Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  PTC Simulationslösungen
  permanente Dämpfung???

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Creo
Autor Thema:  permanente Dämpfung??? (336 mal gelesen)
Jochen112
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von Jochen112 an!   Senden Sie eine Private Message an Jochen112  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Jochen112

Beiträge: 1
Registriert: 09.01.2006

erstellt am: 09. Jan. 2006 16:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,
ich habe mit Pro/E Wildfire 2.0 Mechanism MDX-MDO einen einfachen Feder-Masse-Schwinger (Decke,Feder,Masse)erstellt. Nun mein Problem:
Nach der dynamischen Analyse habe ich festgestellt, dass die Amplitude der Schwingung permanent abnimmt, obwohl ich keinen Dämfer eingebaut habe. Kann mir jemand sagen, ob bei einer Feder eine permanente Dämfung integriert ist, und wenn ja wie groß sie ist und wo ich diese evtl. ändern kann und wenn nicht woher dann die Abnahme der Schwingung herkommt?
Vielen Dank für eure Hilfe
Gruss Jochen

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Christian_imiela
Moderator
Entwicklungsingenieur


Sehen Sie sich das Profil von Christian_imiela an!   Senden Sie eine Private Message an Christian_imiela  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Christian_imiela

Beiträge: 564
Registriert: 04.02.2002

Wildfire V M50,
Dual Quad Xeon 3.16 Ghz,
32 GB Ram, 4x78GB Platten als Raid 0
Solaris 10

erstellt am: 12. Jan. 2006 15:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Jochen112 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Jochen,

ich bin kein Experte für MDO/MDX, aber es gibt Zeitintegrationsalgorithmen, die im Laufe der Integration etwas Energie verlieren, bei einigen kann man das sogar einstellen. Man nennt das dann numerische Dämpfung. Vielleicht ist soetwas ja in MDO vorhanden, ich weiss es nicht. In Marc wird es explizit bei dem entsprechenden Integrationsverfahren erwähnt. Vielleicht können sich ja die Experten mal äussern?

------------------
Gruss

Dr. Christian Imiela
SMS-Demag
Strukturanalysen

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz