Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  PTC Simulationslösungen
  Mechanica/Thermal

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Creo
Autor Thema:  Mechanica/Thermal (1339 mal gelesen)
Stepyon
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Stepyon an!   Senden Sie eine Private Message an Stepyon  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Stepyon

Beiträge: 12
Registriert: 06.07.2004

erstellt am: 06. Jul. 2004 14:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


menue1.jpg

 
Hallo,

kann mir bitte mal jemand ein paar Erklärungen zum Einstellen einer Wärmelast geben?
In welcher Einheit ist denn das Q einzugeben und was hat es mit den beiden Verteilungen auf sich (s. Bild)?

Thx, S.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

efbe
Mitglied
Entwicklungsingenieur


Sehen Sie sich das Profil von efbe an!   Senden Sie eine Private Message an efbe  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für efbe

Beiträge: 174
Registriert: 18.12.2003

Pro/E 2001, CATIA V5R11SP4, Pro/MECH2001

erstellt am: 06. Jul. 2004 15:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Stepyon 10 Unities + Antwort hilfreich

IMHOIn my humble opinion = Meiner bescheidenen Meinung nach solltest du Watt verwenden oder ein Derivat (z.B. kW, MW). Es hängt von den Einheiten ab, die du sonst verwendet hast (Ist dein Modell in mm oder inch oder m?). Die Durchgängigkeit der Einheiten ist wichtig, wenn die Ergebnisse später stimmen sollen.

Wenn du weitere Erklärungen brauchst, brauche ich mal ein paar mehr Infos über deine Ausgangssituation (CAD-System?, Einheitensystem?).

------------------
So long, Frank

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Stepyon
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Stepyon an!   Senden Sie eine Private Message an Stepyon  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Stepyon

Beiträge: 12
Registriert: 06.07.2004

erstellt am: 07. Jul. 2004 12:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

ja also dank erstmal soweit.

zum problem:  ich nutze proe2001/thermal.
da hab ich einen zylinder, wassergekühlt, und möchte mal die temperaturverteilung in selbigem ermitteln.  annahme ist natürlich ein stationärer zustand, d.h. wandtemperaturverteilung an der büchse nehm ich mal als konstant (ich hab da einfach die brennraumtemperaturen auf die innenfläche der büchse gelegt).
das ist erstmal i.O., da es ein qualitativer vergleich zweier zylinder verschiedener bauart werden soll.

aber nun... wie mache ich denn dem proe klar, das da ein kühlmittel fließt?  ich denke mal das geht nicht, man muß da also einen geeigneten wert für den abgeführten wärmestrom finden und die ganzen kühlkanalflächen damit beaufschlagen?  oder sollte ich doch das wasser als volumenkörper einfügen und mit einer konstanten temperatur belegen?

also wenn da jemand erfahrung hat, bitte ich doch diese mit mir zu teilen.

bis bald, s.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Christian_imiela
Moderator
Entwicklungsingenieur


Sehen Sie sich das Profil von Christian_imiela an!   Senden Sie eine Private Message an Christian_imiela  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Christian_imiela

Beiträge: 564
Registriert: 04.02.2002

Wildfire V M50,
Dual Quad Xeon 3.16 Ghz,
32 GB Ram, 4x78GB Platten als Raid 0
Solaris 10

erstellt am: 07. Jul. 2004 13:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Stepyon 10 Unities + Antwort hilfreich

Des Rätsels Lösung ist eine konvektive Randebdingung mit Wärmeübergangskoeffizienten und Wassertemperatur. Das geht auch mit Pro/E. Aber vielleicht solltest Du Dir erstmal ein wenig Lektüre über FEM und Thermodynamik zu Gemüte führen.

------------------
Dr. Christian Imiela
SMS-Demag
Strukturanalysen

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Roland Leiter
Moderator
Berechnungsingenieur


Sehen Sie sich das Profil von Roland Leiter an!   Senden Sie eine Private Message an Roland Leiter  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Roland Leiter

Beiträge: 659
Registriert: 08.11.2000

ProE und ProM seit Vers. 18, momentan WF2, WF3 u WF4
HP xw9300 und Compaq 8710w

erstellt am: 08. Jul. 2004 09:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Stepyon 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo S.,

auf deine erste Frage:
Einheit von Q ergibt sich (je nach Einheitensystem und gewählte Wärmelastverteilung):

mmNs - Wärmelast: mW
mmNs - WÄrmelast/Flächeneinheit mW/mm²

sonst siehe Onlinehilfe für andere Einheitensysteme.

Um den Gedanken von Christian weiterzuführen:
auch die Wärmeinbringung im Brennraumbereich besser mit Konvektionsbedingung modellieren - vermutlich hat dein Zylinder
im Brennraumbereich NICHT die selbe Temperatur wie das verbrannte
Medium.

HTHHope that helps = Hoffe es hilft
Roland

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP



Messtechniker F-35 (m/w/d)

  • Überprüfung der Maßhaltigkeit von Flug- und Fahrzeugbauteilen, Baugruppen, Vorrichtungen, Prüflehren etc.
  • Erfassung und Auswertung mit 3D-Koordinatenmesssystemen (Optisch/Taktil)
  • Vermessung von Freiformflächen und Regelgeometrien an Prototypen, Erstmustern und Serienbauteilen
  • Einzel- und Serienmessung sowie fertigungsbegleitende Messungen
  • ...
Anzeige ansehenElektrotechnik, Elektronik
Stepyon
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Stepyon an!   Senden Sie eine Private Message an Stepyon  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Stepyon

Beiträge: 12
Registriert: 06.07.2004

erstellt am: 13. Jul. 2004 14:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

ja also dank an alle die sich gemeldet haben.
hat mir ein bißchen weitergeholfen.
bis die tage.

s.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz