Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  PTC Simulationslösungen
  Zyklische Symmetrie

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Creo
Autor Thema:  Zyklische Symmetrie (763 mal gelesen)
albertas
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von albertas an!   Senden Sie eine Private Message an albertas  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für albertas

Beiträge: 16
Registriert: 01.10.2004

erstellt am: 02. Dez. 2004 14:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo!

Kann mir jemand helfen?

Ich will ein rorationssymmetrisches Teil mit Symmetrie berechnen. Ich komme aber nicht mal so weit die Symmetrie vernünftig zu definieren...

Wie füge ich den Schnitt ein, damit Mechanica was damit anfagen kann?

Ware nett das Ganze mal am Beispiel eines einfachen Hohlings zu untersuchen... Dieser soll einfach in der Mitte durchgeschnitten werden, sodaß ein Halbring übrig ist.....

Danke für die Hilfe!!!!


MfG Albertas

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Paco25
Mitglied
Dipl. Ing. (Drilling Engineer)


Sehen Sie sich das Profil von Paco25 an!   Senden Sie eine Private Message an Paco25  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Paco25

Beiträge: 188
Registriert: 03.09.2004

Pro/E2001
Pro/Mechanica
Structure/Thermal
Wildfire M20
MDO

erstellt am: 02. Dez. 2004 14:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für albertas 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo!

Verstehe noch nicht ganz was Du machen willst.
Was willst Du berechnen? Wie willst Du die Symmetrie definieren?
Ist doch schon rotationssymmetrisch, oder?

Mechanika...etwas mit Schnitt anfangen...sorry ich stehe auf dem
Schlauch...bitte mach mal ein paar mehr Angaben und wenn möglich
setzt noch ein Bild rein! Dann kann ich Dir vielleicht weiterhelfen!

------------------
Grüße
Christian alias Paco25 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Paco25
Mitglied
Dipl. Ing. (Drilling Engineer)


Sehen Sie sich das Profil von Paco25 an!   Senden Sie eine Private Message an Paco25  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Paco25

Beiträge: 188
Registriert: 03.09.2004

Pro/E2001
Pro/Mechanica
Structure/Thermal
Wildfire M20
MDO

erstellt am: 02. Dez. 2004 14:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für albertas 10 Unities + Antwort hilfreich


Hohlring.jpg

 
Glaube mit "Beispiel eines einfachen Hohlings zu untersuchen" meintest
Du Hohlring...hab mich die ganze Zeit gefragt was ein Hohling ist.. 

------------------
Grüße
Christian alias Paco25 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

albertas
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von albertas an!   Senden Sie eine Private Message an albertas  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für albertas

Beiträge: 16
Registriert: 01.10.2004

erstellt am: 02. Dez. 2004 15:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

ja genau den mein ich!

hast du den jetzt nur um 180° rotieren lassen oder nachträglich den schnitt eingefügt??

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Paco25
Mitglied
Dipl. Ing. (Drilling Engineer)


Sehen Sie sich das Profil von Paco25 an!   Senden Sie eine Private Message an Paco25  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Paco25

Beiträge: 188
Registriert: 03.09.2004

Pro/E2001
Pro/Mechanica
Structure/Thermal
Wildfire M20
MDO

erstellt am: 02. Dez. 2004 15:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für albertas 10 Unities + Antwort hilfreich

hab eine Rotation um 180 Grad gemacht...aber 360 Grad und anschließend
einen MatSchnitt machen...Ist ein Schritt mehr, ändert aber nix am
Ergebnis...Was willst Du nun alles wissen ?

------------------
Grüße
Christian alias Paco25 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

albertas
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von albertas an!   Senden Sie eine Private Message an albertas  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für albertas

Beiträge: 16
Registriert: 01.10.2004

erstellt am: 02. Dez. 2004 15:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

jetzt ist mir schon einiges klarer geworden...

dachte ich müsste ne schnittansicht oder sowas einfügen und kann dann daran die symmetrie definieren!

Mal sehn was passiert wenn ich nachträglich nen Materialschnitt über mein Modell lege.

Wahrsch. kann ich alle Lasten... nochmal neu definieren!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Paco25
Mitglied
Dipl. Ing. (Drilling Engineer)


Sehen Sie sich das Profil von Paco25 an!   Senden Sie eine Private Message an Paco25  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Paco25

Beiträge: 188
Registriert: 03.09.2004

Pro/E2001
Pro/Mechanica
Structure/Thermal
Wildfire M20
MDO

erstellt am: 02. Dez. 2004 15:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für albertas 10 Unities + Antwort hilfreich

Das mit den Lasten ist gut möglich, kommt drauf an was
Du wegschnibbelst. Wenn ein Bereich dabei ist wo eine Last
angreift, ist diese futsch...mich würde ja mal interessieren
was Du berechnest...
Lass mich raten, Du bist Student...?!?

------------------
Grüße
Christian alias Paco25 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

albertas
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von albertas an!   Senden Sie eine Private Message an albertas  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für albertas

Beiträge: 16
Registriert: 01.10.2004

erstellt am: 02. Dez. 2004 16:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

ja, ich berechne ein speichenrad... und da das teil recht dünnwandig ist krieg ich ne große anzahl an elementen... da ist die sache mit der symmetrie gar nicht so schlecht!
es geht auch, rechenlauf läuft schon!!!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Paco25
Mitglied
Dipl. Ing. (Drilling Engineer)


Sehen Sie sich das Profil von Paco25 an!   Senden Sie eine Private Message an Paco25  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Paco25

Beiträge: 188
Registriert: 03.09.2004

Pro/E2001
Pro/Mechanica
Structure/Thermal
Wildfire M20
MDO

erstellt am: 03. Dez. 2004 12:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für albertas 10 Unities + Antwort hilfreich

Schreib dann doch mal was daraus geworden ist...

------------------
Grüße
Christian alias Paco25 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

albertas
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von albertas an!   Senden Sie eine Private Message an albertas  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für albertas

Beiträge: 16
Registriert: 01.10.2004

erstellt am: 03. Dez. 2004 19:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Sieht gut aus... aber ich hab mal meine Einstellungen mit dem virtuellen Speicher gecheckt und dann umgestellt und somit wieder das gesamte Modell durchgerechnet...
#Macht sich einfach besser bei der Ergebnispräsentation :-)

Danke soweit mal!!!!!!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz