Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  PTC Simulationslösungen
  Baugruppe mit Mechanica berechnen

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für PTC CREO
Autor Thema:  Baugruppe mit Mechanica berechnen (861 mal gelesen)
Delphine
Mitglied
Dipl.Ing.Maschinenbau

Sehen Sie sich das Profil von Delphine an!   Senden Sie eine Private Message an Delphine  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Delphine

Beiträge: 2
Registriert: 15.08.2005

erstellt am: 16. Aug. 2005 11:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


prss.zip

 
Hallo,
ich benutze Mechanica für ProE2000i2, und habe Problemen mit eine Baugruppe (siehe Anhänge). Das ist ein halbe Kniehebelpresse mit 5 Teilen und 5 Bolzen.
Ich habe jedes Einzelteil ohne Problem mit Mechanica berechnet, aber jetzt wenn ich möchte die ganze Baugruppe berechnen, bekomme ich diese Fehlermeldung :
"in Modell gibt es zwei verschiedene Körper.Wenn dies nicht der erwarteten Anzahl entspricht,muss zu ProE zurückgekehrt und sichergestellt werden, dass alle Baugruppen-Randbedingungen korrekt sind".
Ich habe schon alle meine Bedingungen gerüft aber leider ohne Erfolg.

Hat jemand so einen Problem gehabt? Was kann ich machen?

Vielen Dank für die Hilfe

Delphine

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

M_Berger
Mitglied
Ing.


Sehen Sie sich das Profil von M_Berger an!   Senden Sie eine Private Message an M_Berger  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für M_Berger

Beiträge: 18
Registriert: 15.02.2005

erstellt am: 18. Aug. 2005 11:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Delphine 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Delphine,

gehe ich recht in der Annahme, dass alle Bauteile zur Berechnung als "fest verschmolzen" betrachtet werden sollen?

Ungeachtet der dann zu bewertenden Ergebnisse sollte es natürlich funktionieren und die Fehlermeldung deutet eigentlich auf einen Modellspalt hin (vielleicht an einer Verbindung Bolzen/Bohrung).

Wenn man wirklich alle Masse überprüft hat und keine Spielpassung erkennt, dann kann man vielleicht als einfachste Möglichkeit zur Fehlersuche die Bolzen einzeln im Durchmesser zu vergrössern, so dass man eine Volumendurchdringungen im Baugruppenmodell erkennt (Analyse). Structure sollte dann die Teile automatisch verschmelzen und der Fehler ist durch vereinzeltes Rücksetzen der Bolzendurchmesser zu detektieren.

Auch möglich ist die Erzeugung eines neuen Einzelteils als KopieGeom unter Ausnutzung aller Sammelflächen der Baugruppenteile. Kann dieses korrekt erzeugt werden (als Körper), so ist auch die Berechnung problemlos durchzuführen. Anmerkung: Sollte die Belastung nur in einer Ebene erfolgen (ohne Querkräfte), so würde wohl auch eine halbes Modell ausreichen (+ Symmetrie-RB).

MfG M. Berger

 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz