Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  PTC Simulationslösungen
  Seltsame Effekte mit Kontaktbereichen

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für PTC CREO
Autor Thema:  Seltsame Effekte mit Kontaktbereichen (1345 mal gelesen)
helical sweep
Mitglied
Technische Zeichnerin & Dipl.-Ing.


Sehen Sie sich das Profil von helical sweep an!   Senden Sie eine Private Message an helical sweep  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für helical sweep

Beiträge: 202
Registriert: 13.01.2005

WF 2.0

erstellt am: 04. Jan. 2006 17:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


kontakt_bg.zip

 
Hallo,

läßt sich die "Mechanica-Historie" eines Pro/E-Modells irgendwie zurücksetzen/löschen?
Ich habe eine kleine Baugruppe mit mehreren Kontaktbereichen, die sich nicht nachvollziehbar verhält. Irgendwann sind diese gelben Gleitlager-Symbole verschwunden, bzw. einige davon. Die zugehörigen automatisch angelegten Meßgrößen sind aber noch da. Die Analyse läuft normalerweise durch, mit fälschlicherweise nur 1 Kontaktbereich, die Ergebnisse sind folgerichtig ziemlicher Unsinn. Neu definieren lassen sich die Kontaktbereiche aber nicht ("... sind bereits verknüpft") und löschen auch nicht wegen fehlender, nicht anwählbarer Symbole...
Wäre für einen Rat extrem dankbar. Ich möchte doch "nur" ein paar Analysen machen und schlage mich jetzt schon tagelang damit rum 
Das Modell schicke ich mal mit.

Grüße,
Kerstin

------------------

Je üppiger die Pläne blühen, um so verzwickter wird die Tat (Erich Kästner)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Christian_imiela
Moderator
Entwicklungsingenieur


Sehen Sie sich das Profil von Christian_imiela an!   Senden Sie eine Private Message an Christian_imiela  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Christian_imiela

Beiträge: 564
Registriert: 04.02.2002

Wildfire V M50,
Dual Quad Xeon 3.16 Ghz,
32 GB Ram, 4x78GB Platten als Raid 0
Solaris 10

erstellt am: 04. Jan. 2006 18:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für helical sweep 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Kerstin,

Deine Kontaktbereiche sind alle vorhanden, schalte einfach mal die Randb edingungen in der Ansicht aus, dann sieht man sie. Du scheinst einen Kontaktbereich seltsam definiert zu haben,es ersceinen 5 Sätze von Messgrössen, aber es gibt nur vier Bereiche. Evtl alle Kontaktbereiche und zugehörigen Messgrößen löschen und alles neu erzeugen. Weiterhin ist Dein Modell nicht in der x-Richtung gefesselt. Das führt zum Absturz. Halte z.B. die Stirnfläche der Probe in x-Richtung fest und es geht. Deine geometrischen Randbedingungen solltest Du von den Rotationen befreien.

------------------
Gruss

Dr. Christian Imiela
SMS-Demag
Strukturanalysen

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

helical sweep
Mitglied
Technische Zeichnerin & Dipl.-Ing.


Sehen Sie sich das Profil von helical sweep an!   Senden Sie eine Private Message an helical sweep  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für helical sweep

Beiträge: 202
Registriert: 13.01.2005

WF 2.0

erstellt am: 04. Jan. 2006 19:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


beweisfoto.jpg


kappes.jpg

 
Vielen Dank!

Stimmt, die x-Richtung war nicht festgelegt. So gibt es auch keine Abstürze mehr  . Aber die Rotationen sind doch unterdrückt bei den RBn oder meinen wir da verschiedene Dinge?

Auch wenn ich sonst alles ausblende, bleibt es bei mir 1 Kontaktbereich (s. Anhang1). Und im Analysebericht werden 1 Kontaktbereich und 3 Verbindungen angegeben. Das Ergebnis sieht dann so aus wie im zweiten Anhang (maßstäblich übertrieben), also alles andere als realitätsnah.

Noch eine andere Frage: wenn ich eine Analyse ohne die Probe machen möchte, wie kann ich die Baugruppe dann in x-Richtung festlegen? Die Symmetrie-Schnittflächen einfach in x-Richtung sperren führt ja zu einer verzerrten Verformung...

Grüße,
Kerstin

------------------

Je üppiger die Pläne blühen, um so verzwickter wird die Tat (Erich Kästner)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

horval
Mitglied
Verfahrenstechniker


Sehen Sie sich das Profil von horval an!   Senden Sie eine Private Message an horval  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für horval

Beiträge: 242
Registriert: 19.04.2003

Intel P4 2.8GHz, PNY_Quadro 980
3Gb RAM,WIN XP Pro SP2

erstellt am: 04. Jan. 2006 22:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für helical sweep 10 Unities + Antwort hilfreich


spannsatz.jpg

 
Je üppiger die Pläne blühen, um so verzwickter wird die Tat (Erich Kästner)

Der klassische Einsatzfall einer solchen Spannsatzverbindung ist eine
Welle-Nabe-Verbindung.

Der Spannsatz ist selbst geschlitzt, damit er sich radial aufweiten kann.
Welle und Nabe sind aber nicht geschlitzt ! Nur so kann man die erforderliche
Flächenpressung erzielen.

Daher muß die Randbedingung für ROHR und NABE bei Dir in z - Richtung auf beiden Seiten
fixiert werden.

Rotatorische Randbedingungen können bei SOLIDS  nicht vergeben werden und werden automatisch ignoriert.

Ich schlage Dir vor, mal hier
http://www.tas-schaefer.de/produkte/html/german/g_index.htm

verschiedene Spannsatzkonstruktionen anzuschauen, bevor Du da so weitermachst.

------------------

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ToTacheles
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von ToTacheles an!   Senden Sie eine Private Message an ToTacheles  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ToTacheles

Beiträge: 1328
Registriert: 01.04.2003

Creo Simulate 2.0 M080

erstellt am: 05. Jan. 2006 08:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für helical sweep 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Kerstin,

die manchmal merkwürdigen Darstellungen bei Kontaktdefinitionen sind bekannt. Du kannst im Hauptmenü Datei=>Neues Simulationsmodell klicken, um das FE-Modell zu "RESETen".

Zum FE-Modell: Ich habe Dir doch schon mal ein FE-Modell zum Spannsatz geschickt (http://ww3.cad.de/foren/ubb/Forum67/HTML/000770.shtml), schau Dir das Modell bitte genau an. Dort sind im Prinzip alle Informationen, die Du brauchst.

Gruss Paul

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

helical sweep
Mitglied
Technische Zeichnerin & Dipl.-Ing.


Sehen Sie sich das Profil von helical sweep an!   Senden Sie eine Private Message an helical sweep  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für helical sweep

Beiträge: 202
Registriert: 13.01.2005

WF 2.0

erstellt am: 05. Jan. 2006 14:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


rb_rotation.jpg

 
Zitat:
Original erstellt von horval:
Der klassische Einsatzfall einer solchen Spannsatzverbindung ist eine
Welle-Nabe-Verbindung.

Der Spannsatz ist selbst geschlitzt, damit er sich radial aufweiten kann.
Welle und Nabe sind aber nicht geschlitzt ! Nur so kann man die erforderliche
Flächenpressung erzielen.

Daher muß die Randbedingung für ROHR und NABE bei Dir in z - Richtung auf beiden Seiten
fixiert werden.




(siehe unten*)

Zitat:

Rotatorische Randbedingungen können bei SOLIDS  nicht vergeben werden und werden automatisch ignoriert.



Solche Einstellungen wie im angehängten Bild haben also keine Auswirkung? Und warum schreibt dann Christian_imiela
"Deine geometrischen Randbedingungen solltest Du von den Rotationen befreien."?

Zitat:

Ich schlage Dir vor, mal hier
http://www.tas-schaefer.de/produkte/html/german/g_index.htm

verschiedene Spannsatzkonstruktionen anzuschauen, bevor Du da so weitermachst.

[/i]



*Der Außenring ist nicht die Nabe, sondern ein weiterer "Klemmring" und darum geschlitzt. Wie hier: http://www.bikon.de/german/produkte/spannsatz/bikon4000.html
(die da genannten Nachteile dieser Bauform seien hier mal ausser Acht gelassen...)

Zitat:
Original erstellt von ToTacheles:

die manchmal merkwürdigen Darstellungen bei Kontaktdefinitionen sind bekannt. Du kannst im Hauptmenü Datei=>Neues Simulationsmodell klicken, um das FE-Modell zu "RESETen".



Genau das wollte ich eigentlich wissen- Danke! Erklärt einiges...

Zitat:

Zum FE-Modell: Ich habe Dir doch schon mal ein FE-Modell zum Spannsatz geschickt (http://ww3.cad.de/foren/ubb/Forum67/HTML/000770.shtml), schau Dir das Modell bitte genau an. Dort sind im Prinzip alle Informationen, die Du brauchst.
[/i]

Das habe ich mir genau angeschaut, aber jetzt erst geblickt, warum du da einen Punkt mit RBn versehen hast (um Verschiebungen der Gruppe in x-Richtung zu sperren, richtig?). Ich hab´s ohne versucht und es kam keine Fehlermeldung, darum ist mir das vorher nicht aufgefallen...

Schwere Geburt, aber jetzt ist fast alles geklärt, Danke 

LG,
Kerstin

------------------

Je üppiger die Pläne blühen, um so verzwickter wird die Tat (Erich Kästner)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz