Hot News:

Mit Unterstützung durch:

Foren auf CAD.de
  Creo (konstruktionsbegleitende Simulation)
  Modell von Kugellager

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Creo

Besichtigung der MAIT.Cloud in Frankfurt | 19.11.2025, eine Veranstaltung am 19.11.2025
Autor Thema:  Modell von Kugellager (1442 mal gelesen)
Kraudi
Mitglied
Student

Sehen Sie sich das Profil von Kraudi an!   Senden Sie eine Private Message an Kraudi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Kraudi

erstellt am: 02. Sep. 2004 08:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

tors.zip

Hallo Forum

Da bin ich mal wieder. Komme bei meinem Lager nicht weiter.
Habe 2 Körper, die durch ein Kugellager verbunden sind. Habe es versucht mit einer starren Verbindung. Aber Teil wird leider nicht gerechnet. Anbei ein vereinfachtes Modell.

Vielleicht kann mir jemand nen Tipp geben.

Grüsse Klaus

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

efbe
Mitglied
Entwicklungsingenieur

Sehen Sie sich das Profil von efbe an!   Senden Sie eine Private Message an efbe  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für efbe

Pro/E 2001, CATIA V5R11SP4, Pro/MECH2001

erstellt am: 02. Sep. 2004 08:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Kraudi 10 Unities + Antwort hilfreich

bei mir wurde das modell auch nicht gerechnet. habe dann dein vereinfachtes modell mal weiter vereinfacht und in pro/e prt0002 unterdrückt.
im pro/mech habe ich dann eine weitere constraint an der stelle vom kugellager eingefügt. dabei habe ich aber translation und rotation um die z-achse als 'frei' gesetzt. in meinem modell habe ich das 'lager' an der stirnfläche des zapfens angebracht. besser macht man dies aber an der mantelfläche. dann ist die rechnung ganz einfach durchgelaufen.

bevor ich jedoch dein modell vereinfacht habe, habe ich auch den einsatz von kontaktflächen geprüft. aber ich befürchte, dass der abstand zwischen den beiden körpern einfach zu groß ist. pro/mech hat da auch keine kontaktflächen akzeptiert.

HTHHope that helps = Hoffe es hilft!

------------------
So long, Frank

Kraudi
Mitglied
Student

Sehen Sie sich das Profil von Kraudi an!   Senden Sie eine Private Message an Kraudi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Kraudi

erstellt am: 02. Sep. 2004 10:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

hallo Frank

Mit dem Setzen der Randbedingung am Drehpunkt hab ich es auch schon gemacht. Problem ist, dass ich die Durchbiegung von prt2 brauche, da sonst mein Ergebnis beeinflusst wird.
Die Welle von prt2 wird sich schon biegen und dies würde durch RB unterdrückt sein.

Klaus

efbe
Mitglied
Entwicklungsingenieur

Sehen Sie sich das Profil von efbe an!   Senden Sie eine Private Message an efbe  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für efbe

erstellt am: 02. Sep. 2004 13:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Kraudi 10 Unities + Antwort hilfreich

Capture.jpg

Okay. Message ist angekommen. Bin nach wie vor der Überzeugung, dass der Abstand zwischen den beiden Bauteilen zu groß ist. Habe in der BG mal den Abstand auf 0,5mm reduziert, dann eine starre Verbindung wieder zwischen den stirnflächen eingefügt und pro/mech rechnen lassen. dann läuft die analyse durch - ohne probleme.

das beweisfoto hängt mit an 

gibt es einen grund, warum der abstand auf 10mm gesetzt war?

------------------
So long, Frank

Kraudi
Mitglied
Student

erstellt am: 02. Sep. 2004 14:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

i hoff i bin jetzt net lästig.

Grund gibts keinen für die 10mm.
Aber wenn ich eine starre Verbindung zwischen den zwei Stirnflächen habe, dann können sie sich ja nicht gegeneinander verdrehen. Also kein Kugellager.

Hab schon versucht eine Starre Verbundugn zwischen Punkten, da sich Punkte ja frei auf der Oberfläche drehen können. Nimmt er aber auch nicht, da "Punkte kolinear"

Nicht so einfach da ganze.

efbe
Mitglied
Entwicklungsingenieur

erstellt am: 02. Sep. 2004 14:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Kraudi 10 Unities + Antwort hilfreich

Capture.jpg

dein einwand ist richtig. ein 'echtes' kugellager ist es dann nicht. also habe ich nochmal eine starre verbindung zwischen den mantelflächen und der kurve vom prt0002 eingefügt ... mit einem abstand von 0,5mm zwischen den körpern. jetzt sieht das ergebnis so wie im bild aus. zufrieden? 
es wäre sicherlich hilfreich für eine korrekte abstrahierung des modells, wenn man die konstruktion vor augen hätte. denn die mantellänge über die komplette höhe mit ins lager einzubeziehen, ist sicher auch nicht richtig.

------------------
So long, Frank

Kraudi
Mitglied
Student

erstellt am: 02. Sep. 2004 15:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

tors3.jpg

Das hab ich auch schon gehabt. Problem ist noch, dass die Kurve nicht mit dem Prt2 zusammenhängt. Deshalb hatte ich den Balken. Wenn ich nämlich die Kräfte in gleiche richtung habe, sieht mein Ergebniss so aus.
D.h. Kurve mit Volumen verbinden. Aber wie?

efbe
Mitglied
Entwicklungsingenieur

erstellt am: 02. Sep. 2004 16:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Kraudi 10 Unities + Antwort hilfreich

Sitze jetzt schon zu Hause und habe hier keine Möglichkeit mehr, daran zu schaffen. Wenn ich aber heute abend dusche, denke ich nochmal drüber nach.
Ein Ansatz wäre, wenn du anstatt der kurve eine bohrung mit einem sehr kleinen durchmesser in das prt0002 einfügst. I_xx und I_yy ändern sich dadurch nicht signifkant. Dann hast du aber auf jeden Fall gewährleistet, dass die Verbindung zwischen den Volumina besteht.
andere möglichkeit, was ich jetzt auch noch probieren würde, wäre eine achse im pro/mech zu erzeugen und dann auf diese zu referenzieren (, wenn das geht).

CUSee you = Wir sehen uns tomorrow

------------------
So long, Frank

Kraudi
Mitglied
Student

erstellt am: 02. Sep. 2004 16:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Vielleicht fällt dir ja was beim Duschen ein.

Schönen Feierabend

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2025 CAD.de | Impressum | Datenschutz