| |
 | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für PTC CREO |
| |
 | TFH Technical Services B.V. wird Teil der MAIT Gruppe, eine Pressemitteilung
|
Autor
|
Thema: Structure vs. Ansys (987 mal gelesen)
|
explosion Mitglied Student

Beiträge: 87 Registriert: 06.05.2004 Pro/Engineer Wildfire 1, Studentenversion
|
erstellt am: 31. Mrz. 2005 22:20 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo Habe im Rahmen eines Projektes an der Fachhochschule verschiedene Bauteile mit diesen beiden Programmen einer statischen Analyse unterzogen. Problem sind hierbei die Ergebnisse, die sich sehr stark unterscheiden. Bei gleichen Verformungen unterscheiden sich die Spannungen (vm) um teilweise 30%. Hat jemand Erfahrungen mit Ergebnisqualitäten? Anbei sollte angemerkt sein, daß die Einflußnahme auf das GEM-Netz in Pro/Mech weitgehend verbessert wurde. Bunte Bilder imponieren - Programme irren! Gruß Steffen Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
SFroemer Mitglied Ingenieur

|
erstellt am: 01. Apr. 2005 06:35 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für explosion
Don't trust the pretty pictures! ... aber wenn man in beiden Programmen alles richtig macht, und an dieser Auswertstelle keine Singularität ist, sollten auch die Spannungsergebnisse kaum voneinander abweichen ... ------------------ Make it stronger, make it lighter, make it cheaper. And, by the way, we need it yesterday. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Christian_imiela Mitglied Entwicklungsingenieur

Beiträge: 564 Registriert: 04.02.2002 Wildfire V M50, Dual Quad Xeon 3.16 Ghz, 32 GB Ram, 4x78GB Platten als Raid 0 Solaris 10
|
erstellt am: 01. Apr. 2005 10:01 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für explosion
Hallo, Programme irren sich eigentlich nicht, sie haben höchstens Programmierfehler, aber solche, die völlig falsche Ergebnisse liefern sind eher selten. Das Problem sitzt meistens vor dem Bildschirm. Siehe auch den Thread von KubaG zum Thema Spannungsabweichungen zwischen Abaqus und Structure. ------------------ Dr. Christian Imiela SMS-Demag Strukturanalysen Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Slavko Simic Mitglied

|
erstellt am: 04. Apr. 2005 09:06 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für explosion
Da hat Christian völlig recht - wenn wirklich Äpfel mit Äpfel verglichen werden: Die Modellerstellung sollte wirklich vergleichbar sein(gleiche Elemente, Lasten und Randbedingungen, bei gleicher Geometrie), dann liefern alle FEM Programme gleichwertige Ergebnisse. Die Erfahrung und viele Benchmarks, wie z.B. vom FAT AK zeigt oft, dass mit einem H-Code allerdings entsprechend fein vernetzt werden muß, um Spannungsergebnisse mit Structure zu vergleichen. Auf lineare Elemente sollte man in H-Codes ganz verzichten, da sie generell für die Spannungsbewertung keine guten Ergebnisse liefern. Gruß Slavko ------------------ Slavko Simic DENC AG Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
KubaG Mitglied

|
erstellt am: 04. Apr. 2005 09:07 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für explosion
@ Dr. Imiela Das kann ich nur bestätigen. Aufgrund der damaligen Ergebnisdiskrepanzen war meine geistige Gesundheit doch stark gefährdet :-) Der graphische Bug in der Lastvorschau (V2001) hat die Fehlersuche nicht gerade erleichtert. Zum Schluß war die Welt wieder in Ordnung und die Ergebnisse 1.9% auseinander. Gruß KubaG Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Nico Laufer Mitglied Dipl. Ing. (FH)

Beiträge: 264 Registriert: 05.02.2004 Pro/E WF2 M180 Pro/E WF3 M050
|
erstellt am: 05. Apr. 2005 10:51 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für explosion
ich stimme ebenfalls zu, jedoch würde ich nicht soweit gehen, zu schreiben, dass man auf lineare h-elemente ganz verzichten sollte. ich habe bereits gute ergebnisse mit linearen h-elementen in nastran als auch in abaqus bekommen. ich denke die auswahl des elementansatzes hängt von der aufgabenstellung ab. schöne grüße nico Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |