Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  PTC Simulationslösungen
  Steifigkeit simulieren

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für PTC CREO
Autor Thema:  Steifigkeit simulieren (681 mal gelesen)
Kraudi
Mitglied
Student


Sehen Sie sich das Profil von Kraudi an!   Senden Sie eine Private Message an Kraudi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Kraudi

Beiträge: 34
Registriert: 28.06.2004

erstellt am: 02. Okt. 2004 18:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Notfall-WE.jpg

 
Hallo Forum

es ist zwar spät und WE aber vielleicht surft gerade jemand vorbei und kann mir helfen. Habei ein Bauteil (egal was) und versuche Steifigkeiten nachzubilden. Und zwar wird da Bauteil an einer Stelle getrennt und durch Randbedingungen soll das fehlende Bautiel simuliert werden. D.h Bauteil wird an Schnittfläche eingespannt und Freiheitsgrad in x gesperrt. y und z bleiben frei. Die Verschiebung in y und z-Ri wird durch eine Feder eingeschränkt. Müsste richtig sein. Bekomme aber immer Fehlermeldung: Insufficiently constraint.
Kann ich mein Problem überhaupt so lösen?
Anbei mein Problem.

Klaus

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Nico Laufer
Mitglied
Dipl. Ing. (FH)


Sehen Sie sich das Profil von Nico Laufer an!   Senden Sie eine Private Message an Nico Laufer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Nico Laufer

Beiträge: 264
Registriert: 05.02.2004

Pro/E WF2
M180
Pro/E WF3
M050

erstellt am: 04. Okt. 2004 09:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Kraudi 10 Unities + Antwort hilfreich

hallo klaus,

wenn ich das richtig sehe auf deinem bild, hast du die Freiheitsgrade x und y gesperrt. aber z wird nicht gesperrt. und genau das könnte dein problem sein. dein bauteil kann sich also frei entlang der z-achse bewegen. da bricht jeder solver ab.
mache dein bauteil irgendwo in z-richtung fest und dann sollte es klappen.

gruß
nico

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Kraudi
Mitglied
Student


Sehen Sie sich das Profil von Kraudi an!   Senden Sie eine Private Message an Kraudi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Kraudi

Beiträge: 34
Registriert: 28.06.2004

erstellt am: 04. Okt. 2004 09:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Die z-Richtung alleine durch Federn abstützen geht nicht?
Mal schauen ob ich einen Punkt finde.

Klaus

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Nico Laufer
Mitglied
Dipl. Ing. (FH)


Sehen Sie sich das Profil von Nico Laufer an!   Senden Sie eine Private Message an Nico Laufer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Nico Laufer

Beiträge: 264
Registriert: 05.02.2004

Pro/E WF2
M180
Pro/E WF3
M050

erstellt am: 04. Okt. 2004 13:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Kraudi 10 Unities + Antwort hilfreich

hallo klaus,

wie hast du denn eigentlich die verbindungen zwischen deinen einzelteilen der baugruppe konstruiert?
ich meine damit, hat der bolzen das gleiche maß, wie die bohrung?
oder hast du das mit irgendwelchen toleranzen modelliert?
das könnte auch ein grund sein, warum es nicht funktioniert. wenn durch konstruierte toleranzen kleine spalte zwischen den teilen der baugruppe entstehen, "verschweißt" pro/m die teile nicht automatisch und du musst kontaktflächen definieren.

gruß
nico

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Kraudi
Mitglied
Student


Sehen Sie sich das Profil von Kraudi an!   Senden Sie eine Private Message an Kraudi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Kraudi

Beiträge: 34
Registriert: 28.06.2004

erstellt am: 04. Okt. 2004 13:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

hi Nico

die Verbindungen passen schon. Habe keine Toleranzen sondern. Teile werden an bestimmten Stellen "verschweißt". Teil wird auch gerechnet wenn ich alle drei Freiheitsgrade sperre.
D.h. die Vorgehensweise mit meiner Feder funktioniert nicht so wie ich es mir vorstelle.
Bin aber schon auf einem anderen Lösungsweg.

Grüße Klaus

keep on riding

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz