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Autor Thema:  Kugellager animieren (749 mal gelesen)
caipi
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Konstrukteur


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Beiträge: 437
Registriert: 10.05.2004

erstellt am: 10. Jul. 2004 10:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

wie kann man am einfachsten ein einfaches rillenkugellager animieren? welche lagerbedingungen mussich nehmen?

vielen dank und gruss an die gemeinde

alex

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schuer
Mitglied
Dipl.Ing.


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Beiträge: 113
Registriert: 19.03.2002

erstellt am: 10. Jul. 2004 22:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für caipi 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

was meinst Du mit animieren?

Wenn Du sehen willst, wie ein Kugellager mit seinen Kugeln läuft gibt es die Möglichkeit:
1. Außenring fest als Standart einbauen
2. Kugeln auf einer Kreiskurve als Baugruppe einbauen und diese in den Aussenring einbauen (Drehgelenk)(Kugeln brauchen nicht gelagert werden weil man sowieso nicht sehen kann ob sie sich drehen.
3. Innenring einbauen (Drehgelenk).
4. 2 Anriebe definiern: halbe Geschwindigkeit für die Kugelbaugruppe; normale Geschwindigkeit für den Innenring.


Wenn es aber um eine richtige Simulation geht, dann wird ein Festlager als Kugelgelenk (Kugel) definiert und ein Loslager als Lager mit allen 3 Freiheitsgraden in Rotation und einer Translation.

Ansonsten sind die Beispiele in dem Ordner Demo ganz gut.

Viel Spass

Schuer

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