Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  PTC Simulationslösungen
  ProM Speicherverwaltung

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Creo
Autor Thema:  ProM Speicherverwaltung (823 mal gelesen)
A-Tec
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von A-Tec an!   Senden Sie eine Private Message an A-Tec  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für A-Tec

Beiträge: 29
Registriert: 28.10.2004

HP XW6600 Intel Xeon Workstation 8GB RAM; Windows XP64 SP2; WF2; WF4;

erstellt am: 20. Apr. 2005 17:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Bild2.jpg

 
Hallo liebe Mechanica-User,

ich benutze ProM in der Version WF1 unter Windows XP Pro SP2, Rechner ist ein P4 mit 3GB RAM (nicht gepatcht, physisch vorhanden). Ich habe folgendes Problem:

Ich definiere eine statische Analyse mit ca. 10000 Elementen. Dem Gleichungslöser weise ich gemäß Hilfe 50% des Arbeitsspeichers zu, also 1,5GB. Darauf hin erhalte ich die Fehlermeldung dass die Studie mangels Speicher nicht ausgeführt werden kann, es werden mindestens 1,48GB benötigt.

Weise ich dem Gleichungslöser nun 1,1GB zu läuft die Studie anstandslos durch. Ein Blick auf die Speicherausnutzung sagt mir jedoch, dass noch 2GB physischer Speicher vorhanden ist während die Studie läuft und ca. 1,85GB an Auslagerungsdatei anfällt (siehe Bild). Dieses Verhalten ändert sich über den gesamten Verlauf der Studie so gut wie nicht.

Jetzt frage ich mich wie ProMechanica hier vorgeht. Meine Denke war bisher folgende:

- RAM so weit als möglich ausnutzen (sprich so nahe wie möglich an die 3GB ran)
- Möglichst wenig in die Auslagerungsdatei schreiben (da langsam)

Wieso schreibt ProM dann 1,8GB in die Auslagerungsdatei und ignoriert 2GB physisches Ram??? Bin etwas verwirrt...

Ich freue mich auf Eure Antworten, und ja, die Suchenfunktion ist bekannt...

Gruß,
Jörg

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Roland Leiter
Moderator
Berechnungsingenieur


Sehen Sie sich das Profil von Roland Leiter an!   Senden Sie eine Private Message an Roland Leiter  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Roland Leiter

Beiträge: 659
Registriert: 08.11.2000

ProE und ProM seit Vers. 18, momentan WF2, WF3 u WF4
HP xw9300 und Compaq 8710w

erstellt am: 20. Apr. 2005 18:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für A-Tec 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Jörg,

leider ist die Hilfe bzl. Speicherplatzeinstellung mMn nicht auf dem aktuellen (Solver-) Stand.
Ich empfehle, die RAM-zuweisung bei den Rechenlaufeinstellungen abzuhaken, dann startet der den Solver mit defaultwert (je nach Version, ca. 64MB) und wenn er mehr braucht, holt er ihn sich normal übers OS.

Zu der 2GB Grenze ist hier im Forum schon viel gesagt, nur soviel
-ob physisches oder virtuelles RAM -> ändert nur an der Schnelligkeit des ZUgriffes
-ob 2 (1.8) oder 3GB (2.8) vom Solver adressierbar ist, hängt nur davon ab, ob du den 3GB Switch in der boot.ini gesetzt hast oder nicht und ob du die msengine.exe gepatches hast. Angeblich ist bei den den neuen WF das patchen mit der imagecfg gar nicht mehr nötig.
Hängt aber NICHT davon ab, ob du 3Gb RAM physicalisch eingebaut hast.

Also:
ab Version 2001:
immer Solram Setting abhaken (gerade bei grossen Modellen)
bei XP: 3GB switch setzen, Files patchen
die Summe von RAM (echt & virtuell) soll >3GB sein
bei 2CPUS Umgebungsvar. MEC_NUM_THREADS auf '2' setzen


------------------
HTHHope this helps (Hoffe, es hilft weiter)
Roland

[Diese Nachricht wurde von Roland Leiter am 20. Apr. 2005 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

A-Tec
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von A-Tec an!   Senden Sie eine Private Message an A-Tec  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für A-Tec

Beiträge: 29
Registriert: 28.10.2004

HP XW6600 Intel Xeon Workstation 8GB RAM; Windows XP64 SP2; WF2; WF4;

erstellt am: 21. Apr. 2005 08:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Roland,

vielen Dank für die Antwort. Die boot.ini ist modifiziert für 3GB, allerdings habe ich die Vermutung dass unsere IT zwar den 3GB-Switch für ProEngineer aufgespielt, dabei jedoch die msengine vergessen hat (bin der einzige ProM-User hier). Ich denke damit sollte das Problem behoben sein.

Gruß,
Jörg

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Roland Leiter
Moderator
Berechnungsingenieur


Sehen Sie sich das Profil von Roland Leiter an!   Senden Sie eine Private Message an Roland Leiter  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Roland Leiter

Beiträge: 659
Registriert: 08.11.2000

ProE und ProM seit Vers. 18, momentan WF2, WF3 u WF4
HP xw9300 und Compaq 8710w

erstellt am: 21. Apr. 2005 09:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für A-Tec 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Jörg,

solltest du für große Modelle auch den unabh. Modus verwenden,
empfielt sich neben der msengine.exe auch das patchen der mech.exe,
um auch bei der Vernetzung mehr als 1.8GB adressieren zu können.

------------------
HTHHope this helps (Hoffe, es hilft weiter)
Roland

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz