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Autor Thema:  Balken auf Scheibe (697 mal gelesen)
Paco25
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erstellt am: 08. Nov. 2004 08:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Balken_auf_Flaeche1.jpg


Balken_auf_Flaeche2.jpg

 
Hallo!

Modelliert man einen Balken der senkrecht auf einer Ebene steht
und belastet diesen mit einer bestimmten Last in Richtung der Ebene,
so wird beim Anzeigen des Ergebnisses deutlich, dass Structure nur
mit einer Punktberührung rechnet und nicht mit der ganzen Quer-
schnittsfläche auf die Ebene drückt. Liegt das an der Modellierung
oder habe ich noch irgendwo ein Häkchen übersehen?

MfG

Christian alias

------------------
Paco25  

[Diese Nachricht wurde von Paco25 am 08. Nov. 2004 editiert.]

[Diese Nachricht wurde von Paco25 am 08. Nov. 2004 editiert.]

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Kraudi
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erstellt am: 08. Nov. 2004 09:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Paco25 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi Paco

Balken sind so definiert, das sie einer Linie eine Balkeneigenschaft geben.
Wennst die Berührung mit einer Fläche als Reaktion haben willst, musst du mit Volumenkörpern rechnen.

Grüße Klaus

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Paco25
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erstellt am: 08. Nov. 2004 09:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Kraudi,

das hab ich mir schon gedacht...
Dann bleibt mir wohl nix anderes übrig.

Danke für die schnelle Antwort!

MfG
Christian alias

------------------
Paco25 

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Roland Jakel
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Beiträge: 11
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erstellt am: 15. Nov. 2004 12:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Paco25 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

es gibt ggf. doch eine Möglichkeit, mit Balken und Schalen zu arbeiten, ohne Volumenmodelle hinzuziehen zu müssen: Der Balkenquerschnitt könnte mittels eines Flächenbereichs auf der Schale erzeugt und dann mit einer starren Verbindung ausgesteift werden. Auf dieser Querschnittsfläche sollte auch der Endpunkt des Balkens liegen, ansonsten muss er beim Erzeugen der starren Verbindung mitangewählt werden.

Vorteil: Die Last aus dem Balken wird über die gesamte Fläche in die Schale gebracht. Und vor allem: die Torsionssteifigkeit des Anschlusses Ballen-Schale wird besser abgebildet - die Rotationssteifigkeit eines Schalenknotens um die Schalennormale ist nämlich eigentlich nicht definiert bzw. es wird MECHANICA-intern ein sehr kleiner, endlicher Wet angesetzt (bei NASTAN z.B. kann man diesen Wert auf der sog. K6ROT-Karte selbst festlegen).

Nachteil: Die Schale wird künstlich ausgesteift. Wenn die Balkenquerschnittsfläche groß im Verhältnis zur Schale ist, sollte man so also besser nicht idealisieren.

Grüße,
Roland Jakel

------------------
Roland Jakel
DENC AG
www.denc.de
rjakel@denc.de

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Paco25
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Dipl. Ing. (Drilling Engineer)


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Wildfire M20
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erstellt am: 16. Nov. 2004 08:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Danke Herr Jakel!

Wieder was dazu gelernt...werde es gleich mal ausprobieren!

MfG
Christian alias

------------------
Paco25 

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