Ich habe diverse Probleme, an denen ich mir schon seit geraumer Zeit die Zähne ausbeiße.
Einführung: Ein Motorrad wird auf ebener Fahrbahn bis zum Stillstand abgebremst. Nachlauf ist der Abstand des (1) Kontaktpunkt Rad/Fahrbahn und (2) der Schnittpunkt der verlängerten Lenkachse mit der Fahrbahn. Im Bild wird's hoffentlich deutlich. Diesen Abstand möchte ich gerne über die gesamte Dauer des Bremsens als Messergebnisse aufnehmen.
Problem: Im Pull Down Menü Mechanismus-Messgrößen-Neue Meßgröße erzeugen gibt es soviele Auswahlmöglichkeiten, keine hat mich aber zum Ziel gebracht. Unter Abstand hat man ja die Möglichkeit 2 Punkte auszuwählen. Wie kann ich den Kontaktpunkt des Rades mit der Straße (der ja als Kurvenscheibenkopplung definiert ist) als einen Punkt einbinden. Und wie kann ich den zweiten Punkt definieren - er ist ja nicht starr am Motorrad, sondern ändert sich ja ständig.
Bin für jede noch so kleine Anregung dankbar - komm echt nicht weiter!
Und dann habe ich noch ein weiteres Problem - ich bräuchte realistische Feder und Dämpfungswerte für die Teleskopgabel sowie für die Hinterradaufhängung (als k und C Werte). Kann man so etwas aus irgendwelchen Datenblättern entnehmen?
Und last but not least wüsste ich gerne wissen ob es möglich ist an einem Reifen deformationen zu simulieren.
Danke das ihr es bis hierher geschafft und nochmal Danke für die Mühe!
Tschau
Jack
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP