| |
 | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Creo |
| |
 | BOM Assistant für Stücklistenerstellung , eine App
|
Autor
|
Thema: Torsionsmoment (935 mal gelesen)
|
Rio1 Mitglied Konstrukteur

|
erstellt am: 08. Sep. 2005 20:52 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo Forum, ich habe eine einfache glatte Welle einseitig fest eingespannt und auf dem anderen Ende mit einem Torsionmoment belastet.(Moment mit Punkt auf Fläche) Bei der Auswertung der Verformung zeigt sich, das sich die Welle verdreht (korrekt) und sich der Seite der Momenteneinleitung radial aufweitet.(???) Wer kann das erklären und welche Spannung muss ich auswerteten, um sie mit der zul.Torsionsspannung zu vergleichen? Eigentlich Basics, aber nicht so banal wie es scheint ! Bin für jede Antwort dankbar, schönes WE Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Roland Leiter Moderator Berechnungsingenieur

Beiträge: 659 Registriert: 08.11.2000 ProE und ProM seit Vers. 18, momentan WF2, WF3 u WF4 HP xw9300 und Compaq 8710w
|
erstellt am: 12. Sep. 2005 12:49 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Rio1
Diese radiale Aufweitung tritt nur scheinbar auf - das ist ein Darstellungsfehler . Definiere ein Zyl.-KS und werte die Verschiebung in R-Richtung aus- bei reiner Torsion ist diese Null.
------------------ HTH Roland Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Rio1 Mitglied Konstrukteur

|
erstellt am: 26. Sep. 2005 21:10 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo Roland, vielen Dank für Deine Antwort. Ich hoffe PTC ist dieses Problem bekannt. Die Frage nach der Torsionsspannung ist leider noch unbeantwortet. Die Auswertung der v-Mises Spannung ergibt Differenzen zur Handrechnung, wieso ? MfG Rio1 Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |