Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  PTC Simulationslösungen
  Structure-Fragen/Schalenmodell 2

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für PTC CREO
Autor Thema:  Structure-Fragen/Schalenmodell 2 (761 mal gelesen)
Paco25
Mitglied
Dipl. Ing. (Drilling Engineer)


Sehen Sie sich das Profil von Paco25 an!   Senden Sie eine Private Message an Paco25  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Paco25

Beiträge: 188
Registriert: 03.09.2004

Pro/E2001
Pro/Mechanica
Structure/Thermal
Wildfire M20
MDO

erstellt am: 29. Okt. 2004 10:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Skizze.jpg

 
Hallo!

Hierbei handelt es sich eigentlich um die
Fortsetzung von meinem letzten Posting
"Schaleneigenschaften". (Gleiches Modell,
nur ein paar Schritte weiter)

Bitte schaut euch mal die angehängte Datei an!
Sorry wegen der unmöglichen Farbwahl 

Ich möchte auf das Unterteil (UT) eine Last aufbringen.
Das UT biegt sich nach unten aus, wobei es im
Oberteil (OT) geführt wird. Bei einer bestimmten
Auslenkung des UT jedoch überträgt sich die unten aufgebrachte
Last zum Teil auf das Oberteil, welches sich ebenfalls auslenkt.

Ziel meiner Berechnung:
Bei Vorgabe der Stärke von UT, OT und Rückwand (RW) sowie
beaufschlagte Kraft -----> Auslenkung von OT und UT, sowie
Spannungen und Dehnungen der einzelenen Teile

Wie soll ich nun am geschicktesten Vorgehen ?
-  Ist es sinnvoller die Verbindung als Balkenelement oder aus
    Volumenelement auszuführen?
-  Wie bekomme ich das mit dem Spiel oben hin?
    (mein Hauptproblem)

Hinweis:
UT, OT und RW sind als Schalen idealisiert

Würde mich sehr freuen wenn Ihr mir bei diesem Problem helfen könntet.

MfG
Christian Mandel

alias

------------------
Paco25 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ToTacheles
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von ToTacheles an!   Senden Sie eine Private Message an ToTacheles  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ToTacheles

Beiträge: 1328
Registriert: 01.04.2003

Creo Simulate 2.0 M080

erstellt am: 29. Okt. 2004 12:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Paco25 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Christian,

so wie ich das Problem verstanden habe, tritt die direkte Kopplung (Balken) zwischen Ober- und Unterteil nach einer bestimmten Auslenkung (Vorspannung) des Unterteils auf.

=> Ich würde mit einer Vorspannungsanalyse versuchen, d. h. die erste Analyse bis zur Kopplung (justieren!), dann die Vorspannungsanalyse hinterher.

Hoffe das hilft
Gruss Paul

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Paco25
Mitglied
Dipl. Ing. (Drilling Engineer)


Sehen Sie sich das Profil von Paco25 an!   Senden Sie eine Private Message an Paco25  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Paco25

Beiträge: 188
Registriert: 03.09.2004

Pro/E2001
Pro/Mechanica
Structure/Thermal
Wildfire M20
MDO

erstellt am: 04. Nov. 2004 15:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Sobald ich oben aber Kontakt habe zieht es unten weniger da sich die
Last auf oben und unten verteilt...

Grüßl
Christian alias

------------------
Paco25 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ToTacheles
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von ToTacheles an!   Senden Sie eine Private Message an ToTacheles  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ToTacheles

Beiträge: 1328
Registriert: 01.04.2003

Creo Simulate 2.0 M080

erstellt am: 07. Nov. 2004 10:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Paco25 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Christian,

eine Vorspannungsanalyse beinhaltet zwei oder drei zusammenhängende Analysen. Zusammenhängend heißt: Alle Analysen nutzen das gleiche Netz!

Beispiel: Durch Wärme vorbelastete Struktur wird mit mechanischen lasten beaufschlagt. Erste Analyse: thermisch mit dem Ergebnis der Temperaturverteilung. Zweite Analyse: Thermische Spannungen infolge der Einspannungen und ungleichmäßiger Temperaturverteilung. Dritte Analyse (Vorspannungsanalyse): mechanische Lasten auf die bereits vorbelastete Struktur. Diese dritte Analyse ist iterativ (ähnlich der Kontaktanalyse).

Nun zu Deiner Problemstellung: Die vorbelastete Struktur liegt vor, wenn die Kopplung im Balken (bis dahin kräftefrei) auftritt. D. h. erste Annahme: Der Augenblick der Kopplung wird vernachlässigt, die Trägheits- und Dämpfungseffekte werden ignoriert. Zweite Annahme: Der Balken oder besser gesagt der Stab überträgt nur Zug-Druck.

Erste Analyse: Die Last entfaltet sich noch nicht (!) in voller Höhe,
sondern es wirkt nur soviel, bis der Kontakt oben erfolgt. D. h. Du brauchst eine Testanalyse, um die Lasthöhe zu bestimmen.

Vorspannungsanalyse: Nun entfaltet sich die Last in voller Höhe, unbekannt ist aber deren Aufteilung (oben-unten). Der Stab ist nicht mehr kräftefrei, seine Ausdehnung wird aus der Differenz der Lastaufteilung bestimmt. Den Balken brauchst Du nicht zu modellieren, den hast Du per Handrechnung erfasst (Zug-Druck!). Schneide ihn frei und stelle sicher, dass die Lastsumme stimmt. Du wirst iterativ vorgehen müssen, da die Ausdehnung des Stabes per Handrechnung kontrolliert werden muss, bis der Lastanteil oben stimmt.

Hoffe das hilft Dir

Gruss Paul

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz