausgegeben werden sollen, anklicken (mittlere Maustaste zum akzeptieren)
dann kannst du auch die Spannung bei halber Länge ablesen

Mechanica erhöht bei der Mehrfach-Konvergenz solange den Polynomgrad, bis die Konvergenzkriterien erfüllt sind, also kann den Polynomgrad nur beeinflussen über die Genauigkeit mit der gerechnet werden soll

Christian_imiela
Mitglied
Entwicklungsingenieur

Sehen Sie sich das Profil von Christian_imiela an!   Senden Sie eine Private Message an Christian_imiela  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Christian_imiela

Wildfire V M50,
Dual Quad Xeon 3.16 Ghz,
32 GB Ram, 4x78GB Platten als Raid 0
Solaris 10

erstellt am: 29. Mai. 2006 09:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für markus55 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Markus,

der Unterscheid in den Berechnungen liegt in der verwendeten Balkentheorie. Der Gleichung die Du benutzt liegt der querkraftfreie Bernoulli Balken zugrunde. Das Mechanica Balkenelemetnt benutzt aber einen Ansatz mit Querkraft. Das führt notwendigerweise zu zusätzlichen Schubspannungen, und damit auch zu einer höheren Vergleichsspannung.

------------------
Gruss

Dr. Christian Imiela
SMS-Demag
Strukturanalysen

markus55
Mitglied
Student

erstellt am: 29. Mai. 2006 18:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Danke für die tollen informativen Antworten.

Aber 5% sind dann doch etwas hoch, würd ich meinen.

Mfg Markus

Christian_imiela
Mitglied
Entwicklungsingenieur

Sehen Sie sich das Profil von Christian_imiela an!   Senden Sie eine Private Message an Christian_imiela  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Christian_imiela

Wildfire V M50,
Dual Quad Xeon 3.16 Ghz,
Solaris 10

erstellt am: 30. Mai. 2006 08:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für markus55 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Markus,

Ich gehe mal davon aus, dass Du ein Balkenmodell mit einem Balkenmodell vergleichst. Vergleiche erstmal die richtigen Ergebnisse miteinander, dh. wenn Du eine Handrechnung machst, dann vergleiche die Sigma_11 Spannung mit der von Hand berechneten Spannung. Die von Mises Spannung muss aufgrund der anderen ( genaueren) Theorie die im Element verwendet wird höher sein als die Spannung aus der Handrechnung. Ansonsten sind Modellierungsfehler eine sehr häufige Fehlerquelle, hier haben auch schon erfahrene Berechnungsingenieure an Ihren Ergebnissen gezweifelt und dann hinterher doch einen Fehler im Modell gefunden. Vielleicht solltest Du dich auch mal mit den Grundlagen der Theorie beschäftigen ( Unterschied Bernoulli-Balken <-> Timoshenko Balken) bevor Du Aussagen zur Größe eines Fehlers machst.

Im Normalfall sind die Eregebnisse von Mechanica qualitativ und quantitativ sehr gut, wenn nicht gerade so ein Fehler wie in Wildfire 3 Auftritt. Das Problem sitzt meistens vor dem Bildschirm.

------------------
Gruss

Dr. Christian Imiela
SMS-Demag
Strukturanalysen

markus55
Mitglied
Student

erstellt am: 30. Mai. 2006 09:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Guten Tag

"Vielleicht solltest Du dich auch mal mit den Grundlagen der Theorie beschäftigen ( Unterschied Bernoulli-Balken <-> Timoshenko Balken) bevor Du Aussagen zur Größe eines Fehlers machst."

Werd ich dem nächst mal rein schauen.
Ich mache deshalb Aussage zur Größe dieses Fehlers weil ich diese Problemstellung in mehreren anderen FEM Programmen durchgespielt habe, und bei allenanderen Berechnungen für die Mises immer kleinere Fehler aufgetreten sind.
Somit wundere ich mich dass hier Mechanica aus der Rolle fällt.

"Im Normalfall sind die Eregebnisse von Mechanica qualitativ und quantitativ sehr gut, wenn nicht gerade so ein Fehler wie in Wildfire 3 Auftritt."

Was ist bei Wildfire 3 denn für ein Fehler aufgetreten???

Andere Frage:
Ich möchte den Spannungsverlauf im Querschnitt eines Bauteils mit Graphen und Grafisch erhalten, wie geht das.

Mfg Markus

Roland Leiter
Moderator
Berechnungsingenieur

Sehen Sie sich das Profil von Roland Leiter an!   Senden Sie eine Private Message an Roland Leiter  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Roland Leiter

ProE und ProM seit Vers. 18, momentan WF2, WF3 u WF4
HP xw9300 und Compaq 8710w

erstellt am: 30. Mai. 2006 10:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für markus55 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo MArkus,

Ich tippe bei deinem Problem auf die Randbedingung, vielleicht hast du einen Stab als 3D modelliert, in mit Solids vernetzt und als Kragbalken belastet? Wenn du dann eine Seite fix festhälst, sind dort auch die Querverschiebungen gesperrt -> Unterschied zur analytischen Formel.

Zu deinen Fragen:
Fehler zu Wildfire3 -> Siehe Thread von Hr. Imielda, kann dazu gar nix sagen, da ich WF3 noch nicht prod. nutze

Spannung als Graph -> beim Auswerten : Darstellungstyp = Graph, dann Kurve(n) auswählen

------------------
HTH
Roland Leiter
Fa. Techsoft Datenverarbeitung

Christian_imiela
Mitglied
Entwicklungsingenieur

Wildfire V M50,
Dual Quad Xeon 3.16 Ghz,
Solaris 10

erstellt am: 30. Mai. 2006 10:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für markus55 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Markus,

bevor wir alle weiter im Dunkeln tappen, wie hast Du den Balken modelliert? Als Balken Modell, als Schale oder als Solid. Welche anderen FEM Programme hast Du benutzt und welche Elementtypen. Marc hat z.B. 10 verschieden Balkenelemente.

Zum Fehler in Wildfire 3 siehe bitte in den entsprechenden Thread.

------------------
Gruss

Dr. Christian Imiela
SMS-Demag
Strukturanalysen

Christian_imiela
Mitglied
Entwicklungsingenieur

Wildfire V M50,
Dual Quad Xeon 3.16 Ghz,
Solaris 10

erstellt am: 30. Mai. 2006 10:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für markus55 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Markus,

bevor wir alle weiter im Dunkeln tappen, wie hast Du den Balken modelliert? Als Balken Modell, als Schale oder als Solid. Welche anderen FEM Programme hast Du benutzt und welche Elementtypen. Marc hat z.B. 10 verschieden Balkenelemente.

Zum Fehler in Wildfire 3 siehe bitte in den entsprechenden Thread.

------------------
Gruss

Dr. Christian Imiela
SMS-Demag
Strukturanalysen

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2025 CAD.de | Impressum | Datenschutz