| |
 | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für PTC CREO |
| |
 | BOM Assistant für Stücklistenerstellung , eine App
|
Autor
|
Thema: ProE/Thermal (2031 mal gelesen)
|
Paco25 Mitglied Dipl. Ing. (Drilling Engineer)

Beiträge: 188 Registriert: 03.09.2004 Pro/E2001 Pro/Mechanica Structure/Thermal Wildfire M20 MDO
|
erstellt am: 03. Sep. 2004 15:23 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo! Ich versuche mir gerade verzweifelt Thermal beizubringen. Leider habe ich keinerlei Unterstützung durch ein Buch oder jemanden der das alles schon kann. Gibt es vielleicht irgendwo im Netzt Tutorials oder Workshops bei denen man mal sieht wie man so ganz systematisch vorgeht? Würde gerne 2 Klötze bauen. Klotz 1 mit 500 C und Klotz 2 mit 25 C und haben einen Abstand von 100mm, außerdem weht auch noch ein leichter Wind zwischen den beiden....(0.5 m/s) Wie geht das? Kann mir da jemand weiterhelfen? Vielen Dank für Eure Mühen MfG Paco25 Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
efbe Mitglied Entwicklungsingenieur

Beiträge: 174 Registriert: 18.12.2003 Pro/E 2001, CATIA V5R11SP4, Pro/MECH2001
|
erstellt am: 06. Sep. 2004 08:41 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Paco25
aus meiner bescheidenen erfahrung heraus würde ich sagen, dass du das ganze in 2D rechnen kannst - ohne wind. wenn du wind haben möchtest, dann ist das fem-tool pro/thermal eindeutig fehl am platz. die beiden 'klötzchen' (heat sources) sollten separate areas sein, die aber noch von einer weiteren fläche umschlossen sind. diese weitere fläche stellt die umgebung als quasi abgeschlossenen raum dar, der dann auch mit vernetzt wird. ohne ein netz zwischen den beiden klötzchen kann keine wärmeübertragung gerechnet werden. soweit dazu in aller kürze ------------------ So long, Frank Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
efbe Mitglied Entwicklungsingenieur

Beiträge: 174 Registriert: 18.12.2003 Pro/E 2001, CATIA V5R11SP4, Pro/MECH2001
|
erstellt am: 06. Sep. 2004 08:46 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Paco25
Was mir noch auffällt: nur temperaturen auf die klötze zu applizieren bringt nicht viel. das ist ungefähr so, als wenn du einen körper einspannst, dann aber keine kraft drauf wirken läßt. spannungen und deformationen wirst du nicht bekommen. es gibt zwischen mechanik und termik direkte parallelen: temperatur = lager heat flow / heat flux = kraft ------------------ So long, Frank Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Christian_imiela Mitglied Entwicklungsingenieur

Beiträge: 564 Registriert: 04.02.2002 Wildfire V M50, Dual Quad Xeon 3.16 Ghz, 32 GB Ram, 4x78GB Platten als Raid 0 Solaris 10
|
erstellt am: 06. Sep. 2004 14:17 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Paco25
|

Beiträge: 188 Registriert: 03.09.2004 Pro/E2001 Pro/Mechanica Structure/Thermal Wildfire M20 MDO
|
erstellt am: 06. Sep. 2004 15:55 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Danke erstmal für eure Antworten! Das mit den Klötzen war nur um das Programm kennenzulernen. In Wirklichkeit geht es mir um die Dimensionierung von Bimetallen in Thermal. Aufgabenstellung: Ein Bimetall wird von einem Strom durchflossen und erwärmt sich (Erwärmung bekannt), die Wärme wird durch die Umgebung (Luft, Gehäuse, verbundene Baugruppen) z.T. abgeleitet. Restwärme im Bimetall bewirkt eine Verbiegung des Bimetalls. Mich interessiert die Größe der Verbiegung und evtl wenn Möglich auch die Kraft. Jetzt Schreien bestimmt gleich alle was von wegen CFD und Ansys, aber leider muss ich die Aufgabe lediglich in Thermal und anderen Pro/E Komponenten schaffen. So, jetzt bin ich mal gespannt was Ihr mir jetzt vorschlagt :-) Viele Grüße Paco25 Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Roland Leiter Moderator Berechnungsingenieur

Beiträge: 659 Registriert: 08.11.2000 ProE und ProM seit Vers. 18, momentan WF2, WF3 u WF4 HP xw9300 und Compaq 8710w
|
erstellt am: 06. Sep. 2004 16:43 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Paco25
Hallo Paco, sehe prizipiell kein Problem - wenn dir die eingebrachte Wärmeleistung klar ist: Wärme auf Stromdurchflossenen Teil aufbringen auf alle Teile im Freien Konvektionsbedingung aufbringen wo du BG abschneidest, eine realistische fixe Temp als therm. Rb anbringen. stationäre therm. analyse liefert Temp.-Verteilung. dann nach Mech/Structure - berechnete Temp.-Verteilung as Therm. Last aufbringen structurmech. RBs (einspannungen) def. stat. structurmech. Analyse liefert deformationen und Spannungen. HTH Roland Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 07. Sep. 2004 08:34 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hi! Das hat mir echt geholfen! Vielen Dank dafür! Nur habe ich noch ein Problem! Du hast geschrieben: "nach Mech/Structure - berechnete Temp.-Verteilung als Therm. Last aufbringen structurmech. RBs (einspannungen) def. stat. structurmech. Analyse liefert deformationen und Spannungen" Doch genau dabei hänge ich noch ein wenig. Habe zur Übung ein Bimetall modelliert das sich auch bei meiner vorgegebenen thermischen Belastung wunderbar verformt, aber bei anklicken der Kraft soll ich eine Kurve auswählen, doch ich habe schon so ziemlich alles probiert. Siehe Anhang! Merci! Paco25 Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

Beiträge: 564 Registriert: 04.02.2002 Wildfire V M50, Dual Quad Xeon 3.16 Ghz, 32 GB Ram, 4x78GB Platten als Raid 0 Solaris 10
|
erstellt am: 07. Sep. 2004 11:09 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Paco25
Hallo Paco, Du versuchst im Ergebnisfenster die Reaktionskraft als Graph entlang einer Kurve auszuwerten. Dazu musst Du notwendigerweise eine Kurve angeben. Vielleicht beschreibst Du kurz was Du machen willst. ------------------ Dr. Christian Imiela SMS-Demag Strukturanalysen Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 07. Sep. 2004 11:47 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo! Mein Bimetall verbiegt sich nun erfolgreich. Ich möchte nun wissen mit welcher Kraft sich das Bimetall verbiegt da ich mit dieser Kraft einen Schalter auslösen muss. So kann ich dann wie wild herumdimensionieren bis ich die gewünschte Kraft habe. Aber anscheinend mache ich wohl einen fundamentalen Fehler bei der Auswertung der Ergebnisse. MfG Paco25 Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 07. Sep. 2004 14:13 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Paco25
Hallo Paco, gehe ich recht in der Annahme, dass Du deinen Bimetall ein Stück durch die Luft gegegen einen Anschlag bewegen willst und dann die Kraft auf den Anschlag wissen willst? ------------------ Dr. Christian Imiela SMS-Demag Strukturanalysen Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 07. Sep. 2004 15:02 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
|

|
erstellt am: 07. Sep. 2004 15:45 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Paco25
Dann hast Du ein Kontaktproblem, d.h. du musst Dir den Anschlag einbauen, z.B. als kleinen Quader, hälst den auf der Rückseite fest und schaust Dir dann die Reaktionskraft auf der Fläche an. (Messpunkt) Anders ist dies meines Wissens nicht in Mechanica lösbar. Wenn Dein Bimetallstreifen durch einen Balken zu beschreiben ist, z.B. eine Blattfeder, dann kannst Du Dir die Kraft auch analytisch ausrechnen. Dann könntest Du aber auch gleich die ganze Auslegung analytisch machen, das geht etwa auf einer halben DIN A$ Seite. ------------------ Dr. Christian Imiela SMS-Demag Strukturanalysen Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 08. Sep. 2004 11:51 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
|