Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  PTC Simulationslösungen
  Torsionsfeder

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Creo
Autor Thema:  Torsionsfeder (1267 mal gelesen)
kaefer1303
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von kaefer1303 an!   Senden Sie eine Private Message an kaefer1303  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für kaefer1303

Beiträge: 2
Registriert: 25.08.2005

erstellt am: 25. Aug. 2005 16:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo zusammen,
ich habe gerade das Problem, das ich an einer gelagerten Welle eine  Torsionsfeder angreifen lassen möchte (System: ProMechanica WF2). In den Definitionen eines Federelementes gibt es zwar die Möglichkeit eine Torsionsteifigkeit einzugeben, aber diese Werte zeigten bisher keinen Einfluss auf das Simulationsergebnis (die Feder greift im Mittelpunkt einer Stirnfläche der Welle an). Darüber hinaus stellt sich mir die Frage, ob eine Feder, die an einem Punkt angreift überhaupt eine Torsionssteifigkeit besitzen kann. Daher meine Fragen:
Wie muss ich eine Torsionsfeder definieren und welche Kraftangriffspunkte (Referenzen) benötige ich dazu?

Schon mal besten Dank im Voraus.

Gruß
Uwe

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Christian_imiela
Moderator
Entwicklungsingenieur


Sehen Sie sich das Profil von Christian_imiela an!   Senden Sie eine Private Message an Christian_imiela  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Christian_imiela

Beiträge: 564
Registriert: 04.02.2002

Wildfire V M50,
Dual Quad Xeon 3.16 Ghz,
32 GB Ram, 4x78GB Platten als Raid 0
Solaris 10

erstellt am: 25. Aug. 2005 16:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für kaefer1303 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Uwe,

Du kannst eine Torsionsfeder nicht an einem Volumenelement ansetzen, da die Knoten eines Volumenelementes keine Rotationsfreiheitsgrade hat. Entweder Du modellierst eine Torsionsfeder durch eine Translationsfeder mit Abstand zur Drehachse, oder Du legst eine Schale über die Stirnfläche, in diesem Fall nicht zu dünn, falls die Steifigkeit der Feder gross ist.

------------------
Dr. Christian Imiela
SMS-Demag
Strukturanalysen

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

kaefer1303
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von kaefer1303 an!   Senden Sie eine Private Message an kaefer1303  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für kaefer1303

Beiträge: 2
Registriert: 25.08.2005

erstellt am: 26. Aug. 2005 09:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo zusammen,
schon mal vielen Dank für die schnelle Antwort. Da ich bisher kaum mit Schalen gearbeitet habe, habe ich noch eine weitere Frage:
Auf der Stirnfläche der Welle habe ich eine einfache Schale erzeugt mit der Referenz Stirnfläche. Muss ich dann noch eine Verbindung zwischen Schale und Volumenkörper herstellen und wie kann ich nun die Feder an der Schale angreifen lassen? Bei der Erzeugung eines Punktes (als Angriffspunkt für die Feder) konnte ich bisher nur die Fläche des Volumenkörpers selektieren.

Besten Dank.

Gruß
Uwe

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Christian_imiela
Moderator
Entwicklungsingenieur


Sehen Sie sich das Profil von Christian_imiela an!   Senden Sie eine Private Message an Christian_imiela  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Christian_imiela

Beiträge: 564
Registriert: 04.02.2002

Wildfire V M50,
Dual Quad Xeon 3.16 Ghz,
32 GB Ram, 4x78GB Platten als Raid 0
Solaris 10

erstellt am: 26. Aug. 2005 09:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für kaefer1303 10 Unities + Antwort hilfreich

Am besten ausprobieren, ich habs so auch noch nicht gemacht, so aufwändig ist es ja nicht, oder?

------------------
Dr. Christian Imiela
SMS-Demag
Strukturanalysen

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz