Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  PTC Simulationslösungen
  Umschlossenes Material - Fehlermeldung : unzureichend eingespannt

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für PTC CREO
Autor Thema:  Umschlossenes Material - Fehlermeldung : unzureichend eingespannt (1647 mal gelesen)
Engine
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von Engine an!   Senden Sie eine Private Message an Engine  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Engine

Beiträge: 4
Registriert: 09.10.2005

erstellt am: 09. Okt. 2005 11:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo!

Seit einigen Tagen kämpfe ich mit folgendem Problem bei einer statischen Analyse:

Ich habe eine Baugruppe, bestehend aus zwei Bauteilen, von denen Teil 2 vollständig von Teil 1 umschlossen ist (biologisches Matierial).
Pro/M steigt jedes mal mit einer Fehlermeldung aus der statischen Analyse aus mit der Fehlermeldung:

Schwerwiegender Fehler; Rechenlauf beendet

Das Modell ist für die Analyse unzureichend eingespannt.

Muss ich das innere Bauteil einspannen, damit die Simulation erfolgen kann?

---------------
Zu der Baugruppenkonstruktion:
Teil 1 wurde eingebaut
Teil 2 wurde eingebaut (so, daß es von Teil 1 vollständig umschlossen wurde)
Aus Teil 1 wurde Teil 2 durch eine Komponentenoperation Teil 2 ausgeschnitten.

Muss hier noch Teil 1 mit Teil 2 verschmolzen werden? Wenn ja, dann habe ich doch nur noch eine einheitliche Materialeigenschaft für das ganze Bauteil, oder?

Ich würde mich über eine Antwort, die weiterhelfen kann, sehr freuen!

Viele Grüße, Leo


Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Slavko Simic
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Slavko Simic an!   Senden Sie eine Private Message an Slavko Simic  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Slavko Simic

Beiträge: 304
Registriert: 20.02.2001

erstellt am: 10. Okt. 2005 10:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Engine 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

Die Baugruppe ist notwendig, um unterschiedliche Materialien zu verwenden.
Sind die Flächen in der Baugruppe exakt Fläche auf Fläche eingebaut?
Welche Version?

In Wildfire 2 sind die Autoassembly Bedingungen bei der Verwendung von Kontakt oder Schnittstellen zu beachten. (siehe Forum)

Zur Analyse ist ein Überführen in den unabhängigen Modus sinnvoll.

Gruß Slavko


------------------
Slavko Simic
DENC AG

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Roland Leiter
Moderator
Berechnungsingenieur


Sehen Sie sich das Profil von Roland Leiter an!   Senden Sie eine Private Message an Roland Leiter  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Roland Leiter

Beiträge: 659
Registriert: 08.11.2000

ProE und ProM seit Vers. 18, momentan WF2, WF3 u WF4
HP xw9300 und Compaq 8710w

erstellt am: 10. Okt. 2005 10:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Engine 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Leo,

nein, die von dir gewählte Vorgangsweise ist ok -
aber hast du Teil1 vollständig eingespannt (also auch inRichtungen, in denen keine Last wirkt)?

Als Schnellmedizin würde ich 3 Punkte des Teils mit Federn zur Basis
'festhalten' - diese Federn müssen sehr weich bzl. der Steifigkeit der BG sein.

Ausschneiden hast du mittels Komponentenoperation gemacht -
haben alle Teile und BG die gleiche absolute Genauigkeit?

------------------
HTHHope this helps (Hoffe, es hilft weiter)
Roland

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Engine
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von Engine an!   Senden Sie eine Private Message an Engine  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Engine

Beiträge: 4
Registriert: 09.10.2005

erstellt am: 12. Okt. 2005 10:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Slavko, Hallo Roland,

vielen Dank für Eure Antwort.

Ich verwende die WF1 Studentenversion. (2002) und habe testweise nur zei simple Klötze benutzt, um zu sehen, ob die Simulation funktioniert. Im realen Modell benutze ich Freiformflächen, relativ kompliziert gestaltet.

Teil 1 ist vollständig eingespannt - an einer Seitenfläche (alle 6 Freiheitsgrade).
Teil 2 passt vollständig in Teil 2 und ist mit gleicher absoluter Genauigkeit gestaltet wie Teil 1.

Roland, Du meintest, daß ich das Bauteil mit drei Federn zur Basis festhalten soll. Wo/wie sollten die Federn angebracht werden. Ich würde das gern mal ausprobieren.
Beide Modelle funktionieren nicht!

Falls jemand noch eine Idee hat.. ich probier's gern mal aus.

Ich habe mittlerweile das gleiche Bauteil in Pro/assembly einfach an einer Seite angeschnitten und an der Schnittstelle eingespannt und einen statischen Testrechenlauf gestartet. DAS funktioniert unter den ansonsten gleichen Lasten - aber nicht in einer vollständig umschlossenen konstruktion (s.o.)

Viele Grüße,

Leo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Roland Leiter
Moderator
Berechnungsingenieur


Sehen Sie sich das Profil von Roland Leiter an!   Senden Sie eine Private Message an Roland Leiter  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Roland Leiter

Beiträge: 659
Registriert: 08.11.2000

ProE und ProM seit Vers. 18, momentan WF2, WF3 u WF4
HP xw9300 und Compaq 8710w

erstellt am: 12. Okt. 2005 13:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Engine 10 Unities + Antwort hilfreich

hallo Leo,

vermutlich können die Flächen nicht aufeinander abgetrimmt werden.

passen die Teile (nur zufällig) genau ineinander oder hast du gleiche Flächen als Berandung:

am besten erzeuge Schnitt in Teil1 so:
in Teil 2 Körperflächen in Sammelfläche kopieren.

mit dieser Sammelfläche Teil 1 ausschneiden.

leider kann ich Stud.vers. nicht öffnen - evt. posten -
aber vielleicht findet sich jemand, der deine BG im unabh. Modus
von Mechanika ansieht.

zu Federn:
nimm 3 beliebige Punkte in Teil2 (nicht auf einer Achse liegend)
und befestige diese mittels Federn zu Basis. Die Steifigkeit soll klein (ca. 1/10000) zur Bauteilsteifigkeit sein. Dann bekommst du keine Fehlermeldung /unzureichend eingespannt/ sondern der Teil wandert ein paar Meter.

------------------
HTHHope this helps (Hoffe, es hilft weiter)
Roland

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Engine
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von Engine an!   Senden Sie eine Private Message an Engine  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Engine

Beiträge: 4
Registriert: 09.10.2005

erstellt am: 15. Okt. 2005 13:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

vielen Dank für Eure Hilfe.

Leider kann ich in der Student Edition (wildfire) von Pro/e nur im integrierten Modus arbeiten. Hierbei lassen sich die Netze mit AutoGEM offensichtlich nicht so schön modellieren.

Ich bin allen Ratschlägen gefolgt, die Ihr beide mir gegeben habt - leider ohne Erfolg. (Federn, absolute Genauigkeiten angepasst, Beuteile eingespannt.. etc.)

Fazit: ein allseitig umschlossenes Bauteil lässt sich nicht im integrierten Modus analysieren. Schade.

Sollte jemand der Schlussfolgerung widersprechen können, so würde ich mich sehr darüber freuen!

Vielen Dank an alle Forenmitglieder und ganz besonders an Slavko und Roland!

Grüße,

Leo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz