Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  PTC Simulationslösungen
  Datenaustausch mit Ansys

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Creo
Autor Thema:  Datenaustausch mit Ansys (980 mal gelesen)
Xeres
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Xeres an!   Senden Sie eine Private Message an Xeres  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Xeres

Beiträge: 201
Registriert: 28.05.2001

Wildfire 4.0
Release M040
CAD-PC
Windows XP Professional

erstellt am: 08. Jul. 2004 12:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Leute,
ich bin mal am ausprobieren.
Da wir bei uns in der FH im FEM-Labor mit Ansys arbeiten möchte ich auch mal ein kleines Modell vernetzen und berechnen. Unser Laborleiter konnte mir da auch nicht weiterhelfe. Er wusste zwar das es Direktschnittstellen gibt, konnte mir aber nicht sagen wie man da vorgehen muß. Der direkte Import von Pro/E-Teile funktioniert so nämlich nicht, es erscheint eine Fehlermeldung in der steht dass das Programm die Datei "Modellname.anf" nicht finden kann. Da Pro/E dieses Format aber auch nicht kennt bin ich mit meinem Latein am Ende. Irgendwo habe ich dann noch aufgeschnappt das man Pro/E-Daten über Pro/Mech nach Ansys exportieren kann, habe ich aber bis jetzt auch nicht geschafft.
Ich bin für alle Anregungen und Vorschläge dankbar.

Viele Grüße

Kai

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Roland Leiter
Moderator
Berechnungsingenieur


Sehen Sie sich das Profil von Roland Leiter an!   Senden Sie eine Private Message an Roland Leiter  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Roland Leiter

Beiträge: 659
Registriert: 08.11.2000

ProE und ProM seit Vers. 18, momentan WF2, WF3 u WF4
HP xw9300 und Compaq 8710w

erstellt am: 08. Jul. 2004 14:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Xeres 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Xeres - ist schon eine Zeitlang her, als ich mal Ansys getestet habe - hoffentlich stimmen meine Angaben noch ...
Es gibt zwei Varianten:
1. - direkte Geometrieschnittstelle nach Ansys
2. - Export des fertig vernetzten Berechnungsmodells an den Solver (bzw. als File)

ad 1. du geht zu Applikationen/Mechnica/FEM-Modus anhaken/Structure
baust dir dort dein FEM-Modell samt Lasten, RBs und Netz und schreibst dein Modell als File bzw. Startest Rechenlauf unter Rechenlauf - Ansys Gleichungslöser auswählen.

ad 2. du installierst die Geometrieschnittstelle zu Ansys (kostet aber extra) als externe applikation, sprich über ein protk.dat-File.
Dann gibst eigene Menüepunkte für den Transfer - genaueres evt. im Ansys-Userforum erfragen.

HTHHope that helps = Hoffe es hilft
Roland

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Xeres
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Xeres an!   Senden Sie eine Private Message an Xeres  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Xeres

Beiträge: 201
Registriert: 28.05.2001

Wildfire 4.0
Release M040
CAD-PC
Windows XP Professional

erstellt am: 08. Jul. 2004 16:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Roland,
vielen Dank für die schnelle Antwort.
Mal schauen ob ich es hinbekomme.

Viele Grüße

Kai

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

KubaG
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von KubaG an!   Senden Sie eine Private Message an KubaG  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für KubaG

Beiträge: 165
Registriert: 18.11.2002

erstellt am: 09. Jul. 2004 09:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Xeres 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Xeres,

habe das gleiche Problem mit Pro/E nach Abaqus durchgespielt.
Resultat war, daß die Direktschnittstelle (Ellyseum File Format)
nur zweiter Sieger war.

Am Besten funktionierte der Geometrieimport mit dem Step-Format.

Gruß KubaG

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz