Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  PTC Simulationslösungen
  FKM-Richtlinie

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für PTC CREO
Autor Thema:  FKM-Richtlinie (3960 mal gelesen)
Christian Burger
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Christian Burger an!   Senden Sie eine Private Message an Christian Burger  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Christian Burger

Beiträge: 10
Registriert: 29.06.2004

erstellt am: 29. Jun. 2004 09:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

ich habe eine Frage zur FKM-Richtlinie.
Ich möchte den Temperaturfaktor KTt,m für die Zeitstandfestigkeit von Al-Legierungen  bestimmen.
Dazu habe ich den Wert aus dem Bild 3.2.3 auf Seite 83 (FKM-Richtlinie für den Rechnerischen Festigkeitsnachweis für Maschinenbauteile; 5. erweiterte Ausgabe) für meinen Anwendungsfall (z.B. 160°C bei natürlich 100 000 h) abgelesen.
Jetzt steht unter dem Bild die Angabe „ Sicherheitsfaktoren j nach Kap. 3.5 und 4.5:“ und es werden schon Sicherheiten angegeben jm=2,0  jp=jmt=1,5  jpt=1,0  jd=1,5 .
Um KTt,m zu ermitteln muß ich nun den aus dem Bild bestimmten Wert  (Rm,Tt/Rm*1/jmt) mit einem Sicherheitsfaktor  jmt multiplizieren. 


Frage:
Mit welchen Sicherheitsfaktor ?

1. Nehme ich den Sicherheitsfaktor aus Kapitel 3.5 so ist der
  Temperaturfaktor von der Höhe der Sicherheit 
  abhängig  d.h. je höher ich die Sicherheit wähle umso höher
  wird mein KTt,m ?  Dies erscheint mir nicht logisch.

2.  Nehme ich immer die Sicherheitsfaktoren (hier jmt=1,5)
    welche unter dem Bild angegeben werden.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Christian_imiela
Moderator
Entwicklungsingenieur


Sehen Sie sich das Profil von Christian_imiela an!   Senden Sie eine Private Message an Christian_imiela  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Christian_imiela

Beiträge: 564
Registriert: 04.02.2002

Wildfire V M50,
Dual Quad Xeon 3.16 Ghz,
32 GB Ram, 4x78GB Platten als Raid 0
Solaris 10

erstellt am: 01. Jul. 2004 17:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Christian Burger 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Christian,

wenn ich die FKM-Richtlinie richtig verstanden habe, ist der Temperaturfaktor unabhängig von den Sicherheitsbeiwerten, die gesamtsicherheit hängt aber von KTm/d ab. Das Programm Rifest errechnet auch unabhängig von den Sicherheitsbeiwerten immer den gleichen Wert. Ich vermute, dass man den KT Wert mit der realen Zugfestigkeit ermittelt und nicht mit der sicherheitsbeaufschlagten Zugfestigkeit. Aber wenn Du noch Zweifel hast, würde ich einfach Herrn Hänel (Ima-Dresden.de)anrufen. Er hilft bei technischen Fragen zur Richtlinie gern weiter.

------------------
Dr. Christian Imiela
SMS-Demag
Strukturanalysen

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz