Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  PTC Simulationslösungen
  Rechenlaufstatus-Fenster....Bedeutung einer Angabe

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für PTC CREO
Autor Thema:  Rechenlaufstatus-Fenster....Bedeutung einer Angabe (1757 mal gelesen)
der_mechaniker
Mitglied
Maschinenbauingenieur


Sehen Sie sich das Profil von der_mechaniker an!   Senden Sie eine Private Message an der_mechaniker  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für der_mechaniker

Beiträge: 264
Registriert: 09.04.2002

Intel Pentium P4; 2.8 Ghz HT; 1 GB DDRRAM 400 Mhz; ATI Radeon 9600 Excalibur 128 MB; 80GB S-ATA; 40 GB IDE; 10,100,1000 MBit LAN; WIN XP Prof.; Wildfire M150 SE; SWX 2003-2004; AUTOCAD 2002 Mechanical 6;

erstellt am: 20. Okt. 2004 09:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Mechanica!

Bin heute zum ersten mal mit Pro/mechanica  unterwegs, und habe nun eine Frage zum Rechenlaufstatusfenster.


Beim letzten Durchlauf kriege ich beim Lastsatz einen Fehler von 29,5% ausgegeben.
Mein Ergebnis konvergiert jedoch gegen die von mir gewählten 8%. Mich würde jetzt interessieren, was diese Angabe von einem Fehler von 29,5% zu bedeuten hat. Damit kann ich momentan leider noch nichts anfangen.

  >> Durchlauf  7 <<
        Elementgleichungen werden berechnet          (09:05:27)
            Gesamtzahl der Gleichungen:    2994
            Max. Kanten-Polynomgrad:              7
        Gleichungen werden gelöst                      (09:05:27)
        Post-Processing-Lösung                (09:05:28)
        Verschiebungs- und Spannungsergebnisse werden berechnet    (09:05:28)
        Konvergenz wird geprüft                    (09:05:28)
            Nicht konvergierte Elemente:          0
            Nicht konvergierte Kanten:            0
            Lokaler Index für Verschiebung/Energie:      2.0%
            Index für Globale RMS-Spannung:      7.4%

        Schätzungen des RMS-Spannungsfehlers:

        Lastsatz          Spannungsfehler % max. Hauptspannung
        ----------------  ------------  -----------------
        LoadSet1          2.53e+02      29.5% of  8.56e+02

        Ressourcenprüfung                                  (09:05:29)
  Rechendauer    (Sek.):      9.03
  CPU-Zeit        (Sek.):      2.31
  Speicherbelegung      (KB):    171364
  ArbVerz-Plattenbelegung (KB):      3072

  Analyse konvergierte innerhalb 8% auf
  Kantenverschiebung, Element-Dehnungsenergie
  und globale RMS-Spannung.

Hoffentlich wird hier alles richtig dargestellt....

Vielen Dank schon mal!

Phil.


------------------

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

amhoma_68
Mitglied
Dipl.-Ing. Maschinenbau(FH)

Sehen Sie sich das Profil von amhoma_68 an!   Senden Sie eine Private Message an amhoma_68  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für amhoma_68

Beiträge: 1
Registriert: 13.10.2004

erstellt am: 20. Okt. 2004 17:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für der_mechaniker 10 Unities + Antwort hilfreich

hallo,
si. folgende Beitrag von Herr Simic: http://ww3.cad.de/foren/ubb/Forum67/HTML/000177.shtml
MFG
amhoma

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Nico Laufer
Mitglied
Dipl. Ing. (FH)


Sehen Sie sich das Profil von Nico Laufer an!   Senden Sie eine Private Message an Nico Laufer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Nico Laufer

Beiträge: 264
Registriert: 05.02.2004

Pro/E WF2
M180
Pro/E WF3
M050

erstellt am: 21. Okt. 2004 13:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für der_mechaniker 10 Unities + Antwort hilfreich

hallo amhoma,

ich bin mir nicht sicher, ob der beitrag von herr simic die frage von phil beantwortet.
denn für mich ist der unterschied auch noch nicht ganz klar.
das konvergenzkriterium von 8% vergleicht die ergebnisse (u.a. rms spannung) des letzten rechenlaufes mit den ergebnissen des vorherigen rechenlaufes. das sagt letztlich aber nichts über den globalen spannungsfehler (hier 29,5%) aus.
was jetzt für mich immer noch unklar ist: wenn das quadratische mittel der spannung (ein globaler wert) unterhalb der geforderten 8% liegt, wie kann sich dann ein spannungsfehler (quadratisches mittel) von 29,5% einstellen? der anwender versucht doch schließlich mit einem vorgegebenen konvergenzwert (z.b. 8%) die genauigkeit der ergebnisse zu beeinflussen.
und dieser widerspruch im statusfenster führt halt zu unsicherheiten.

gruß
nico

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

der_mechaniker
Mitglied
Maschinenbauingenieur


Sehen Sie sich das Profil von der_mechaniker an!   Senden Sie eine Private Message an der_mechaniker  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für der_mechaniker

Beiträge: 264
Registriert: 09.04.2002

Intel Pentium P4; 2.8 Ghz HT; 1 GB DDRRAM 400 Mhz; ATI Radeon 9600 Excalibur 128 MB; 80GB S-ATA; 40 GB IDE; 10,100,1000 MBit LAN; WIN XP Prof.; Wildfire M150 SE; SWX 2003-2004; AUTOCAD 2002 Mechanical 6;

erstellt am: 21. Okt. 2004 13:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Die Konvergenz gebe ich ja vor, oder? Ich sage ihm ja, wie genau er rechnen soll, und wenn eben diese Genauigkeit erreicht wurde, von einem zum anderen Durchlauf, dann bin ich und der Rechner zufrieden...

Mit diesen 29,5% komme ich allerdings immer noch nicht so klar...

------------------

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Slavko Simic
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Slavko Simic an!   Senden Sie eine Private Message an Slavko Simic  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Slavko Simic

Beiträge: 304
Registriert: 20.02.2001

erstellt am: 28. Okt. 2004 14:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für der_mechaniker 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,
dieser Wert ist der Single Pass Fehlerwert - ein statistischer Fehler kein absoluter Fehler. (daher ist damit auch keine lokale Qualitätsaussage möglich)

Die Konvergenzkriterien im Multi Pass (hier 8%) sind absolut auf das betrachtete Kriterium im schlechtesten Element.

Gruß Slavko Simic

------------------
Slavko Simic
DENC AG

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz