| |
 | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Creo |
| |
 | SF INSPECT 3D , eine App
|
Autor
|
Thema: Spurkurve eines Kontaktpunktes (614 mal gelesen)
|
SebastianZ Mitglied

|
erstellt am: 28. Okt. 2005 11:06 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hi Leute, In Mechanica/Motion: Ich habe eine Kugel die sich über eine "wellige Fläche" entlang einer Ebene bewegt. Die Kontaktbedingung muß ich über Kontaktbereiche realisieren. Gibt es eine Möglichkeit die Spurkurve des Kontaktpunktes zu erzeugen? Das Problem ist: Ich habe zwar einen Punkt auf der Oberfläche der Kugel aber es gibt irgendwie keine Bedingung mit der ich definieren kann, daß der Punkt immer im Kontaktpunkt sein soll....???? Gruß Basti Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Tobi_K Mitglied Student

Beiträge: 30 Registriert: 09.11.2004 Wildfire 2.0 Datumscode: M150
|
erstellt am: 28. Okt. 2005 14:11 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für SebastianZ
Hallo Basti, also, ich bin zwar ein relativer Mechanica/Motion Anfänger, aber ich kenn keine Bedingung, mit der du bei einem Kontakt sagen kannst, dass ein bestimmter Punkt immer der Kontaktpunkt ist. Kannst du dein Problem nicht als Führungskopplung modellieren?!? Damit kannst/musst du einen Punkt fest auf eine Kurve "fixieren". Gruß Tobias Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
SebastianZ Mitglied

|
erstellt am: 28. Okt. 2005 14:14 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Ja genau da liegt ja die Krux: Ich will ja gerade die Kurve wissen auf der sich der Kontaktpunkt bewegt. Also wenn ich die Kurve irgendwann mal weiß, dann kann ich das machen....da brauch ichs aber nicht mehr... Gruß Basti Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Tobi_K Mitglied Student

Beiträge: 30 Registriert: 09.11.2004 Wildfire 2.0 Datumscode: M150
|
erstellt am: 28. Okt. 2005 15:16 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für SebastianZ
|