Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  PTC Simulationslösungen
  Einstieg in Mechanica/Motion

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für PTC CREO
Autor Thema:  Einstieg in Mechanica/Motion (1625 mal gelesen)
Tobi_K
Mitglied
Student


Sehen Sie sich das Profil von Tobi_K an!   Senden Sie eine Private Message an Tobi_K  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Tobi_K

Beiträge: 30
Registriert: 09.11.2004

Wildfire 2.0
Datumscode: M150

erstellt am: 03. Okt. 2005 15:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Forum!!

Ich hab vor kurzem mit meiner Diplomarbeit angefangen und dabei muss ich was mit Pro/Mechanica Motion simulieren. Dabei hab ich schon mit dem Modellaufbau begonnen und dabei haben sich einige Fragen für mich aufgetan... hoffe, dass ihr mir weiter helfen könnt.


  1. Mir wurde gesagt, dass man auf alle Gelenke einen Dämpfer aufbringen muss, damit sich die Rechenzeit in Grenzen hält. Stimmt das?!? Wenn ja, welche Einheit hat die Dämpferkonstante?!? Heißt ja "C*Geschwindigkeit". Als Einheitensystem hab ich "mmNs" eingestellt.
  2. Kann man irgendwie allgemein sagen, was alles einen Einfluss auf die Rechenzeit hat?!? Also, was großen und was kleinen Einfluss hat.
  3. Was ist besser um einen Kontakt zu modellieren?!?Kurvenscheiben oder Kontaktbereiche?!?
  4. Was ist besser um einen Antrieb zu simulieren?!? Einfach einen Antrieb oder über eine Körperfestekraft oder ein Drehmoment?!?
  5. Gibt es eine Möglichkeit, einen Antrieb nach einer gewissen Zeit zu deaktivieren?!? Also, dass eine Achse einen Antrieb hat (z.B. zum Einschalten) und diesen dann deaktivieren um das Verhalten unter äußeren Lasten zu simulieren...
  6. Wie kann man die Nullpositionen von Gelenken einstellen?!?
  7. Gibt es irgendwelche Empfehlungen für die Einstellungen für die Motion-Analyse?!?
  8. Womit lassen sich Unstetigkeiten in Kontaktkraftdiagrammen erklären?!?
  9. Wenn ich einen Antrieb über eine Tabelle definier, dann sag ich z.B. dass ab t=1s die Position gleich bleiben soll. Leider bewegt sich der Körper immer noch... Wie kann man das verhindern?!?

So, des waren jetzt eine ganze Menge Fragen... wäre sehr dankbar wenn Ihr mir weiter helfen könnt...

Mit freundlichen Gruß...

Tobias

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Roland Leiter
Moderator
Berechnungsingenieur


Sehen Sie sich das Profil von Roland Leiter an!   Senden Sie eine Private Message an Roland Leiter  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Roland Leiter

Beiträge: 659
Registriert: 08.11.2000

ProE und ProM seit Vers. 18, momentan WF2, WF3 u WF4
HP xw9300 und Compaq 8710w

erstellt am: 03. Okt. 2005 16:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Tobi_K 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Tobias,

bitte fülle deine Systeminfi aus, damit wir wissen, welche
Version 2001 - WF - WF2 du verwendest. einfach Hilfe/über ProE:
version & Datumscode.

Dir (und deinem Betreuer) ist auch klar, dass Mechanismus Design (MDO) als Nachfolgeprodukt zu Mechanica Motion zur Bewegungsanalyse
dient und viel bequemer zu bedienen ist?

nun zu deinen Fragen (Antworten bzl. Motion):


1. kleine Dämpfungen in den Gelenken vergrößern die numerische Stabilität der Rechnung, ausserdem treten sie auch in realen Gelenken auf. Man muss nicht in alle Gelenke Dämpfungen aufbringen.
Einheit der Dämpfungskonstante:

für translatorische FGs: Kraft/Weg; also N/mm
für rotat. FGs: Drehmom./Winkel; also Nmm/radiant

2. in erster Linie die Anzahl der zu rechnenden Schritte, weiters
iterativ zu lösende Objekte wie Kurvenscheibenkopplungen, Kontakte.
Generell sind Rechenzeiten in Motion vergleichsweise kurz,
da die Anzahl der FGs klein ist.

3. Kontakt: Linienkontakt => Kurvenscheiben
Punktförm. Kontakt => Kontakt

4. wenn du Bewegung kennst => Antrieb
wenn du wirkende Kräfte kennst => Lastzen und Momente

5. Antriebe IMHOIn my humble oppinion (Meiner Meinung nach) nein, aber bei lasten kannst du Bedingungen definieren; z.B. wirkt nur in den ersten 10s

6. unter Verbindungen/gelenke/Bearbeiten/nullwinkel einstellen

7. wenn nötig, kannst du die Genauigkeit auf 0.001 und die Toleranzen (zus.bau + Geschw.) auf 0.01 runterschrauben.

8. Vermutlich schlägt der Mechanismus auf und hebt wieder ab.
9 indem du für t=2s wiederum die Endpos. (wie t=1s) eingibst und lin. Interpol. einstellst.

------------------
HTHHope this helps (Hoffe, es hilft weiter)
Roland

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Tobi_K
Mitglied
Student


Sehen Sie sich das Profil von Tobi_K an!   Senden Sie eine Private Message an Tobi_K  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Tobi_K

Beiträge: 30
Registriert: 09.11.2004

Wildfire 2.0
Datumscode: M150

erstellt am: 05. Okt. 2005 07:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Roland,

erstmal Danke für die ganzen Infos!! Sind denn die Ergebnisse mit Mechanismus Design genauso genau wie mit Mechanica/Motion?!?

Leider sind noch nicht alle meine Fragen ganz geklärt...


  1. Müsste die Einheit für die Dämpfung nicht Kraft bzw. Drehmoment durch Geschwindigkeit sein?!? Dann würden N bzw. Nmm raus kommen...

  2. Also, bei mir beträgt die Rechenzeit teilweise über 1 Stunde. Kann das daran liegen, dass ich eigentlich nur Kontakte und Kurvenscheiben verwende?!?

  3. Gibt es von der Rechenzeit einen Unterschied zwischen Kontakt und Kurvenscheiben?!?

  4. DANKE!!

  5. Schade, dass das mit den Antrieben nicht geht...

  6. Wie muss man beim einstellen vom Nullwinkel weiter vorgehen?!? Er will ja dann jeweils einen Punkte auf zwei Körpern und nen Winkel.

  7. Werd ich mal ausprobieren, was die besten Resultate in ner vernünftigen Rechenzeit bringt...

  8. Wo kann man die lineare Interpolation einstellen?!?

Nochmal Danke im voraus...

Gruß

Tobias

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Roland Leiter
Moderator
Berechnungsingenieur


Sehen Sie sich das Profil von Roland Leiter an!   Senden Sie eine Private Message an Roland Leiter  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Roland Leiter

Beiträge: 659
Registriert: 08.11.2000

ProE und ProM seit Vers. 18, momentan WF2, WF3 u WF4
HP xw9300 und Compaq 8710w

erstellt am: 05. Okt. 2005 11:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Tobi_K 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Tobi_K:
Hallo Roland,

erstmal Danke für die ganzen Infos!! Sind denn die Ergebnisse mit Mechanismus Design genauso genau wie mit Mechanica/Motion?!?

Leider sind noch nicht alle meine Fragen ganz geklärt...


  1. Müsste die Einheit für die Dämpfung nicht Kraft bzw. Drehmoment durch Geschwindigkeit sein?!? Dann würden N bzw. Nmm raus kommen...


  2. Also, bei mir beträgt die Rechenzeit teilweise über 1 Stunde. Kann das daran liegen, dass ich eigentlich nur Kontakte und Kurvenscheiben verwende?!?

  3. Gibt es von der Rechenzeit einen Unterschied zwischen Kontakt und Kurvenscheiben?!?

  4. DANKE!!

  5. Schade, dass das mit den Antrieben nicht geht...

  6. Wie muss man beim einstellen vom Nullwinkel weiter vorgehen?!? Er will ja dann jeweils einen Punkte auf zwei Körpern und nen Winkel.

  7. Werd ich mal ausprobieren, was die besten Resultate in ner vernünftigen Rechenzeit bringt...

  8. Wo kann man die lineare Interpolation einstellen?!?

Nochmal Danke im voraus...

Gruß

Tobias


1: stimmt, sorry ich war bei den Federn -
Dämpfer: lin: Ns/mm  - Kraft/geschw.
rot. Nmms/radiant - Drehm./winkelgeschw.

2. wie meinst du - nur Kontakte und Kurvenscheiben -
keine GELENKE ?

Bitte poste mal ein Bild von deinem Mechanismus.


3. Kurvenscheiben rechnen mMn schneller als Kontakte, erfordern aber Linienkontakt

Nullwinkel:
entweder relativ: dann sagst du ihm einfach welchen Winkel die aktuelle Position entspricht
oder absolut: über zwei Punkte in verschiedenen Körpern
relativ ist einfacher

Rechenzeit: hatte bisher kaum Modelle, die so lange rechnen -
vielleicht ist Modellierung suboptimal ;-)

------------------
HTHHope this helps (Hoffe, es hilft weiter)
Roland

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Tobi_K
Mitglied
Student


Sehen Sie sich das Profil von Tobi_K an!   Senden Sie eine Private Message an Tobi_K  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Tobi_K

Beiträge: 30
Registriert: 09.11.2004

Wildfire 2.0
Datumscode: M150

erstellt am: 05. Okt. 2005 12:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Roland,

mal wieder Danke für die Infos...

1. Hab ich mir gedacht... aber hat mir auch schon geholfen, weil ich jetzt weiß, was da rauskommt!

2. Stimmt, Gelenke hab ich auch noch und auch eine Führung.

3. Also, Linienkontakt ist kein Problem, werd ich mal ausprobieren was da besser ist.

Nullwinkel: Hmm, hab's immer mit absolut versucht und dann nicht kapiert, aber wenn relativ so einfach ist... :-)

Rechenzeit: Kann gut sein dass ich ein sub-optimales Modell habe... :-) ...daraus sind ja meine ganzen Fragen enstanden. Kann man irgendein grundsätzliches Vorgehen empfehlen um zu einem besseren Modell zu kommen?!?

Bild dürfte ein Problem sein, denk nicht dass die hier wollen dass ich sowas im Internet poste... auch wenn's die Sache sicher einfacher machen würde!

Werd heute mal Wildire 2.0 mit Datumscode M150 installieren... mal schauen, ob sich da was tut!!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Tobi_K
Mitglied
Student


Sehen Sie sich das Profil von Tobi_K an!   Senden Sie eine Private Message an Tobi_K  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Tobi_K

Beiträge: 30
Registriert: 09.11.2004

Wildfire 2.0
Datumscode: M150

erstellt am: 06. Okt. 2005 09:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Forum!!

Sitz hier gerade vor meinem Mechanica-Modell und hab grad ne neue (und ich denke auch einfache...) Frage:

Wenn man z.B. von einem Kontaktbereich die Konktaktkraft graphisch darstellt, hat man ja die Wahl zwischen Kraft X, Kraft Y, Kraft Z und Kraftbetrag. Nun meine Frage: In welchen Koordinatensystem sind die Richtungen defniert?!? Oder kann man des irgendwie einstellen in welchem das dargestellt wird?!?

Mal wieder Danke für die Infos...

Gruß

Tobias

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Tobi_K
Mitglied
Student


Sehen Sie sich das Profil von Tobi_K an!   Senden Sie eine Private Message an Tobi_K  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Tobi_K

Beiträge: 30
Registriert: 09.11.2004

Wildfire 2.0
Datumscode: M150

erstellt am: 07. Okt. 2005 10:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Forum!

Also, der Umstieg auf WF2 M150 hat nix gebracht... :-(

Kann es sein, dass die Zusammenbaubedingungen Einfluss auf die Rechenzeit haben?!? Hab bei mir relativ viele Bauteile Tangential platziert... kann mir aber nicht vorstellen, dass das nen Einfluss hat, da ja Mechanica/Motion nur die Lage der Bauteile übernimmt und keine Verbindungen, oder?!?

Mal wieder ein Dank im voraus...

Gruß

Tobias

EDIT: Hab mal ne Frage zum Material zuordnen. Hab mein Bauteil mit ein paar Hilfsflächen (erzeugt im Part). Jetzt wenn ich über Modell/Eigenschaften/Material dem Teil ein Material zu ordne, dann funktioniert des zwar ganz gut, aber dummerweise wird den Flächen kein Material zugeordnet. Mach ich da was falsch oder gibt's nen Trick, wie man das so einfach machen kann?!? Ist teilweise ziemlich mühselig, die ganzen Flächen zu finden, vor allem da Pro/E beim Zuweisen immer alles rot einblendet, was das selbe Material hat... Wenn das Erste nicht geht, kann man wenigstens dieses Einblenden deaktivieren?!?

[Diese Nachricht wurde von Tobi_K am 07. Okt. 2005 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Slavko Simic
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Slavko Simic an!   Senden Sie eine Private Message an Slavko Simic  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Slavko Simic

Beiträge: 304
Registriert: 20.02.2001

erstellt am: 10. Okt. 2005 10:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Tobi_K 10 Unities + Antwort hilfreich

Das Material muß den einzelnen Flächenpatches einzeln zugewiesen werden.

Gruß Slavko

------------------
Slavko Simic
DENC AG

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz