Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  PTC Simulationslösungen
  Hilfe!

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Creo
Autor Thema:  Hilfe! (1025 mal gelesen)
warmachine
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von warmachine an!   Senden Sie eine Private Message an warmachine  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für warmachine

Beiträge: 25
Registriert: 09.04.2005

SolidWorks Premium 2010 SP0.0, Windows XP,HP nc8430: T2500@2GHz, ATI Mobility Radeon X1600, 3.37GB RAM

erstellt am: 09. Apr. 2005 16:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Schwinge.jpg

 
Im Rahmen eine Dilomarbeit an einer Höheren Technischen Lehranstalt muss ich eine von einer Kurbel angetriebene Schwinge (siehe upgeloadetes Bild) mit ProE simulieren und die Richtigkeit der Simulation mittels Berechnung beweisen.
Leider bleibt die Hilfe der Lehrer komplett aus und ich muss mir wohl oder übel alles selber aneignen.

Leider ist die ProE-Hilfe nicht wirklich hilfreich, deshalb leite ich meinen Fragen einmal an euch weiter.


Es hapert schon beim Zusammenbau, da ich nicht das richtige Verbindungselement finde um die Kurbel mit der Schwinge zu verbinden.
Zylinderlager scheint nicht wirklich zu funktionieren und zusammenschweißen will ich die Dinger auch nicht.  (ich hoffe echt ihr könnt mich verstehen...ist gar nichtmal so leicht, das alles ohne ProE vor den Augen zu erklären)
Der Kurbel und der Schwinge hab ich schon ein Drehlager gegeben, aber der restliche Zusammenbau will einfach nicht hinhauen.


Nächstes Problem: Ich bin ein totaler Neuling auf dem Mechanica-Gebiet und weiß echt nicht, wie ich diese Dinger jemals in Bewegung versetzen will. Ich hab zwar ein recht nettes Videotutorial von einem Schweizer, aber leider behandelt der ausschließlich die Statik...

Ich hoffe ihr könnt mir helfen...bin nämlich schon ziemlich spät dran mit der Diplomarbeit...  

Falls ihr die Dateien benötigt, einfach sagen.

[Diese Nachricht wurde von warmachine am 09. Apr. 2005 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

MartinB
Mitglied
Dipl.-Ing. FH EWE (Maschinenbau)


Sehen Sie sich das Profil von MartinB an!   Senden Sie eine Private Message an MartinB  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für MartinB

Beiträge: 45
Registriert: 26.02.2002

noch...
HP Workstation C3600
HP-UX 11
8,5 GB
Wildfire 2.0 WV M080

erstellt am: 11. Apr. 2005 11:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für warmachine 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo warmachine,

um die Kurbel mit der Schwinge zu verbinden würde ich eine Führungskopplung vorschlagen. Eine Führungskopplung findest Du im Pro/E-Tool Mechanismus. Hierfür benötigst Du einen Punkt (Kopplungspunkt) an der Kurbel und eine Kurve (Führungskurve)an der Schwinge. Die Kurve legst Du in die Mitte der Nut (von der Schwinge).
Beim Definieren einer Führungskopplung muss dann der Punkt und die Kurve ausgewählt werden. (Der Punkt sollte genau auf der Ebene der Kurve liegen!) Wenn Du dann an der Kurbel drehst sollte es funktionieren.

Um das Getriebe zum "laufen" zu bringen benötigst Du einen Motor und
einen Antrieb. (Findest Du alles unter Mechanismen).
Der Motor wird auf Deine Gelenkachse (Zylinderlager) aufgebracht und diesem Motor wird ein Antrieb zugewiesen.

Mein Tip: zusammen mit der PTC-Hilfe und "ausprobieren" kommt man im Mechanismus ziemlich weit.

HTHHope this helps (Hoffe, es hilft weiter)

Martin

------------------
Martin Büche
LIEBHERR-Hydraulikbagger GmbH

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

warmachine
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von warmachine an!   Senden Sie eine Private Message an warmachine  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für warmachine

Beiträge: 25
Registriert: 09.04.2005

erstellt am: 26. Apr. 2005 14:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Einmal Danke für die schnelle Antwort.

Nächstes Problem:

Jetzt sollte ich die Belastung des Bolzens der Schwinge, die durch die kinetische Energie der Schwinge hervorgerufen werden, mithilfe von Mechanica und FEM analysieren.

Dazu bräuchte ich jedoch die Maximalkraft die auf dieses Schwinge wirkt.

Wo kann ich diese ablesen, oder wie kann ich diese ermitteln?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

warmachine
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von warmachine an!   Senden Sie eine Private Message an warmachine  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für warmachine

Beiträge: 25
Registriert: 09.04.2005

SolidWorks Premium 2010 SP0.0, Windows XP,HP nc8430: T2500@2GHz, ATI Mobility Radeon X1600, 3.37GB RAM

erstellt am: 11. Mai. 2005 16:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Nun hat mir mein Lehrer doch noch einen Tipp gegeben. Und zwar meinte er, dass man die Belastungen des Bolzens auch in den Mechanismen ablesen kann.

Leider brachten meine Versuche mit Lastzellenreaktion, System etc. nur wenig Erfolg.

Des Weiteren soll ich die Kurbel auch noch kinetisch analysieren, nur kann ich mir darunter nicht wirklich viel vorstellen. Wenn ich die Funktion der Winkelbeschleunigung habe, brauch ich diese doch nur mit dem Widerstandsmoment zu multiplizieren, oder liege ich etwa falsch?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

maschineningenieur
Mitglied
Maschineningenieur ;-)


Sehen Sie sich das Profil von maschineningenieur an!   Senden Sie eine Private Message an maschineningenieur  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für maschineningenieur

Beiträge: 13
Registriert: 21.03.2005

Pro/E WF, Datumscode 2003490
Pro/M im integrierten Modus

erstellt am: 19. Mai. 2005 18:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für warmachine 10 Unities + Antwort hilfreich

> Des Weiteren soll ich die Kurbel auch noch kinetisch analysieren, [...]
> Wenn ich die Funktion der Winkelbeschleunigung habe, brauch ich diese doch nur
> mit dem Widerstandsmoment zu multiplizieren, oder liege ich etwa falsch?

Öhm, fast: 

Die kinetische Energie der Schwinge ist
E_kin = 1/2 * J * omega^2  (J: Massenträgheitsmoment, omega: Winkelgeschwindigkeit)

Mit Leistung = Arbeit/Zeit (gilt auch für Diplomarbeiten *g*), also

P = d.W / d.t = d.E_kin / d.t

kriegst Du

P = 1/2 * J * (d.omega/dt)^2

Soweit hab ich's von meiner höheren Lehranstalt in Erinnerung...

Gruß
Thomas

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

teuro
Mitglied
Dipl.Ing.

Sehen Sie sich das Profil von teuro an!   Senden Sie eine Private Message an teuro  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für teuro

Beiträge: 1
Registriert: 04.09.2005

erstellt am: 04. Sep. 2005 18:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für warmachine 10 Unities + Antwort hilfreich

Liebe Leser,
Ich möchte mich in nächster Zeit auch mit Pro/M Mechanik-Simulation befassen und habe außer der HILFE keine weitere Literatur.
Was ist empfehlenswert? Gibt es auf dem Buchmarkt geeignete Literatur (PTC-unabhängig). Ich würde da auch etwas investieren. Lieber spendiere ich ein paar Euros, als daß ich durch "Probieren" viel Zeit verliere..
MFG
TEURO

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz