| |  | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Creo | | |  | BOM Assistant für Stücklistenerstellung , eine App
|
Autor
|
Thema: Arbeiten mit Baugruppe (547 mal gelesen)
|
Xeres Mitglied Konstrukteur

Beiträge: 201 Registriert: 28.05.2001 Wildfire 4.0 Release M040 CAD-PC Windows XP Professional
|
erstellt am: 08. Feb. 2005 11:25 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo Mitstreiter, ich habe ein paar Fagen zum Thema Baugruppen: -Ich arbeite im FEM-Modus, da die Daten nach ANSYS exportiert werden sollen. Werden Schweißnähte, die ich in Mechanica erzeugt habe, als solche bei der Vernetzung berücksichtigt oder muß ich nachher in ANSYS, falls das dann noch möglich ist, Kontaktbedingungen setzen? -Die Vorliegende Baugruppe ist so modifiziert das zwischen den Bauteilen keine Spalte sind. Irgendwo meine ich gelesen zu haben das pro/mech in einem solchen Fall die Baugruppe als ein einzelnes Teil ansieht. Stimmt das? Viele Grüße Kai Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Christian_imiela Mitglied Entwicklungsingenieur

Beiträge: 564 Registriert: 04.02.2002 Wildfire V M50, Dual Quad Xeon 3.16 Ghz, 32 GB Ram, 4x78GB Platten als Raid 0 Solaris 10
|
erstellt am: 08. Feb. 2005 13:10 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Xeres
Hallo Kai, Schweissnähte an Schalenmodellen werden mitübernommen, soweit ich mich erinnere, da die Schweissnähte beim Komprimieren erzeugt werden. Die Behandlung einer Baugruppe ohne Spalte kannst Du entweder über eine Schnittstelle Typ: frei steuern, dann werden die sich berührenden Flächen nicht verschmolzen. Du musst dann die Flächen, die nicht verschmolzen werden sollen mit dieser Schnittstelle verbinden. Oder Du setzt die Option sim_asm_modeling auf no, dann werden global keine Flächen verschmolzen. Ach ja, das ganze gilt für Wildfire 2! ------------------ Dr. Christian Imiela SMS-Demag Strukturanalysen Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Xeres Mitglied Konstrukteur

Beiträge: 201 Registriert: 28.05.2001 Wildfire 4.0 Release M040 CAD-PC Windows XP Professional
|
erstellt am: 16. Feb. 2005 14:57 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Vielen Dank für Deine Hilfe Christian. Ich habe die Spalte zwischen den Bauteilen von Hand geschlossen. Die Teile liegen nun Stoß an Stoß. Außerdem habe ich diesbzgl. noch einen Assi bei uns an der TU gefragt. Der meinte das das die "konservative-Methode" ist und man es in meinem Fall ruhig so machen kann. Viele Grüße Kai Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
| Anzeige.:
Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)
 |