Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  PTC Simulationslösungen
  Sapnnungsanalyse

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für PTC CREO
Autor Thema:  Sapnnungsanalyse (1106 mal gelesen)
sst_htwm
Mitglied
Dipl.-Ing. (FH) Maschinenbau


Sehen Sie sich das Profil von sst_htwm an!   Senden Sie eine Private Message an sst_htwm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für sst_htwm

Beiträge: 10
Registriert: 26.01.2004

ProE 2001
Win XP Prof.
Athlon 2000+

erstellt am: 11. Jan. 2005 21:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


kupplungsbolzen_.prt.zip

 
Hallo Leute.
Ich habe einen Biegebalken nach "Von Mises" berechnet. Hab das heute zum ersten Mal gemacht. Der Balken hat einen runden Querschnitt, Durchmesser 2 und ist 70mm lang und die Belastund ist -206N in y und in z richtung. Laut Ergebnissskala hat der eine Durchbiegung von 2,0E+2! Das sind doch 200mm, oder wie muss ich dieses Ergebnis interpretieren. Die Maßeinheiten sind mm, N, s. Ich würde sagen, das geht real doch nicht. Wer kann mir helfen. Ich möche diese Analyse im Diplom benutzen. Ich hänge die datei ma mit an. Vieln dank im voraus.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

efbe
Mitglied
Entwicklungsingenieur


Sehen Sie sich das Profil von efbe an!   Senden Sie eine Private Message an efbe  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für efbe

Beiträge: 174
Registriert: 18.12.2003

Pro/E 2001, CATIA V5R11SP4, Pro/MECH2001

erstellt am: 13. Jan. 2005 10:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für sst_htwm 10 Unities + Antwort hilfreich

Also, die Sachen mit den konsistenten Einheiten ist sehr schwierig in Pro/MECH. Da muss man sehr viel Sorgfalt an den Tag legen.

Nachdem dein US 'mm N s' ist, würde ich mal die Material Properties prüfen, ob die damit übereinstimmen. Da könnte der Hund begraben sein. Bei uns in der Fa. sind die Properties in mm kg sec eingetragen. Ich vermute mal ganz stark, dass dies bei dir auch der Fall ist. Die Abweichung E+02 klingt typisch für diesen Unterschied.

------------------
So long, Frank

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Christian_imiela
Moderator
Entwicklungsingenieur


Sehen Sie sich das Profil von Christian_imiela an!   Senden Sie eine Private Message an Christian_imiela  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Christian_imiela

Beiträge: 564
Registriert: 04.02.2002

Wildfire V M50,
Dual Quad Xeon 3.16 Ghz,
32 GB Ram, 4x78GB Platten als Raid 0
Solaris 10

erstellt am: 13. Jan. 2005 13:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für sst_htwm 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo SSt_H..., oder wie du auch immer heisst,

Ein Biegebalken nach von Mises ist mir unbekannt, wie hast Du das gemacht?
Deine Einheiten sind richtig, der E-Modul von Aluminium ist auch richtig, bei mir kommen auch keine 200 mm heraus sondern 13. Deine Lasten sind trotzdem falsch. Wenn Du eine Drucklast aufbringst, ist die Einheit des Druckes immer noch N/mm². Woher Deine 200 mm kommen ist mir schleierhaft. Weshalb bringst Du die Biegebelastung als Lagerlast auf? Man kann beide Lasten einfach als Last auf die Stirnfläche aufbringen und den Betrag der Last angeben. Ausserdem kann man so eine Verschiebung auch zu Fuss überprüfen, z.b. mit dem Balken nach Bernoulli ( die ist allerdings etwas kleiner als die, die Mechanica mit einem Balkenelemnt auzsrechent, da bei der Handrechnung meistens die Schubdurchsenkung vergessen wird).

Ach ja, ist Deine Diplomarbeit so geheim, dass Du noch nichteinmal einen Vornamen für uns übrig hast?

------------------
Dr. Christian Imiela
SMS-Demag
Strukturanalysen

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

sst_htwm
Mitglied
Dipl.-Ing. (FH) Maschinenbau


Sehen Sie sich das Profil von sst_htwm an!   Senden Sie eine Private Message an sst_htwm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für sst_htwm

Beiträge: 10
Registriert: 26.01.2004

ProE 2001
Win XP Prof.
Athlon 2000+

erstellt am: 13. Jan. 2005 14:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Leute,

vielen Dank für Eure Antworten. Hab das Problem mittlerweile Mit Ansys gelöst. So richtig weiss ich immer noch nicht, wie das mit Structure geht. Kann man eine Verschiebung vorgeben und dann schauen, welche Spannungen in dem Bauteil auftreten? Mit Ansys funzt das! Nun ja, vielleicht muss ich einfach nur ein wenig rumprobieren.

Und Christian, sorry, ich heisse Stefan!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Paco25
Mitglied
Dipl. Ing. (Drilling Engineer)


Sehen Sie sich das Profil von Paco25 an!   Senden Sie eine Private Message an Paco25  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Paco25

Beiträge: 188
Registriert: 03.09.2004

Pro/E2001
Pro/Mechanica
Structure/Thermal
Wildfire M20
MDO

erstellt am: 14. Jan. 2005 08:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für sst_htwm 10 Unities + Antwort hilfreich


Vorgegeben.jpg

 
Zitat:
Original erstellt von sst_htwm:
Kann man eine Verschiebung vorgeben und dann schauen, welche
Spannungen in dem Bauteil auftreten?

Ja kann man! Schau Dir mal das angehängte Bild an!
So wie Du Einspannungen machst, kannst Du auch angeben, wie groß
die Verschiebung in eine gewisse Richtig sein soll.
Feld anklicken-Wert eingeben-Fertig

------------------
Grüße
Christian alias Paco25 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

sst_htwm
Mitglied
Dipl.-Ing. (FH) Maschinenbau


Sehen Sie sich das Profil von sst_htwm an!   Senden Sie eine Private Message an sst_htwm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für sst_htwm

Beiträge: 10
Registriert: 26.01.2004

ProE 2001
Win XP Prof.
Athlon 2000+

erstellt am: 14. Jan. 2005 13:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

und vielen Dank für den Tip. Genau ds war es .

Gruß Stefan

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Paco25
Mitglied
Dipl. Ing. (Drilling Engineer)


Sehen Sie sich das Profil von Paco25 an!   Senden Sie eine Private Message an Paco25  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Paco25

Beiträge: 188
Registriert: 03.09.2004

Pro/E2001
Pro/Mechanica
Structure/Thermal
Wildfire M20
MDO

erstellt am: 14. Jan. 2005 13:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für sst_htwm 10 Unities + Antwort hilfreich

Klar, kein Problem...immer wieder gerne!
Dafür ist das Forum ja da! Bis zum nächste Mal!

------------------
Grüße
Christian alias Paco25 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz