Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  PTC Simulationslösungen
  Lagerprobleme

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Creo
Autor Thema:  Lagerprobleme (495 mal gelesen)
zipporacing
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von zipporacing an!   Senden Sie eine Private Message an zipporacing  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für zipporacing

Beiträge: 2
Registriert: 14.09.2005

erstellt am: 28. Sep. 2005 16:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


hebel_welle_2.jpg


Hebel_Welle_1.jpg

 
Hallo!

Ich hab ein (vermutlich) recht einfaches Problem, komm aber einfach nicht weiter!
Anbei ein Bild des (sym.) vereinfachten Lagerproblems! Die Last auf dem Stabihebel sollte hauptsächlich Torsion auf das Stabirohr aufbringen. Allerdings schaffe ich es nicht, die Constraints für die Lagerstelle richtig zu definieren. Ich habe schon versucht, durch eine Kurve auf der Mittelachse der Lagerstelle 5 Freiheitsgrade zu binden (nur Rot um Z möglich). Dabei bricht der Rechenlauf mit der Fehlermeldung ab, daß die Kurve nicht Element des Models ist. Ebenso bei einem Punkt im Lagermittelpunkt.
Wenn ich die Mantelfläche der Lagerstelle verwende, muß ich ja translatorisch festhalten. Dann ist aber auch die Rotation fest.
Wie gesagt, ich vermute, es gibt eine simple Lösung, ich komm nur nicht drauf.

Vielen Dank im vorraus,
Sascha!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Christian_imiela
Moderator
Entwicklungsingenieur


Sehen Sie sich das Profil von Christian_imiela an!   Senden Sie eine Private Message an Christian_imiela  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Christian_imiela

Beiträge: 564
Registriert: 04.02.2002

Wildfire V M50,
Dual Quad Xeon 3.16 Ghz,
32 GB Ram, 4x78GB Platten als Raid 0
Solaris 10

erstellt am: 28. Sep. 2005 20:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für zipporacing 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Sascha,

Du solltest  einen Punkt auf der Mittelachse des Rohres in der Mitte der Lagerfläche erzeugen. Dann erzeugst Du einen Volumenbereich, der in der Mitte des Lagers durch das gesamte Rohr geht. Dann verbindest Du den Punkt und die entstandene Fläche des Rohres durch eine starre Verbindung. Nun kannst Du den Punkt in der Mitte mit einer Randbedingung festhalten und z.b. die gwünschte Torsion freigeben.

------------------
Dr. Christian Imiela
SMS-Demag
Strukturanalysen

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

zipporacing
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von zipporacing an!   Senden Sie eine Private Message an zipporacing  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für zipporacing

Beiträge: 2
Registriert: 14.09.2005

erstellt am: 29. Sep. 2005 17:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Christian!

Vielen Dank für die schnelle Hilfe! Hat auf den ersten Blick ganz gut funktioniert und ich bin wieder einen Schritt weiter. Klasse!

Edit:
Entschuldige bitte, aber ich bin neu hier in diesem Forum und hab das mit den Units vergessen. Hab ich gerade erst gesehen. Wie wird das mit den Units im Forumsalltag gehandhabt?

LG Sascha!

[Diese Nachricht wurde von zipporacing am 29. Sep. 2005 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz