Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  PTC Simulationslösungen
  Vernetzung von Bauteilen

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für PTC CREO
Autor Thema:  Vernetzung von Bauteilen (866 mal gelesen)
donax
Mitglied
Dipl.-Ing. Maschinenbau (FH)


Sehen Sie sich das Profil von donax an!   Senden Sie eine Private Message an donax  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für donax

Beiträge: 131
Registriert: 16.11.2001

ProE und ProM WF4 (M030)
Xeon X5260 2x3.33 Ghz
24 GB RAM

erstellt am: 15. Mrz. 2005 14:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


ProM_Meldung.jpg

 
Hallo Forum,

wie kann man nachprüfen, ob Mechancia beim Vernetzen einer Baugruppe die Einzelkörper miteinander verschmolzen oder nicht verschmolzen hat?

Oder anders gefragt:

Kann man davon ausgehen, wenn die angehängte Meldung erscheint, dass Pro/Mechancia die Teile für die Analyse nicht miteinender verschmelzen wird?

Vielen Dank für Eure Hilfe!

gruß donax

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Roland Leiter
Moderator
Berechnungsingenieur


Sehen Sie sich das Profil von Roland Leiter an!   Senden Sie eine Private Message an Roland Leiter  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Roland Leiter

Beiträge: 659
Registriert: 08.11.2000

ProE und ProM seit Vers. 18, momentan WF2, WF3 u WF4
HP xw9300 und Compaq 8710w

erstellt am: 15. Mrz. 2005 16:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für donax 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Donax,

leider gibts diese 'Warnung' nur in 2001´.
Wenn die Meldung (mit der Korrekten ANzahl der Bodies)
erschienen ist, hat Mechanica in meinen Projekten nie
weiter verschmolzen.

Prüfen, on er tatsächlich verschmilzt, kann man
z.B. im unabh. Modus, indem man schaut, ob sich das Volumen (die
Gruppe von Volumen) verschieben lässt oder nicht.

------------------
HTHHope this helps (Hoffe, es hilft weiter)
Roland

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

donax
Mitglied
Dipl.-Ing. Maschinenbau (FH)


Sehen Sie sich das Profil von donax an!   Senden Sie eine Private Message an donax  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für donax

Beiträge: 131
Registriert: 16.11.2001

ProE und ProM WF4 (M030)
Xeon X5260 2x3.33 Ghz
24 GB RAM

erstellt am: 15. Mrz. 2005 17:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Herr Leiter,

vielen Dank für die schnelle Antwort!

Aber es ergibt sich nun eine weitere Frage für mich:

Wie bekomme ich die vernetzte Baugruppe (Netz im integr. Modus erstellt) in den unabh. Modus, damit ich diese Volumen verschieben kann?
Oder muss ich das Netz neu im unabh. Modus erstellen und dann diese Prüfung vornehmen?

Vielen Dank und Gruß
donax

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Roland Leiter
Moderator
Berechnungsingenieur


Sehen Sie sich das Profil von Roland Leiter an!   Senden Sie eine Private Message an Roland Leiter  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Roland Leiter

Beiträge: 659
Registriert: 08.11.2000

ProE und ProM seit Vers. 18, momentan WF2, WF3 u WF4
HP xw9300 und Compaq 8710w

erstellt am: 24. Mrz. 2005 15:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für donax 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Donax,

dass Netz kann nicht in den unabh. Modus übertragen werden.
Fürs Prüfen (Verschieben der Volumina) ist aber eh kein Netz
erforderlich.

------------------
HTHHope this helps (Hoffe, es hilft weiter)
Roland

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Christian_imiela
Moderator
Entwicklungsingenieur


Sehen Sie sich das Profil von Christian_imiela an!   Senden Sie eine Private Message an Christian_imiela  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Christian_imiela

Beiträge: 564
Registriert: 04.02.2002

Wildfire V M50,
Dual Quad Xeon 3.16 Ghz,
32 GB Ram, 4x78GB Platten als Raid 0
Solaris 10

erstellt am: 29. Mrz. 2005 09:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für donax 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Roland,

das Netz kann doch in den Unabh. Modus übertragen werden. Einfach die .mmp Datei in .mdb umbenennen, dann kannst Du  die Datei  im Unabh. Modus mit Netz, allen Lasten und Analysen öffnen. War ein Tip von Slavko.

------------------
Dr. Christian Imiela
SMS-Demag
Strukturanalysen

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

matl
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von matl an!   Senden Sie eine Private Message an matl  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für matl

Beiträge: 32
Registriert: 25.10.2002

erstellt am: 11. Jun. 2005 19:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für donax 10 Unities + Antwort hilfreich


Bild3.JPG

 
Hallo zusammen,

Habe eine ähnlich gelagerte Frage:
Und zwar ich habe eine Schweiß-Blechbaugruppe (siehe Bild) als Schalenelemente idealisiert. Nach der Analyse wollte ich noch 2 Verstärkungen (rot dargestellt) einschweißen um die Durchbiegung bzw. Verdrehung des Profiles zu verringern. Jetzt habe ich aber das Problem das bei der Vernetzung nur die Schweißnaht in der Mitte erkannt wird, die äußere aber ignoriert wird.
Wo könnte das Problem liegen?
Vielleicht muss ich ein paar Hilfspunkte für die Vernetzung einfügen oder ähnliches?

MfG
Matthias.

Wem es interessiert: Hab das Problem konventionell gelöst. Sprich mir 2 Prototyp-Schienen bauen lassen. Ergebnis siehe Bild3. Weniger Schweißnähte, Weniger Teile, Leichter und billiger als die erste Lösung. Und die geforderte Belastung (ca. 1,5-2to Achslast) wird auch quasistatisch ertragen.
[Diese Nachricht wurde von matl am 11. Jun. 2005 editiert.]

[Diese Nachricht wurde von matl am 11. Nov. 2006 editiert.]

[Diese Nachricht wurde von matl am 11. Nov. 2006 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Christian_imiela
Moderator
Entwicklungsingenieur


Sehen Sie sich das Profil von Christian_imiela an!   Senden Sie eine Private Message an Christian_imiela  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Christian_imiela

Beiträge: 564
Registriert: 04.02.2002

Wildfire V M50,
Dual Quad Xeon 3.16 Ghz,
32 GB Ram, 4x78GB Platten als Raid 0
Solaris 10

erstellt am: 13. Jun. 2005 13:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für donax 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Matthias,

mit welcher Version von Mechanica arbeitest Du? Ich hatte ein Problem mit schweissnähten in der M70 oder 80 ( Meldung: Gewählte Flächen stehen nicht für Kontakt zur Verfügung, obwohl alles sauber war) soll in M100 oder 110 behoben worden sein. Ansonsten verwende ich gerade bei Schalenmodellen ( ca 80%-90% der Arbeit bei mir) nach möglichkeit keine Baugruppen, sondern erzuge ein extra FEM-Teil in der Baugruppe und kopiere alle relevante Geometrie dorthin. Mit einem monolithischen Teil lässt sich IMHOIn my humble oppinion (Meiner Meinung nach) besser arbeiten. Ansonsten kommt doch auch beim Vernetzen eine Meldung wie z.B. eineige Schweissnahtdfeinitionen wurden Ignoriert. Nicht sehr hilfreich, aber man weiss wenigstens, dass etwas faul ist. Ansosten halt die Naht von Hand erzeugen.

------------------
Dr. Christian Imiela
SMS-Demag
Strukturanalysen

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz