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Thema: Verformung eines Kolbens infolge von Temperatur? (510 mal gelesen)
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cmei Mitglied wiss. Mitarbeiter
Beiträge: 12 Registriert: 04.11.2004 AMD Athlon 3400+, ProE WildFire2
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erstellt am: 13. Jan. 2006 15:40 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
Hallo, ich möchte die Verformung des Kolbens eines Pkw-Motors infolge der Temperaturverteilung berechnen. - Wenn ich eine THERMAL-Analyse starte, bekomme ich zwar die Temperaturverteilung, aber keine Verschiebungen. - Nutze ich eine STRUCTURAL-Analyse, kann ich nur globale Temperaturen vorgeben. Kann man evtl. erst eine THERMAL-Analyse rechnen und die Ergebnisse als Startwerte in eine STRUCTURAL übernehmen? Wenn ja, wie macht man das? Sind Temperaturen für die Kolbenoberseite von 800°C und für die -unterseite von 400°C aufgrund von Ölkühlung realistische Werte? (Reines Alu schmilzt ja bei 660°C, die verwendete Legierung doch sicher noch nicht, oder?) Gruß, Christian. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Christian_imiela Moderator Entwicklungsingenieur
Beiträge: 564 Registriert: 04.02.2002 Wildfire V M50, Dual Quad Xeon 3.16 Ghz, 32 GB Ram, 4x78GB Platten als Raid 0 Solaris 10
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erstellt am: 13. Jan. 2006 17:21 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für cmei
Hallo Christian, man kann eine Thermal Analyse als Randbedingung nutzen. Einfügen->Temperaturlast->Mec/T Dort gibt man die gewünschte Thermal Analyse an. ------------------ Gruss Dr. Christian Imiela SMS-Demag Strukturanalysen Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
cmei Mitglied wiss. Mitarbeiter
Beiträge: 12 Registriert: 04.11.2004 AMD Athlon 3400+, ProE WildFire2
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erstellt am: 16. Jan. 2006 08:23 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
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Roland Leiter Moderator Berechnungsingenieur
Beiträge: 659 Registriert: 08.11.2000 ProE und ProM seit Vers. 18, momentan WF2, WF3 u WF4 HP xw9300 und Compaq 8710w
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erstellt am: 16. Jan. 2006 15:13 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für cmei
Nein, deine Temperaturen sind viel zu hoch ... PKW-Kolben habe ich nicht gerechnet, aber bei Motorrad- und Flugzeugmotoren sind die Kolbentemps deutlich niedriger: ca. 180-300°C ------------------ HTH Roland Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
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