Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  PTC Simulationslösungen
   ProE Volumenmodell in ein Schalenmodell für Ansys konvertieren

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für PTC CREO
Autor Thema:  ProE Volumenmodell in ein Schalenmodell für Ansys konvertieren (4089 mal gelesen)
KriPi
Mitglied
Student


Sehen Sie sich das Profil von KriPi an!   Senden Sie eine Private Message an KriPi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für KriPi

Beiträge: 21
Registriert: 23.05.2005

erstellt am: 20. Jul. 2005 10:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


rahmen.jpg


vierkant.jpg

 
Hallo!
Habe folgendes Problem:
Ich will diesen Rahmen (Volumenmodell) mit Ansys analysieren.
Dafür muss ich den ProE-Datensatz aber vorher in ein "Schalenmodell" konvertieren.
Gibts da die Möglichkeit
1. in einem gewissen Automatismus die Symmetrieflächen einzufügen, und
2. dann von ProE das Material das Vierkantrohres bis auf die Symmetrielinien "wegnehmen" zu lassen, so daß ich eine Art Flächenmodell als Resultat habe?

Jetzt hab ich den Tip bekommen,
dass es im Vernetzungsmodul von Pro/E die Möglichkeit gibt, die Mittelflächen für ein Schalenmodell zu erzeugen.
und dass man in Mechanica die Schalenpaare AUTOMATISCH finden lassen oder als STEP eingelesen kann?

WIE geht das - ich habe mit ProE (2002i2 und wildfire) bis jetzt ein bisschen gezeichnet, aber noch die so etwas gemacht.

Ich hoffe man kanns verstehen!

Gruß Chris

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Christian_imiela
Moderator
Entwicklungsingenieur


Sehen Sie sich das Profil von Christian_imiela an!   Senden Sie eine Private Message an Christian_imiela  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Christian_imiela

Beiträge: 564
Registriert: 04.02.2002

Wildfire V M50,
Dual Quad Xeon 3.16 Ghz,
32 GB Ram, 4x78GB Platten als Raid 0
Solaris 10

erstellt am: 20. Jul. 2005 13:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für KriPi 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Chris,

es ist sehr gut möglich aus einem Volumenmodell ein Schalenmodell zu erzeugen. In Mechanica kann man einzelne parallele Flächen zu Schalen paaren und anschließend auf die Mittelflächen oder andere Flächen (z.b. Ober- oder Unterseite wählen)  komprimieren.( Im Menue Einfügen ->Mittelflächen-> Neu) Wenn Du mit der Option "nur Schalen " komprimierst, kann man sogar ein Iges-File direkt ausgeben. Du hast auch die Möglichkeit im FEM Modus direkt ein H-Netz für Ansys zu erzeugen.

Automatisch geht das nur, wenn Du den Volumenkörper mit sogenannten thin-features aufgebaut hast. ( z.B. Profil dünn, Schale o.ä.) Ansonsten must Du die zu einem Schalen Paar gehörenden Flächen einzeln auswählen. Allerdings ist die ganze Prozedur recht aufwändig und erfordert einiges an Erfahrung, besonders bei so einem komplexen Teil wie deinem Rahmen. Was möchtest Du denn an dem Rahmen berechnen? Wenn es um Steifigkeiten oder Eigenfrequenzen geht, kannst Du auch versuchen den Rahmen in Mechanica mit einem Volumenmodell zu analysieren. Hast Du nichtlinare Berechnungen vor? Sonst reicht auch ein Schalenmodell in Mechanica und man kann sich den Aufwand des Transfers nach Ansys ersparen.

------------------
Dr. Christian Imiela
SMS-Demag
Strukturanalysen

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

KriPi
Mitglied
Student


Sehen Sie sich das Profil von KriPi an!   Senden Sie eine Private Message an KriPi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für KriPi

Beiträge: 21
Registriert: 23.05.2005

erstellt am: 20. Jul. 2005 14:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

vielen vielen Dank!

Ich bewege mich auf jeden Fall im linearen Bereich, es geht ja bei dieser Studienarbeit um die Berechnungen in Ansys.
(Spannungen, Verformungen, Eigenfrequenzen)
Das Problem ist, dass ein Bauingenieur den Datensatz mit "Nementschek" erstellt hat und ich erstmal die Daten konvertieren musste.
Es gibt auch nur EIN globales Koordinatensystem, sprich ein Bauteil des Rahmens hat kein eigenes Koordsys. und auch keine Ebenen, die, wenn man ein Bauteil selbst erstellt, automatisch vorhanden sind.

Ich werde deine Tips auf jeden Fall mal ausprobieren und Feedback geben!

Gruß Chris

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Christian_imiela
Moderator
Entwicklungsingenieur


Sehen Sie sich das Profil von Christian_imiela an!   Senden Sie eine Private Message an Christian_imiela  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Christian_imiela

Beiträge: 564
Registriert: 04.02.2002

Wildfire V M50,
Dual Quad Xeon 3.16 Ghz,
32 GB Ram, 4x78GB Platten als Raid 0
Solaris 10

erstellt am: 20. Jul. 2005 14:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für KriPi 10 Unities + Antwort hilfreich

Ist der Rahmen eine Baugruppe, d.h. jede Strebe ist ein einzelnes Bauteil? Wenn das so ist, dann würde ich in die Baugruppe ein Berechnungsteil einfügen und per "Copygeom" die körperflächen jeder Strebe in das Berechnungsteil einfügen und dort in einen Volumenkörper umwandeln. Dan geht das erstellen eines Schalenmodells wesentlich besser.

------------------
Dr. Christian Imiela
SMS-Demag
Strukturanalysen

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Roland Leiter
Moderator
Berechnungsingenieur


Sehen Sie sich das Profil von Roland Leiter an!   Senden Sie eine Private Message an Roland Leiter  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Roland Leiter

Beiträge: 659
Registriert: 08.11.2000

ProE und ProM seit Vers. 18, momentan WF2, WF3 u WF4
HP xw9300 und Compaq 8710w

erstellt am: 20. Jul. 2005 14:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für KriPi 10 Unities + Antwort hilfreich


prt0001.ans.txt

 
Hallo Chris,

wie schon im anderen Forum erwähnt -
du benötigst eine ProMechanica-Lizenz!
andere Möglichkeiten fallen mir nicht ein ...

Mit Vernetzungstool hat Manuki wohl Mechanica FEM-Modus gemeint, denke ich mal.

Wenn die Teile geschickt aufgebaut sind:
- als Blechteile (oder konvertiert)
- mittels dünner KE
- mittels Schalen KE
- mittele Rippen KE
- mittels Aufdicken

können die Schalenpaare automatisch gefunden werden, sonst nicht.
Händische Schalenpaardefinition ist zeitaufwendig.

Vorgangsweise: für WF

1. Teil geeignet erzeugen (oder in Blechteil konvertieren?)
2. nach Mechanica_FEM wechseln Applikation/Mechanica (FEM Modus angehakt)
3. Schalenpaare definieren : Modell/idealisierungen/Schalen/mittenflaechen/Auto entdecken
(3b. Mittenflächen als IGES exportieren:
Modell/idealisierungen/Schalen/mittenflaechen/komprimieren/nur Schalen/IGES)
4. Modell mit shells vernetzen
Netz/erzeugen/mittenfläche/dreiecke
5. modell nach ansys exportieren:
ausführen/
Gleichungslöser=ansys
Elementtyp einstellen
Analyseart einstellen
in Datei exportieren (oder Solver direkt starten)

siehe anhang

ohne Mechanica weiss ich keinen sinnvollen Weg, Mittenflächen zu generieren.


------------------
HTHHope this helps (Hoffe, es hilft weiter)
Roland

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP



Projektmanager für Photovoltaik-Anlagen (m/w/d)

Die international tätige RODOPI Holding mit Hauptsitz in Düsseldorf ist ein etablierter Dienstleistungspartner für Projekte in den Bereichen Korrosionsschutz, Instandhaltung von Windkraftanlagen, Rotorblattfertigung und Photovoltaiktechnologie.


Aufgaben und Verantwortlichkeiten:

  • Leitung und Durchführung von Photovoltaik-Projekten von der Konzeptionsphase bis zur Inbetriebnahme, einschließlich Projektplanung, Budgetierung und Zeitmanagement....
Anzeige ansehenProjektmanagement
Roland Leiter
Moderator
Berechnungsingenieur


Sehen Sie sich das Profil von Roland Leiter an!   Senden Sie eine Private Message an Roland Leiter  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Roland Leiter

Beiträge: 659
Registriert: 08.11.2000

ProE und ProM seit Vers. 18, momentan WF2, WF3 u WF4
HP xw9300 und Compaq 8710w

erstellt am: 20. Jul. 2005 14:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für KriPi 10 Unities + Antwort hilfreich

Oder man lässt die Bauteile einzeln und wandelt sie in Blechteile um!
mittels Verfahrfläche.
dann tut automatische Schalenpaarsuche auch.
ist von Fall zu Fall verschieden, welche Stategie die bessere ist.

Zitat:
Original erstellt von Christian_imiela:
Ist der Rahmen eine Baugruppe, d.h. jede Strebe ist ein einzelnes Bauteil? Wenn das so ist, dann würde ich in die Baugruppe ein Berechnungsteil einfügen und per "Copygeom" die körperflächen jeder Strebe in das Berechnungsteil einfügen und dort in einen Volumenkörper umwandeln. Dan geht das erstellen eines Schalenmodells wesentlich besser.



Nachtrag: am schnellsten kann man einfache Rechnungen (Verschiebungen, EF) mittels Balkenmodell machen
------------------
HTHHope this helps (Hoffe, es hilft weiter)
Roland

[Diese Nachricht wurde von Roland Leiter am 20. Jul. 2005 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz