Hot News:

Mit Unterstützung durch:

Foren auf CAD.de
  Creo (konstruktionsbegleitende Simulation)
  Pro/Mechanica Statische Analyse

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für PTC CREO

Windows Server 2025 - Was ist neu im Microsoft Server-Betriebssystem, eine Pressemitteilung
Autor Thema:  Pro/Mechanica Statische Analyse (1495 mal gelesen)
Ypsilantis
Mitglied
Student

Sehen Sie sich das Profil von Ypsilantis an!   Senden Sie eine Private Message an Ypsilantis  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Ypsilantis

erstellt am: 09. Feb. 2005 09:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo an alle!

Wie soll ich anfangen, nun. Ich habe mir vor einigen Semestern Pro/E selber beigebracht. Dementsprechend sind meine Kenntnisse nicht voll ausgereift. Desweiteren habe ich überhaupt keine Erfahrung mit Pro/Mechanica.
Die Sache ist folgende. Ich schreibe gerade meine Diplomarbeit und soll eine statische und anschließend dynamische Analyse eines Bauteiles machen.
Zur statischen Analyse: Habe eine Auswertung der Verschiebungen gemacht und habe das (von Ansys gewohnte) Bild mit den bunten Farbfeldern und der Skala am rechten Bilsschirmrand gekriegt (Maximale Verschiebung übrigens bei ca. 8 mm). Alles schön und gut. NUN wollte ich mir die Spannungen im Bauteil anzeigen lassen. Die Werteskala erschien, nur das Bauteil war komplett in Blau gehüllt (der kleinste Wert bei 3,3e-4. Max. bei 1,9e+2. Arbeite im System mmNs.). Keine Verfärbungen.

Über das Bauteil DARF ich nur soviel sagen, dass es ca. 600 mm im Durchmesser ist und über 30 kg tragen soll. Da sollten doch Spannungen zu sehen sein! Oder nicht?

Wäre schon froh wenn mir jemand sagen könnte ob es normal ist dass man eine Werteskala kriegt, aber keine Farbfelder im Bauteil :-)

Über jegliche Antworten bedanke ich mich im Voraus!

------------------
Gruß,
Ypsilantis.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

HardyP
Mitglied
Dipl.-Ing.(BA) Maschinenbau

Sehen Sie sich das Profil von HardyP an!   Senden Sie eine Private Message an HardyP  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für HardyP

MS Windows 2000 Prof -
WorkSt: P4 @2GHz, 2GB RD-RAM, NV Quadro4 700XGL 64MB
Laptop: PM @2GHz, 2GB DDR2, NV QuadroFX G01400 256MB
ProE+ProM WF2 M220

erstellt am: 09. Feb. 2005 10:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Ypsilantis 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:

Zur statischen Analyse: Habe eine Auswertung der Verschiebungen gemacht und habe das (von Ansys gewohnte) Bild mit den bunten Farbfeldern und der Skala am rechten Bilsschirmrand gekriegt (Maximale Verschiebung übrigens bei ca. 8 mm). Alles schön und gut. NUN wollte ich mir die Spannungen im Bauteil anzeigen lassen. Die Werteskala erschien, nur das Bauteil war komplett in Blau gehüllt (der kleinste Wert bei 3,3e-4. Max. bei 1,9e+2. Arbeite im System mmNs.). Keine Verfärbungen.

Über das Bauteil DARF ich nur soviel sagen, dass es ca. 600 mm im Durchmesser ist und über 30 kg tragen soll. Da sollten doch Spannungen zu sehen sein! Oder nicht?

Wäre schon froh wenn mir jemand sagen könnte ob es normal ist dass man eine Werteskala kriegt, aber keine Farbfelder im Bauteil :-)

Hallo Herr/Frau Ypsilantis,

da Sie zum Glück nicht Ypsilanti heißen, ein kleiner Hilfeversuch meinerseits:

ich vermute, dass die Formatierung der Legende nicht sinnvoll ist bzw. irgendwelche Singularitäten stören. Das heißt, dass an Punkten sehr hohe Spannungsspitzen sind, und nach diesen wird die LEgende automatisch formatiert.
Das ist das Stichwort:
Menü -> Format -> Legende (so weit ich´s im Kopf habe, z.Zt. keine Mechanica-Lizenz frei). Da kann man dann den Min/Max Wert angeben und die Anzahl der Stufen. Irgendwann sehen Sie dann auch Farbverläufe.

Gruß -
Kochs

KubaG
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von KubaG an!   Senden Sie eine Private Message an KubaG  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für KubaG

erstellt am: 09. Feb. 2005 10:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Ypsilantis 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Ypsilantis,

gesetzt den Fall, daß der ø600 Deine größte Dimension ist, kann ich Deine ermittelte Deformation nicht als schön und gut bewerten (Annahme : Werkstoff Stahl).

Dein Ansatz erscheint etwas "Hemdsärmelig".

Mache zuerst eine Überschlagsrechnung "Hand am Arm".
Vergleiche dies mit Deinen Ergebnissen.
Prüfe, ob Du in Deinem Modell Starrkörperbewegungen hast.

Mehr fällt mir bei den wenigen Anhaltspunkten nicht ein.

Gruß KubaG

SFroemer
Mitglied
Ingenieur

Sehen Sie sich das Profil von SFroemer an!   Senden Sie eine Private Message an SFroemer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für SFroemer

Creo3-M070
Windchill
Ansys WB V18.2
Creo/Simulate
Win10

erstellt am: 09. Feb. 2005 10:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Ypsilantis 10 Unities + Antwort hilfreich

.. aufgrund der automatischen Skalierung sollte (!) da ein Wert mit 190 N/mm² sein .. vielleicht mal "Maximum in Modell" oder "Maximum in Ansicht" anzeigen lassen, und dann reinzoomen .. ist bestimmt nur ein ganz kleiner geometrischer Bereich

Ypsilantis
Mitglied
Student

Sehen Sie sich das Profil von Ypsilantis an!   Senden Sie eine Private Message an Ypsilantis  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Ypsilantis

erstellt am: 09. Feb. 2005 10:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Generell: Ich bin ein "er" :-)

@ Alle: Danke für die Antworten. Ich gucke mal was ich rauskrieg.

@Kuba: das Bauteil hat zwar Durchm. 600, ist aber nur ca. 20 mm breit und 'ne Blechkonstruktion...und soll diese >30kg tragen. Hört sich alles ziemlich bedeppert an, ich weiß, ist aber Tatsache. Ich kann auch nichts dafür. Deshalb soll ich ja mit Hilfe von Pro/M das Unmögliche möglich machen. Ich würde ja so gern mehr verraten, darf ich aber halt net.

------------------
Gruß,
Ypsilantis.

KubaG
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von KubaG an!   Senden Sie eine Private Message an KubaG  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für KubaG

erstellt am: 09. Feb. 2005 11:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Ypsilantis 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Ypsilantis,

bei Blechen könntest Du Dein Modell auf Schalen/Platten reduzieren.

Falls sich die Konstruktion wirklich um 8mm durchbiegt, dann probiere mal das Schalterchen "große Deformation" bei Deiner Analyse.

Viel Glück bei deiner Diplomarbeit.

Gruß KubaG

Ypsilantis
Mitglied
Student

erstellt am: 10. Feb. 2005 10:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Tatsächlich, durch Anderung der Skalierung, habe ich bei der Auswertung der Ergebnisse Spannungen angezeigt bekommen. Die Sache war so, dass die maximalen Spannungen an ein zwei Punkten auftraten. Deshalb war das Bauteil ursprünglich auch blau gefärbt.

Die Sache ist die: ich arbeite mit einer englischen Version von Pro/E 2001. Bis man sich erstmal alle Begriffe irgendwie zusammenreimt dauert es halt. Auf jeden Fall danke für Tipps! Ihr habt mir weitergeholfen. Ich habe da jetzt noch ein-zwei Fragen zu "dynamischen Berechnungen", dann lasse ich euch auch in Ruhe :-)

------------------
Gruß,
Ypsilantis.

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2025 CAD.de | Impressum | Datenschutz