Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  PTC Simulationslösungen
  Knoten-ID

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für PTC CREO
Autor Thema:  Knoten-ID (754 mal gelesen)
A-Tec
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von A-Tec an!   Senden Sie eine Private Message an A-Tec  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für A-Tec

Beiträge: 29
Registriert: 28.10.2004

HP XW6600 Intel Xeon Workstation 8GB RAM; Windows XP64 SP2; WF2; WF4;

erstellt am: 07. Sep. 2005 10:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo mal wieder,

ich bin mir nicht sicher ob der Thread schon einmal gestellt wurde, die Suchen-Funktion ergab leider nichts brauchbares.

Meine Frage: Wenn ich in Mechanica per AutoGEM z.B. eine Solid-Vernetzung durchführe, werden im Ordner ein *.agm-File und ein *.mmp-File angelegt. Im AGM-File werden die AutoGEM-Einstellungen portokolliert. Im MMP nehme ich an die Knotenkoordinaten und Elemente in binärem Format (quasi die Netzdatei wenn ich "Netz speichern" anwähle).

Nach Definition einer Analyse stehen im Verzeichnis die Knoten- und Element-IDs in der *.neu-Datei, die Verformungen in *.dxx und die Spannungen in *.sxx. Korrigiert mich bitte wenn hier schon etwas nicht stimmt, ich versuche grade etwas Licht ins Dunkel zu bringen.

Jetzt würde ich gerne die Spannungen an einem bestimmten Knoten des Netzes wissen (z.B. an einer Stelle in einem Radius). Wie kann ich nun die Element-ID dieses Knotens ermitteln? Danach habe ich ja alles was ich benötige in den oben genannten Files und kann eine Auswertung an diesem Knoten durchführen, oder nicht?

Danke für Eure Antworten!

Gruß,
Jörg

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Slavko Simic
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Slavko Simic an!   Senden Sie eine Private Message an Slavko Simic  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Slavko Simic

Beiträge: 304
Registriert: 20.02.2001

erstellt am: 14. Sep. 2005 17:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für A-Tec 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,
im Ergebnisverzeichis gibt es das Modell als "unabhängiges Modell" mit dem Netz.
Dieses herauskopieren (zur Sicherheit) und dann im unabhängigen Modus mit das makro starten: "Verschiedenes/Makros/Entity-ID - Abspielen"
Klickt man auf ein Element - erhält man die dazugehörige ID oder man hat die ID, dann wird das dazugehörige Objekt rot eingefärbt.

Hoffe das hilft.

Wenn allerdings wirklich die Fragestellung einer Messung an einem bestimmten Ort die Frage ist, so würde ich mit Punkt- oder Geometriemessgrößen arbeiten, die seit der WF2 kaum noch Fragen offen lassen.

Oder sich im Postprocessor das Plottinggrid einschalten und dort mit Query auswerten.

Gruß Slavko

------------------
Slavko Simic
DENC AG

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

A-Tec
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von A-Tec an!   Senden Sie eine Private Message an A-Tec  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für A-Tec

Beiträge: 29
Registriert: 28.10.2004

HP XW6600 Intel Xeon Workstation 8GB RAM; Windows XP64 SP2; WF2; WF4;

erstellt am: 15. Sep. 2005 07:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Na, das hilft mir doch schon weiter.

Die Fragestellung ist tatsächlich die örtliche Spannungsauswertung am Modell, hauptsächlich für die Hauptspannungen. Erfreulich wäre also eine Funktion, mit der ich die Ergebnisse an einem Knoten auswerten kann.

Die Query-Geschichte hab ich schon probiert, fand ich aber nicht zufriedenstellend.

Daher werde ich mal die Punktmessgröße ausprobieren.

Vielen Dank!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz