| |
 | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für PTC CREO |
| |
 | SF INSPECT 3D , eine App
|
Autor
|
Thema: Materialdämpfung in Mechanica/Motion (2169 mal gelesen)
|
Tobi_K Mitglied Student

Beiträge: 30 Registriert: 09.11.2004 Wildfire 2.0 Datumscode: M150
|
erstellt am: 28. Okt. 2005 09:30 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo Forum! Hab mal wieder ne Frage zu Pro/Mechanica Motion. Diesmal geht's um die Materialdämpfung. Ich bräucht für meine Diplomarbeit für folgende Materialien Werte: - Stahl - Kunststoff - Kupfer - Messing Hab hier im Forum für Stahl den Wert 0,01 gefunden, für die anderen Werkstoffe hab ich durch die Suche nix gefunden! Schon mal Danke für die Hilfe!! Gruß Tobias Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Tobi_K Mitglied Student

|
erstellt am: 09. Nov. 2005 15:27 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo Forum! Ist jetzt leider schon über eine Woche her, dass ich diese Frage gestellt hat. Kann mir denn niemand helfen?!? Wäre für 4 Anhaltswerte (bzw. 3 ohne Stahl...) sehr dankbar!! Gruß Tobias Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
chrizzly Mitglied Entwicklungsingenieur

|
erstellt am: 10. Nov. 2005 07:36 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Tobi_K
|
Tobi_K Mitglied Student

|
erstellt am: 10. Nov. 2005 07:50 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo Chrizzly, Danke erstmal für den Foliensatz! Also, ich verstehe schon, dass es schwer ist pauschale Werte anzugeben. Mir würden auch schon anhaltswerte genügen, damit ich zumindestens die Größenordnung abschätzen kann (so wie bei Stahl 0,01 s/mm und für Kunststoff 0,1 s/mm...). Also, wenn jemand einen Anhaltswert für Kupfer und/oder Messing hat, wäre ich sehr dankbar! Gruß Tobias Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |