| |
 | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für PTC CREO |
| |
 | HPE ProLiant Summer Academy 2025 in Linz, eine Veranstaltung am 11.09.2025
|
Autor
|
Thema: Auslagerungsdatei (916 mal gelesen)
|
DemonazDoomOcculta Mitglied Konstrukteur

|
erstellt am: 24. Feb. 2006 18:45 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo Leute! ICh habe das Problem, dass mechanica mir bei einem relativ einfachen Teil immer wieder schreibt dass die auslagerungsdatei zu groß ist. auf der platte sind aber ca 100GB freier speicherplatz und ram sind auch 1 GB DDR2 dual channel. an was kann das also liegen?? kann man da eventuell irgendwelche einstellungen machen damit er das ganze trotzdem rechnen kann?? danke im vorraus mfg Markus Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Roland Leiter Moderator Berechnungsingenieur

Beiträge: 659 Registriert: 08.11.2000 ProE und ProM seit Vers. 18, momentan WF2, WF3 u WF4 HP xw9300 und Compaq 8710w
|
erstellt am: 27. Feb. 2006 11:33 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für DemonazDoomOcculta
Hallo, welches Problem hast du? 1. temp. Speicherplatz geht aus (100GB) 2. RAM geht aus Lösung zu 1: SPA statt MPA Modell vereinfachen pro Lastsatz eine Analyse rechnen exkludierte Elemente (geht nur im unabh. Modus) bei Modalanalysen nicht so viele frequenzen rechnen Lösung zu 2: virt. Arbeitsspeicher FIX auf 3GB einstellen bei WinXP für größe Modelle 3GByte Switch setzen - einfach hier im Forum nach 3GB Switch suchen RAM unter REchenlaufeinstellungen abhaken andere große Prozesse nicht parallel laufen lassen Bei gemischten Modellen (Solids & Schalen) auf Verbindungselemente verzichten -> anders modellieren
gib uns ein wenig mehr Infos: Elementanzahl, Analyseart , Kontakt , Konvergenzmethode, etc. ------------------ HTH Roland Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 27. Feb. 2006 15:55 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
hallo roland! danke erstmal für die antwort und naja ... der bauteil ansich ist eigentlich nur ein u-träger mit den maßen (BxHxL) 60x27x2750 und naja sie fehlermeldung schaut so aus: VolElem: 90769 Elemente: 90769 ------------------------------------------------------------ Standard-Designstudie Statische Analyse "Analysis1150_0": Konvergenzmethode: Adaptive Einschritt-Konvergenz Plotraster: 9 Konvergenzprotokoll: (19:06:54) >> Durchlauf 1 << Elementgleichungen werden berechnet (19:09:39) Gesamtzahl der Gleichungen: 1648040 Max. Kanten-Polynomgrad: 3 Gleichungen werden gelöst (19:14:02) Designstudie wurde nicht ordnungsgemäß beendet. Beim Anfordern von zusätzl. 35.6994 megabytes Speicherplatz vom Betriebssystem trat ein Fehler auf. U.U. muss der Auslagerungsspeicher auf Ihrem System vergrößert werden, um dieses Problem zu lösen. Evtl. müssen auch die Speichergrenzwerte Ihres Systems erhöht werden. Bei größeren Problemen verringern Sie die solram-Zuteilung entsprechend. Zum Durchführen dieser Designstudie werden mindestens 1.78237 gigabytes des Speicherplatzes benötigt. Weitere Informationen finden Sie, wenn Sie in der Online-Hilfe nach dem Begriff "Auslagerungsspeicher" suchen: Wenden Sie sich an den Customer Support, falls dieses Problem anhält. ------------------------------------------------------------ Arbeits- und Plattenspeicher-Belegung: Rechnertyp: Windows NT/x86 RAM-Zuteilung für Gleichungslöser (MB): 128.0 Gesamtrechendauer (Sekunden): 33172.82 Gesamt-CPU-Zeit (Sekunden): 27922.97 Max. Speicherbelegung (KB): 1705733 Arbeitsverzeichnis-Plattenbelegung (KB): 1814528 Ergebnisverzeichnisgröße (kilobytes): 2329952 .\Analysis1150_0 Max. Größen v. Datenbank-Arbeitsdateien (kilobytes): 1048576 .\Analysis1150_0.tmp\kel1.bas 403456 .\Analysis1150_0.tmp\kel2.bas 362496 .\Analysis1150_0.tmp\oel1.bas ------------------------------------------------------------ Rechenlauf mit schwerwiegendem Fehler abgeschlossen Thu Feb 23, 2006 19:14:21 ------------------------------------------------------------ eingespannt ist das teil auf den 4 kanten trans und rot fest.. nur halt auf der andern seite ist es in längsrichtung verschiebbar... ja .. und es sind reine volumenelemente... das lustige ist. (ich versuche denselben teil mit verschiedenen einstellungen über die kanten und seitenflächengrade), dass ein anderer rechner seit donnerstag bis heute läuft schon 265000 elemente erzeugt hat und noch keine fehlermeldung ausgegeben hat... ahja.. diese einstellung hat seitenflächen mit 150° und 0° und bei eine berechnung mit standardeinstellungen sieht so aus:
Elemente: 37919 ------------------------------------------------------------ Standard-Designstudie Statische Analyse "plot9": Konvergenzmethode: Adaptive Einschritt-Konvergenz Plotraster: 9 Konvergenzprotokoll: (17:48:21) >> Durchlauf 1 << Elementgleichungen werden berechnet (17:48:24) Gesamtzahl der Gleichungen: 688505 Max. Kanten-Polynomgrad: 3 Gleichungen werden gelöst (17:49:18) Post-Processing-Lösung (17:55:47) Konvergenz wird geprüft (17:57:15) Ressourcenprüfung (18:01:26) Rechendauer (Sek.): 4340.06 CPU-Zeit (Sek.): 3796.61 Speicherbelegung (KB): 1375905 ArbVerz-Plattenbelegung (KB): 2289664 >> Durchlauf 2 << Elementgleichungen werden berechnet (18:01:37) Gesamtzahl der Gleichungen: 695276 Max. Kanten-Polynomgrad: 8 Gleichungen werden gelöst (18:03:38) Post-Processing-Lösung (18:10:38) Konvergenz wird geprüft (18:13:00) Verschiebungs- und Spannungsergebnisse werden berechnet (18:16:25) so ich hoffe das genügt an infos ... nochmals danke im voraus PS: das problem ist nämlich ich soll dann eigentlich eine ganze trennwand für einen güterwaggon modellieren und berechnen.. nur da brauch ich eben schweiß und schraubenverbindungen.. wie könnt ich die dann anders modellieren?? (Bei gemischten Modellen (Solids & Schalen) auf Verbindungselemente verzichten -> anders modellieren)
mfG Markus
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Christian_imiela Mitglied Entwicklungsingenieur

Beiträge: 564 Registriert: 04.02.2002 Wildfire V M50, Dual Quad Xeon 3.16 Ghz, 32 GB Ram, 4x78GB Platten als Raid 0 Solaris 10
|
erstellt am: 27. Feb. 2006 16:08 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für DemonazDoomOcculta
Hallo Markus, ich weiss zwar nicht, wie Du modelliert hast, aber 1.65 Mio Freiheitsgrade für einen U-Träger sind doch ein wenig viel! Das geht wohl so einfach nicht unter Windows. Vielleicht solltest Du die Modellierung nochmal überprüfen oder Dein Modell mal posten, dann kann man ja sehen wo es hakt. ------------------ Gruss Dr. Christian Imiela SMS-Demag Strukturanalysen Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 27. Feb. 2006 16:29 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
hallo christian! naja.. das wird schwierig .. ich hab nämlich die student version vom wf2.0 und da kann man de teile im normalen pro/e ned anschaun oder?? falls du doch weisst wie sie ist im anhang  vielen dank! mfG Markus Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

Beiträge: 564 Registriert: 04.02.2002 Wildfire V M50, Dual Quad Xeon 3.16 Ghz, 32 GB Ram, 4x78GB Platten als Raid 0 Solaris 10
|
erstellt am: 27. Feb. 2006 16:40 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für DemonazDoomOcculta
Hallo Markus, Dein U-Profil kann man mit Product View ansehen. Es ist ein Klassisches Schalen- oder Balkenproblem. Versuche mal ein Schalenmodell aufzubauen, dann hast Du keine Probleme mehr mit dem Speicherplatz. Diesen Träger mit Volumen zu vernetzen ist " Ziemlicher ...sinn". ------------------ Gruss Dr. Christian Imiela SMS-Demag Strukturanalysen Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 27. Feb. 2006 16:46 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
hallo christian! danke.. naja das hab ich mir eh schon gedacht... ich hab nur noch ne kleine frage wie is das mit den schalen?? normal auf die schalen kann ich keine last ansetzen oder wie?? hab das mal wo gelesen.. und im forum steht was von 3GB ram in der boot.ini einstellen.. ich find keine boot.ini auf meinem rechner *?* und wie könnt ich sonst die ram einstellen?? danke nochmals  lg Markus Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 27. Feb. 2006 16:58 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für DemonazDoomOcculta
Hallo Markus, Schalen erzeugt man über einfügen->Mittelfläche. Wenn Du Dein U-Profil als "dünnes KE"(thin feature) erzeugt hast, dann kannst Du die Schalen automatisch entdecken lassen, ansonsten musst Du gegenübeliegende Flächen, die Du auf Mittelflächen komprimieren willst von Han anklicken und zu Schalen "paaren". Schau mal in die Hilfe. Lasten kannst Du wie gewohnt anbringen, aber bei Flächen, die zu Linien komprimiert werden (Stirnflächen) musst Du lasten und RB's auf die kanten aufbringen. ------------------ Gruss Dr. Christian Imiela SMS-Demag Strukturanalysen Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 27. Feb. 2006 17:07 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
|

|
erstellt am: 27. Feb. 2006 17:19 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für DemonazDoomOcculta
Nein, ein dünnes ke kannst Du direkt in Pro/E ohne Sheetmetal erzeugen. Du zeichnest z.b. Dein U-Profil als Linie die Du später aufdicken willst im Sketcher, dann klickst ganz rechts auf den Button aufdicken und gibst die Dicke ein. ------------------ Gruss Dr. Christian Imiela SMS-Demag Strukturanalysen Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 27. Feb. 2006 17:23 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
hallo christian, super danke!.. werd ich gleich mal ausprobieren... aba so wie ich meine schule kenn is des feature ned da *g*.. naja mal schaun.. das währe sicher super für meine ganze diplomarbeit vielen dank nochmal lg Markus PS: könntest du mir eventuell erklären wie man zu dem ganzen kommt?? de pro/E hilfe is wie immer zblöd mir das zu zeigen was ich will [Diese Nachricht wurde von DemonazDoomOcculta am 27. Feb. 2006 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

Beiträge: 659 Registriert: 08.11.2000 ProE und ProM seit Vers. 18, momentan WF2, WF3 u WF4 HP xw9300 und Compaq 8710w
|
erstellt am: 27. Feb. 2006 17:31 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für DemonazDoomOcculta
Hallo Markus, bitte stelle vor der Berechnung den Plotraster wieder auf 4 (unter Analyse/Ausgabe) zurück und ausserdem unter Autogem / Einstellungen / Grenzwerte diese wieder auf Standard (5-175, 95Grad, 30) dann wirst du auch mit Solids deutlich weniger Elemente und Datenmenge haben. 40000 Solids sind i.A. für Adapt. EinschrittAnalyse kein Problem, falls doch, installiere den 3GB Switch. Obige Aussagen gelten für lineare stat. Analyse (d.h. keine gr. Deform, kein Kontakt) und ein Lastfall. Eleganter (und auch modellierungsbedingt hochwertiger) ist Christans Ansatz mit Schalen und Balken. ------------------ HTH Roland Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 27. Feb. 2006 17:41 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
hallo Roland! ja ich wollte nur mal schaun was ich mit den einstellungen von den graden bewirken kann  naja das mit dem 3GB switch ist so ne sache.. ich finde keine boot.ini auf meinem rechner! und da ich nur schüler bin habe ich auch keinen zugriff auf die ganzen patches von www.ptc.com und was ich mich schon die ganze zeit frage.. was bewirkt der plotraster eigentlich??? an den ergebnissen ändert sich eigentlich nichts ausser die dauer der berechnungen wenn ich ihn höher setze. danke! lg Markus [Diese Nachricht wurde von DemonazDoomOcculta am 27. Feb. 2006 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
hburkhardt Mitglied Kundenbetreuer

|
erstellt am: 28. Feb. 2006 08:27 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für DemonazDoomOcculta
|

|
erstellt am: 28. Feb. 2006 09:14 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für DemonazDoomOcculta
Hallo, aus der online Hilfe: Plotraster Wenn Sie eine Analyse definieren, geben Sie die Feinheit des Plotrasters für Verschiebungs- und Spannungsergebnisse (statische Analysen und Modalanalysen) bzw. Temperaturgradient- und Wärmeflussergebnisse (stationäre Wärmeanalysen) an. Der Wert, den Sie eingeben, bestimmt die Anzahl der Intervalle entlang jeder Kante jedes Elements, mit denen Mechanica Plotraster erzeugt. Mechanica berechnet die Ergebnisse an den Schnittpunkten der Rasterlinien. Verwenden Sie zur Angabe der Plotrasterfeinheit folgende Strategien: Geben Sie für den Feinheitsgrad, den Mechanica bei der Ausgabe der Ergebnisse der Analyse verwendet, eine Zahl zwischen 2 und 10 ein. Die vorgegebene Rasterfeinheit von 4 ist meist ausreichend. Wenn Sie jedoch während eines vorangegangenen Rechenlaufs stark variierende Spannungen bzw. Wärmeflüsse innerhalb eines einzelnen Elements festgestellt haben, können Sie einen größeren Feinheitsgrad wählen, um die Ergebnisspitzen genauer zu erfassen. Für große Feinheitsgrade benötigt das System mehr Rechenzeit und erheblich mehr Festplattenspeicher für die Ausgabedateien. Außerdem dauert die Ergebnisanzeige länger. Hinweis: Höhere Werte ergeben ein feineres Raster, so dass Mechanica Werte für mehr Stellen jedes Elements ermittelt. Bei kleineren Werten benötigt Mechanica weniger Zeit für die Berechnung der Ergebnisse, und die Daten belegen erheblich weniger Speicherplatz. Voreingestellt ist der Wert 4. Setzen Sie bei Modellen, die vornehmlich aus Balken bestehen, die Rasterfeinheit auf 10, um die größtmögliche Auflösung zu erhalten. In diesem Fall sind die mit einer feineren Plotrasterauflösung verbundenen Nachteile zu vernachlässigen. Mechanica ermittelt präzise Ergebnisse für jeden Rasterschnittpunkt und interpoliert diese Werte, um die Ergebnisse für andere Stellen anzuzeigen. .... Ich persönlich nehme 4 für reine Solidmodelle und 7 für Modelle mit (hpts.) Schalen, reine Balkenmodelle habe ich nicht. Der Plotraster (s.o.) steuert die Auflösung der Ergebnisse innerhalb eines Elements - hat aber normalerweise keine Auswirkung auf die Höhe der Ergebnisse (Polynomgrad).
Zitat: Original erstellt von DemonazDoomOcculta: hallo Roland!ja ich wollte nur mal schaun was ich mit den einstellungen von den graden bewirken kann  naja das mit dem 3GB switch ist so ne sache.. ich finde keine boot.ini auf meinem rechner! und da ich nur schüler bin habe ich auch keinen zugriff auf die ganzen patches von www.ptc.com und was ich mich schon die ganze zeit frage.. was bewirkt der plotraster eigentlich??? an den ergebnissen ändert sich eigentlich nichts ausser die dauer der berechnungen wenn ich ihn höher setze. danke! lg Markus [Diese Nachricht wurde von DemonazDoomOcculta am 27. Feb. 2006 editiert.]
------------------ HTH Roland Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 28. Feb. 2006 12:05 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
hallo Roland und hburkhardt! danke erstmals für die hilfe... kann mir einer von euch beiden bitte den eintrag für den 3GB switch aus seiner boot.ini ins forum schreiben?? ich hab anscheinend keine boot.ini ... wahrscheinlich wegen dem virus den ich vor kurzem hatte.. ich erstell halt eine neue mit dem wert oder? lg Markus
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 28. Feb. 2006 12:57 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für DemonazDoomOcculta
Auf eigene Gefahr, oder guckst Du hier:http://ww3.cad.de/foren/ubb/Forum67/HTML/000230.shtml#000000 PS: wer suchen kann ist klar im Vorteil!! ------------------ Gruss Dr. Christian Imiela SMS-Demag Strukturanalysen Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 28. Feb. 2006 17:15 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
hallo Christian! danke das war sehr hilfreich leider hab ich probleme mit dem einstellen der msengine weil er die ned öffnen kann aber wenn ich imagecfg.exe ausführ dann steht bei dem [-l ... <>2GB> addresses] also denk ich mal des passt eh oder??.. hab die boot.ini gefunden hab mich vertan mit dem hackerl für systemdateien und versteckte datein *ups* .. danke für die hilfe nochmals .. ich hoffe jetzt rennts besser  Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

Beiträge: 20 Registriert: 06.02.2006 Pro|E WF 2.0 Pro|I 3.4 SAP R/3 PARTsolutions 8 Windows XP Professional Intel Xeon 3,6 GHz 3GB DDR2 RAM nvidia Quadro FX 3400 256 MB
|
erstellt am: 01. Mrz. 2006 06:15 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo Christian! kannst du mir noch kurz helfen wegen dem einstellen der msengine.exe? Die vorhandene msengine umstellen, so dass sie >2GB adressieren kann. Dies geht mit dem Windows-Programm "imagecfg.exe", das im Pro/E Installationsverzeichnis liegt (unter *\pro\i486_nt\obj). Die Syntax aus einer DOS-Shell ist dann: imagecfg -l msengine.exe ("-l" ist das kleine "L"!) Ggf. den Pfad zur imagecfg.exe mit angeben oder rüberkopieren. Nach dem Ausführen des Befehls bekommt man in der DOS-Shell eine Meldung, dass die engine nun >2GB adressieren kann. irgendwie passt das nicht so ganz weil wenn ich im verzeichnis von dem imagecfg bin kann er die msengine.exe ned finden .. und wenn ich im verzeichnis von der msengine bin kann er den imagecfg ned finden .. hab auch versucht den pfad vom imagecfg anzugeben nur hab ich einen abstand bei "proewildfire 2.0" und bis dort hin schreibt er dass er das verzeichnis ned gfunden hat.. naja wie auch wenn er den namen unterbricht und in der nächsten zeile steht dass er ab 2.0\.... nix gfunden hat... oda muss ich da irgendwas eingeben damit er die andresse auf des imagecfg bezieht??? wenn ich im ordner von dem imagecfg bin und den befehl mal so ausführe dann zeigt er mir irgendeine liste und da steht [-l enable large <>2GB> addresses oder ist das nur ne auflistung von den befehlen die möglich sind?? danke im voraus lg Markus Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 01. Mrz. 2006 09:10 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für DemonazDoomOcculta
Hallo Markus, ich hab es bis jetzt noch nicht gebraucht! Dein Problem ist, dass Du ein Leerzeichen im Pfadnamen hast, das Du maskieren musst. Ich glaube, das geht mit einem Backslash (alt-gr ß) oder Slash shift-7 vor dem Leerzeichen. ------------------ Gruss Dr. Christian Imiela SMS-Demag Strukturanalysen Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
horval Mitglied Verfahrenstechniker

Beiträge: 242 Registriert: 19.04.2003 Intel P4 2.8GHz, PNY_Quadro 980 3Gb RAM,WIN XP Pro SP2
|
erstellt am: 01. Mrz. 2006 09:40 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für DemonazDoomOcculta
|

|
erstellt am: 01. Mrz. 2006 09:51 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für DemonazDoomOcculta
Ich meinte eigentlich eher, dass ich bis jetzt noch nicht die 2 GB Grenze gesprengt habe, obwohl ich "etwas" grössere Modelle als ein U-Profil rechne. Vielleicht sollte man sich erstmal mit intelligenter Modellierung beschäftigen, anstatt Stunden vor dem Rechner zu verbringen und ihm bezubringen wie man mehr Speicher addressieren kann. Auch der grösste Speicher ist irgendwann voll, und dann muss man doch wieder nachdenken, also lieber voher denken. ------------------ Gruss Dr. Christian Imiela SMS-Demag Strukturanalysen Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 01. Mrz. 2006 18:15 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
ja ich weiss.. aber wenn du siehst was ich für fragen stelle kannst du dir eh ausmalen wie gut ich mich auskenn und ausserdem soll ich die grenzen vom proe/m austesten und da muss ich eben mal sachen modellieren die sowieso schwachsinn sind... naja auf jedenfall danke ihr seids eine gute hilfe! lg Markus Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |