Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  PTC Simulationslösungen
  Kantaktfläche

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Creo
Autor Thema:  Kantaktfläche (605 mal gelesen)
Paco25
Mitglied
Dipl. Ing. (Drilling Engineer)


Sehen Sie sich das Profil von Paco25 an!   Senden Sie eine Private Message an Paco25  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Paco25

Beiträge: 188
Registriert: 03.09.2004

Pro/E2001
Pro/Mechanica
Structure/Thermal
Wildfire M20
MDO

erstellt am: 03. Nov. 2004 13:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Wassolldasdenn.jpg

 
Hallo!

Ich bin gerade dabei, Verformungen von verschiedenen
Baugruppen zu Rechnen.
Dabei geht es z.b. auch um diese Baugruppe (siehe Bild).
Warum zieht mir Structure die Scheibe durch Material obwohl
dort eine Kontaktfläche definiert ist?
Wie ich Vermute es liegt am Abstand der zweit Teile in der
Ruhelage. Richtig?
Wenn das so ist, wo liegt denn die Grenze? Wann wird mit Kontakt
gerechnet und wann nicht?

Und wie bekomme ich es dann hin, dass eine Stange erst nach 12mm
Spiel mit einer Fläche eine zweite berührt und diese dann
anschließend verformt?

MfG
Christian alias

------------------
Paco25 

[Diese Nachricht wurde von Paco25 am 03. Nov. 2004 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Paco25
Mitglied
Dipl. Ing. (Drilling Engineer)


Sehen Sie sich das Profil von Paco25 an!   Senden Sie eine Private Message an Paco25  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Paco25

Beiträge: 188
Registriert: 03.09.2004

Pro/E2001
Pro/Mechanica
Structure/Thermal
Wildfire M20
MDO

erstellt am: 03. Nov. 2004 13:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Kantaktfläche soll natürlich für Kontaktfläche stehen!

Eben hab ich noch ein wenig am Modell rumgefummel und siehe
da, wenn ich statt einer Last eine Randbedingung mit Auslenkung
auf eine Kante gebe geht´s...warum auch immer...

Grüße
Christian alias

------------------
Paco25 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Paco25
Mitglied
Dipl. Ing. (Drilling Engineer)


Sehen Sie sich das Profil von Paco25 an!   Senden Sie eine Private Message an Paco25  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Paco25

Beiträge: 188
Registriert: 03.09.2004

Pro/E2001
Pro/Mechanica
Structure/Thermal
Wildfire M20
MDO

erstellt am: 10. Nov. 2004 11:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Beantwortet mir vielleicht noch einer die Frage was ich tun muss um
mit Lasten rechnen zu könne? So wie im ersten Post gestellt?

Grüßl
Christian alias

------------------
Paco25 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Roland Leiter
Moderator
Berechnungsingenieur


Sehen Sie sich das Profil von Roland Leiter an!   Senden Sie eine Private Message an Roland Leiter  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Roland Leiter

Beiträge: 659
Registriert: 08.11.2000

ProE und ProM seit Vers. 18, momentan WF2, WF3 u WF4
HP xw9300 und Compaq 8710w

erstellt am: 10. Nov. 2004 14:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Paco25 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Christian,

tut mir leid, mit deinem Bild kann ich wenig anfangen.

Bei Verwendung von Kontaktdefinitionen ist es immer
sehr hilfreich, als Verformungsmassstab 1 einzugeben (und nicht 10%),

da sonst die Verformnung überhöht dargestellt wird.
Bitte poste mehr Infos, dann wird Ihnen auch geholfen ;-).

Roland

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Roland Jakel
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Roland Jakel an!   Senden Sie eine Private Message an Roland Jakel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Roland Jakel

Beiträge: 11
Registriert: 10.06.2002

erstellt am: 11. Nov. 2004 20:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Paco25 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

die Infos reichen leider nicht aus, um die Frage richtig zu beantworten.

Ein Tipp jedenfalls: Mechanica kann Kontaktanalysen leider nicht mit der Theorie 2. Ordnung (große Verschiebungen, Kräfte werden am verformten Körper neu angesetzt) überlagern. Daher ist eine so große Verschiebung wahrscheinlich grundsätzlich problematisch zu rechnen (hängt aber natürlich u.a. von der absoluten Modellgröße ab).

Grundsätzlich gilt: Eine Kontaktanalyse nur auf Knopfdruck zu erstellen, führt in der Regel zu falschen Ergebnissen. Es bedarf sehr viel Know-Hows, um bei einer Kontaktanalyse korrekte Ergebnisse zu erzielen - Vernetzung, Messgrößen, Lage der Teile vor der Analyse - alles muss berücksichtigt werden...

Grüße,
Roland Jakel

------------------
Roland Jakel
DENC AG
www.denc.de
rjakel@denc.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz