Hot News:

Mit Unterstützung durch:

Foren auf CAD.de
  Creo (konstruktionsbegleitende Simulation)
  Materialdaten für Tedur

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Creo

SF TECHNICAL , eine App
Autor Thema:  Materialdaten für Tedur (1719 mal gelesen)
schuer
Mitglied
Dipl.Ing.

Sehen Sie sich das Profil von schuer an!   Senden Sie eine Private Message an schuer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für schuer

erstellt am: 10. Mrz. 2005 15:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo, ich habe Probleme mit den Materialdaten für Kunststoffe. Insbesondere mit den Werten Querkontraktionszahl / Poisson Zahl und dem daraus resultierenden Schubmodul.

Bei den Herstellern sind diese Werte nicht abrufbar.

Wer hat Erfahrung mit diesen Werten bei Kunststoffen.
Benötigt werden diese für den Werkstoff Tedur mit 60% Glasfaser bzw. PPS.

Danke

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ToTacheles
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von ToTacheles an!   Senden Sie eine Private Message an ToTacheles  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ToTacheles

Creo Simulate 2.0 M080

erstellt am: 11. Mrz. 2005 08:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für schuer 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo schuer,

die Anfangssteigung der Werkstoffkennlinie des zu untersuchenden Kunststoffes ist meist nichtlinear und für Deine Analysen ausschlaggebend (wir nehmen hier isotropes Materialverhalten an):

1) Anhand der Kennlinie legst Du fest, wie die Auswertung ablaufen soll. Ich lege mir die Grenze für die Gestaltänderungsenergiehypothese ab ca. 3% Bruchdehnung. Davor also die Normalspannungshypothese.

2) Nun habe ich meistens die GEH und muss dann das Materialverhalten linearisieren. D. h. ich muss eine bestimmte Dehnung zulassen (1%-2% je nach gewünschten Sicherheitsreserven), um den entsprechenden Sekantenmodul ablesen zu können. Mit diesem ermittelten Sekantenmodul habe ich das Materialverhalten linearisiert. Es kann aber durchaus vorkommen, dass die Kennwerte aufgrund der Berechnungsergebnisse iterativ korrigiert werden müssen.

3) Die Querkontraktionszahl. Ich empfehle nicht zu versuchen, ersatzweise den Schubmodul einzusetzen, die Querdehnzahl hat für MECHANICA Priorität. Dies würde lediglich bei Metallen funktionieren. Bei Kunststoffen liegt die Querkontraktionszahl zwischen 0,3 und 0,5. Du kannst die Querkontraktionszahl für Deine Analyse ausrechnen oder abschätzen, z. B. mit dem steigenden E-Modul sinkt diese und umgekehrt. Die Querkontraktionszahl ist abhängig von dem Verformungsgrad (also je nach Sekantenmodul), von der Zeit sowie Temperatur (Kriechen). Außerdem musst Du den Glasfaseranteil berücksichtigen, sofern nur die Werte für die unverstärkte Struktur vorliegen. Die ganze Problematik würde den Rahmen im Forum sprengen.

Bei Deinem Werkstoff würde ich zunächst so vorgehen:

- Auswertung nach NH
- Keinen Sekantenmodul einsetzen, sondern die Angabe vom Hersteller
- Querkontraktionszahl auf 0,3 setzen

Gruss Paul

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2025 CAD.de | Impressum | Datenschutz