Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  PTC Simulationslösungen
  Balkenelemente erzeugen

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Creo
Autor Thema:  Balkenelemente erzeugen (646 mal gelesen)
Idefix96
Mitglied
Berechnungsing.


Sehen Sie sich das Profil von Idefix96 an!   Senden Sie eine Private Message an Idefix96  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Idefix96

Beiträge: 122
Registriert: 26.10.2004

Creo simulate 2.0, M120,
Windows 7 Professional, Service Pack 1,
Fujitsu Siemens, Celsius,R650
4 x 3,33 GHz, 32,0 GB RAM,
64-Bit-Betriebssystem,
NVIDIA GeForce 8800 GTX.

erstellt am: 11. Nov. 2004 11:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Forum,

als User der Pro/Mechanica-Version 2001 habe ich zur Generierung von Balkenelementen folgende Fragen:

1. Ist es richtig, dass die Balkenelemente bei der Materialprüfung nicht farbig (rot) dargestellt werden ? Kann ich nur über Balken Editieren die Materialzuordnung überprüfen ?

2. Gibt es zu diesem Thema eine Programmbeschreibung mit Skizzen und Erklärungen für alle Eingabegrößen, so wie es bei anderen FE-Programmen üblich ist ?

3. Ich möchte ein Modell erzeugen, bei dem zwei Teile miteinander verschraubt und verstiftet werden. Mit Balkenelementen sollen die vorgespannten Schrauben dargestellt werden (Vorspannkraft über Temperaturdifferenz mit Spalt in Trennfuge der verspannten Platten und Kontakt, wie von Herrn Dr. Imiela beschrieben). Sie dürfen aber nur Zug- oder Druckkräfte übertragen. Der Querschub soll über Stifte übertragen werden (ein Zylinder am Oberteil ragt in die Bohrung des Unterteils; zwischen Zylinder und Bohrung werden Kontaktflächen definiert). Als Ergebnis sollen die Belastungen der Verbindungselemente für ihren anschließenden Festigkeitsnachweis heraus kommen.
Wie definiere ich hierfür die Balkenelemente (Y-Richtung, Freiheitsgrade, Definition der Balkenorientierung)?

4. Gibt es Skizzen und Erklärungen zu den Balken-Koordinatensystemen BAKS, BQKS und BSKS und wie sie definiert werden ?

Über Antworten zu meinen Fragen werde ich mich sehr freuen.

Gruß
Bernd Zimpel


Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Roland Jakel
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Roland Jakel an!   Senden Sie eine Private Message an Roland Jakel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Roland Jakel

Beiträge: 11
Registriert: 10.06.2002

erstellt am: 11. Nov. 2004 20:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Idefix96 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

folgende Antworten (Status Version 2001):

1. Im integrierten Modus ist das auch mein Kenntnisstand. Im unabhängigen Modus allerdings sind die Balkenmaterialen gesondert zuweisbar, also nicht über das Balkendefinitionsformblatt. So kann man sein Modell u.U. effektiver prüfen.

2. Ja. In der Online-Hilfe zu Mechanica stehen diese Infos.

3. Folgende Tipps: Die Längenrichtung des Balkens ist die lokale Balken-X-Achse, das "Y" des Orientierungsicons die lokale Y- und der Pfeil die Z-Achse. An den Enden kann man mit Hilfe eines "Balkengelenkes" die gewünschten Freiheitsgrade freischalten.
Achtung bei der Anbindung des Balkens an die Volumen, hier ggf. starre Verbindungen nutzen!

4. Siehe 2.

Grüße,
Roland Jakel

------------------
Roland Jakel
DENC AG
www.denc.de
rjakel@denc.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz