Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  PTC Simulationslösungen
  Neuling => Schweißbaugruppe

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Creo
Autor Thema:  Neuling => Schweißbaugruppe (527 mal gelesen)
Dr. Farnsworth
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von Dr. Farnsworth an!   Senden Sie eine Private Message an Dr. Farnsworth  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Dr. Farnsworth

Beiträge: 5
Registriert: 23.08.2005

erstellt am: 23. Aug. 2005 10:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo!
Ich bin ein kompleter Neuling in PRO/E.
Ich arbeitete zuvor mit Mechanical Desktop und Cosmos Edge als FEM.
Nun soll ich eine Schweißbauguppe (ca. 40 Teile) bereichnen.
2 Auflageflächen, eine Einzellast.
Gezeichnet war das Teil ja noch ziemlich schnell, nur wie gehe ich jetzt am Besten weiter vor.
Mit Mechana habe ich auch schon etwas rumprobiert.
Randbedingungen, Kraft, und Material habe ich (glaube ich) zugewiesen.
da ist schon das erste Problem ich kann keien ST37 bzw 1.0037 finden.
Und jetzt ist er (glaube ich) gerade beim Vernetzen.
Und wie kann ich am Besten eine Punktschweißung simulieren?
Aber bevor ich weiter herumprobier:
Wie geht ich am Besten Schritt für Schritt vor.
Danke Sehr!
Hubert J.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Slavko Simic
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Slavko Simic an!   Senden Sie eine Private Message an Slavko Simic  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Slavko Simic

Beiträge: 304
Registriert: 20.02.2001

erstellt am: 24. Aug. 2005 12:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Dr. Farnsworth 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

Mechanica kann eine Menge - eine Schweißbaugruppe mit 40 Teilen zum Einstieg ohne Schulung ist sicherlich nicht der ideale Beginn. Selbst nach einer Schulung ist dies ein große Herausforderung die Aufgabe effektiv und effizient zu erledigen.

Ich empfehle dringend erst mal die notwendigen Software-Kenntnisse zu erlernen und zu vertiefen.

Gerade für Schweißbaugruppen ist die Kombination Pro/E  - Mechanica ideal. Dennoch haben wir zwei mächtige Werkzeuge und hundert Wege zum Ziel zu kommen.

Man sollte bereits beim Modellieren die richtigen Methoden (Flächenskelett, Genauigkeiten, Schweißvorbereitung, Änderbarkeit,...) anwenden, dann die richtigen Entscheidungen beim Simulationsmodellaufbau treffen - es gibt vier grundlegende Unterschiedliche Vorgehensweisen - sorry das sprengt jedes Forum.

Einiges Tipps zum Thema Schweißen und arbeiten mit dünnen Bauteilen findet man über die Suche.

In WF2 kann die Arbeitsweise durch das neue Auto Assemby Modeling gegenüber 2001 grundlegend anders gestaltet werden.

MfG
Slavko

------------------
Slavko Simic
DENC AG

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Dr. Farnsworth
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von Dr. Farnsworth an!   Senden Sie eine Private Message an Dr. Farnsworth  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Dr. Farnsworth

Beiträge: 5
Registriert: 23.08.2005

ProE WF2 M070

erstellt am: 24. Aug. 2005 12:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Danke für die Antwort.
Ich habe es jetzt 2 Tage versucht.
Randbedingung, Material, Vernetzung funktioniert ja noch einiger Maßen.
Aber zu einem Ergebnis bin ich nie gekommen! Entweder er ist gleich abgestürzt oder beim Darstellen sagte er, ein Rechenfehler sei passiert...
Ausser langen Wartezeiten für die einzelen Berechnungen kam nichts raus. z.B 20 Min. fürs Vernetzen.
Also für habe ich wieder mein Cosmos FEM aktiviert. Es ist wirklich viel einfache zu bedienen, nach einpar versuchen mit der richtigen Auflösung fürs Netz und insgesamt 10Min Berechung hatte ich ein Ergebnis (ein gutes!).
Also vielleicht bin ich die Sache falsch angangen, aber bei Cosmos ist die Sache viel einfacher, und funktiert auch (fast)immer.(auch ohne Schulung)
mfg
H.J.F

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Slavko Simic
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Slavko Simic an!   Senden Sie eine Private Message an Slavko Simic  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Slavko Simic

Beiträge: 304
Registriert: 20.02.2001

erstellt am: 24. Aug. 2005 12:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Dr. Farnsworth 10 Unities + Antwort hilfreich

Mir würde es wahrscheinlich genauso mit Cosmos gehen 

Hauptsache die Arbeit ist erledigt!

MfG
Slavko Simic

------------------
Slavko Simic
DENC AG

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz