Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  PTC Simulationslösungen
  Anfängerfrage Ergebnisse v.Mises / Hauptspannungen

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für PTC CREO
Autor Thema:  Anfängerfrage Ergebnisse v.Mises / Hauptspannungen (16394 mal gelesen)
gambrinus
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von gambrinus an!   Senden Sie eine Private Message an gambrinus  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für gambrinus

Beiträge: 89
Registriert: 23.10.2002

erstellt am: 21. Jun. 2004 22:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

ich bin noch ziemlich neu in dem Thema und das Studium ist auch schon lange her. Kann mir jemand erklären oder sagen wo ich das VERSTÄNDLICH nachlesen kann, was der Unterschied im Ergebnissfenster zwischen v.Mises und Hauptspannungen ist.
Was sollte man auswerten?
Bin für jede Hilfe oder Literatur (bitte keine Wälzer mit 600Seiten)
dankbar.

Gruss
Gambrinus

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

KillerMiller
Mitglied
Student


Sehen Sie sich das Profil von KillerMiller an!   Senden Sie eine Private Message an KillerMiller  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für KillerMiller

Beiträge: 108
Registriert: 27.06.2003

erstellt am: 21. Jun. 2004 23:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für gambrinus 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Gambrinus,

ich werde mal versuchen, Deine Frage ein wenig zu beantworten.

Also: Stell dir ein ebenes Körperelement vor (z.B. Rechteck). Wird dies durch Kräfte belastet, erhälst du an den Körperkanten Spannungskomponten senkrecht (normalspannung) und parallel (schubspannung) zu den Körperkanten. Du kannst nun dieses Elemnt so drehen, daß die Schubspannungen = 0 werden und damit die Normalspannungen extremal. Diese extremalen Normalspannungen nennt man Hauptspannungen !

Dies findest Du in jedem Buch, was annähernd etwas mit Mechanik zu tun hat.

Zu den Spanungshypothesen:
Du willst ja entscheiden können, ob ein Bauteil eine bestimmte Belastung aushält oder nicht. Dafür benötigt man Materialkennwerte, die durch einachsige Belastung (Zugversuch) ermittelt werden.
Damit Du nun etwas mit Deinem errechneten dreiachsigem Spannungszustand anfangen kannst, mußt Du ihn auf einen vergleichbaren einachsigen zurückführen! Und genau hierfür sind die Spannungshypothesen.

Normalspannungshypothese: geht von einem Versagen des Werkstoffes bei einem Bruch senkrecht zur Hauptspannung aus - sprödes Material.

Von-Mises: Werkstoffversagen durch Gleitbruch - zäher Werkstoff

Lange Rede kurzer Sinn : Stahl - nimmst Du Von Mises

Ich hoffe, ich konnte Dir hiermit ein wenig weiterhelfen ...
Ansonsten solltest Du Dir vielleicht ein Buch zum Thema Mechanik-Elastostatik besorgen, bevor Du mit Pro/M anfängst.

Falls ich Dir noch irgendwie weiterhelfen kann, schicke mir ne message !

CUSee you = Wir sehen uns Stephan

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

gambrinus
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von gambrinus an!   Senden Sie eine Private Message an gambrinus  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für gambrinus

Beiträge: 89
Registriert: 23.10.2002

erstellt am: 22. Jun. 2004 09:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Danke Stephan,

für die Antwort. Ich soll einfache Aluminumgussteile während der Konstruktion nachrechnen. Wenn ich richtig verstanden habe, dann nehme ich die v.Mises Spannungen und kann diese mit den Materialkennwerten (Zugfestigkeit) für meinen Werkstoff vergleiche.

Gruss
Gambrinus

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Christian_imiela
Moderator
Entwicklungsingenieur


Sehen Sie sich das Profil von Christian_imiela an!   Senden Sie eine Private Message an Christian_imiela  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Christian_imiela

Beiträge: 564
Registriert: 04.02.2002

Wildfire V M50,
Dual Quad Xeon 3.16 Ghz,
32 GB Ram, 4x78GB Platten als Raid 0
Solaris 10

erstellt am: 22. Jun. 2004 09:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für gambrinus 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Gambrinus,

ich wäre vorsichtig dabei, einfach die berechneten Spannungen mit der Zugfestigkeit zu vergleichen. Du musst zuerst die Belastungsart Deines Bauteils bestimmen ( statisch, dynamisch).  Wenn Du dynamische Belastungen hast, musst Du Dir überelegen, ob das Bauteil Duerfest oder Zeitfest sein soll, wobei Dauerfestigkeit bei Aluminiumbauteilen nicht unbedingt möglich ist. Es gibt Richtlinien ( z.B. die FKM Richtlinie Rechnerischer Festigkeitsnachweis für Maschinenbauteile) die genau festlegen, welche Spannung für welche Belastungsart und bei welchem Material zulässig sind (die FKM Richtlinie beinhaltet explizit auch Aluminium). Das ist zwar ein dicker Wälzer, aber nur so kannst Du sicher sein, dass Dein Bauteil auch hält. Es gibt auch Programme, die den Umgang mit der Richtlinie deutlich vereinfachen (z.B. Rifest von der IMA , http://www.ima-dresden.de/deutsch/startde.htm  )  Auf jeden Fall ist die zulässige Spannung  normalerweise nicht die Zugfestigkeit.

------------------
Dr. Christian Imiela
SMS-Demag
Strukturanalysen

[Diese Nachricht wurde von Christian_imiela am 22. Jun. 2004 editiert.]

[Diese Nachricht wurde von Christian_imiela am 22. Jun. 2004 editiert.]

[Diese Nachricht wurde von Christian_imiela am 22. Jun. 2004 editiert.]

[Diese Nachricht wurde von Christian_imiela am 22. Jun. 2004 editiert.]

[Diese Nachricht wurde von Christian_imiela am 22. Jun. 2004 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

KillerMiller
Mitglied
Student


Sehen Sie sich das Profil von KillerMiller an!   Senden Sie eine Private Message an KillerMiller  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für KillerMiller

Beiträge: 108
Registriert: 27.06.2003

erstellt am: 22. Jun. 2004 11:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für gambrinus 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Gambrinus,

Um erste Anhaltswerte zu bekommen, würde ich vielleicht so vorgehen:
Z.B.: Dein Bauteil wird dyn. wechselnd auf Biegung beansprucht.

Dann würde ich für eine Abschätzung 50% der Biegewechselfestigkeit des Werkstoffes als Vergleichswert nehmen.

Ob das so wirklich sinnvoll ist, kann dir Christian_imiela bestimmt eher sagen. Hoffe aber, daß ich Dir jetzt nicht absoluten Quatsch erzähle 

CUSee you = Wir sehen uns Stephan

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

gambrinus
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von gambrinus an!   Senden Sie eine Private Message an gambrinus  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für gambrinus

Beiträge: 89
Registriert: 23.10.2002

erstellt am: 22. Jun. 2004 13:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Vielen Dank für die Antworten,

leider hab ich jetzt noch ein weiteres Problem. Das Bauteil ist wärmebleastet. Das heist doch das in meinem Bauteil unterschiedliche zulässige Spannungen auftreten. Muss ich das über THERMAL einbringen? Gibt es in Mechanica die Möglichkeit unterschiedliche zulässige Spannungen aufzubringen. Ich muss nämlich die Ergebnisse als Sicherheitsfaktoren präsentieren.

Danke im voraus für alle Antworten

Gruss
Gambrinus

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Christian_imiela
Moderator
Entwicklungsingenieur


Sehen Sie sich das Profil von Christian_imiela an!   Senden Sie eine Private Message an Christian_imiela  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Christian_imiela

Beiträge: 564
Registriert: 04.02.2002

Wildfire V M50,
Dual Quad Xeon 3.16 Ghz,
32 GB Ram, 4x78GB Platten als Raid 0
Solaris 10

erstellt am: 22. Jun. 2004 15:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für gambrinus 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Gambrinus,

um Wärmedehnungen zu simulieren musst Du Dir zerst eine Temperaturverteilung in Thermal ausrechnen und dann eine sogenannte MEC/T Last in Structure aufbringen. Diese Last bringt die berechnete Temperaturverteilung in Structure ein. Du musst nur den Wärmeausdehnungskoeffizienten angeben! Weiterhin würde ich die Spannungen ganz genau auf Plausibilität kontrollieren. Ich habe bei Wärmedehnungen mit Schalen sehr merkwürdige Ergebisse bekommen und habe die Aufgabe dann mit Marc gerechnet, da kamen dann sinnvolle Werte heraus. Wie Du allerdings die Spannungen bewertest weiss ich nicht. Mir ist kein Regelwerk  für zulässige Spannungen bei Aluminium und erhöhter Temperatur bekannt. Ich weiss auch nicht ob die FKM-Richtlinie da eine Aussage macht. Da solltest Du vielleicht mal genauer recherchieren.

------------------
Dr. Christian Imiela
SMS-Demag
Strukturanalysen

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

gambrinus
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von gambrinus an!   Senden Sie eine Private Message an gambrinus  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für gambrinus

Beiträge: 89
Registriert: 23.10.2002

erstellt am: 22. Jun. 2004 15:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Vorerst mal vielen Dank für die ganzen Antworten. Ich denke ich muss noch einiges wieder aufarbeiten und recherchieren um in das Thema reinzukommen.

Gruss
gambrinus

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Christian_imiela
Moderator
Entwicklungsingenieur


Sehen Sie sich das Profil von Christian_imiela an!   Senden Sie eine Private Message an Christian_imiela  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Christian_imiela

Beiträge: 564
Registriert: 04.02.2002

Wildfire V M50,
Dual Quad Xeon 3.16 Ghz,
32 GB Ram, 4x78GB Platten als Raid 0
Solaris 10

erstellt am: 22. Jun. 2004 16:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für gambrinus 10 Unities + Antwort hilfreich

Tja, nur so aufs Knöpfchen drücken umd bunte Bilder erzeugen funktioniert halt doch noch nicht.

------------------
Dr. Christian Imiela
SMS-Demag
Strukturanalysen

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

gambrinus
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von gambrinus an!   Senden Sie eine Private Message an gambrinus  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für gambrinus

Beiträge: 89
Registriert: 23.10.2002

erstellt am: 23. Jun. 2004 08:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Tja das müsste mal den Vorgesetzten sagen oder den Vertretern von Mechanica. Naja nützt ja alles nix.
Habe aber auch gleich noch ne Anfängerfrage! Wenn ich mir jetzt mein Bauteilergebnis mit den v.Mises Spannungen anschaue, muss ich dann noch zwischen Zug und Druckspannungen unterscheiden? Mein Werkstoff (Al) hält ja mehr unter Druck als unter Zugspannungen aus. Oder kann man sagen das dort wo die höchste v.Mises Spannung auftritt auch die höchste Gefahr eines Bruches vorliegt.

Bin mal wieder für alle Antworten dankbar.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Christian_imiela
Moderator
Entwicklungsingenieur


Sehen Sie sich das Profil von Christian_imiela an!   Senden Sie eine Private Message an Christian_imiela  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Christian_imiela

Beiträge: 564
Registriert: 04.02.2002

Wildfire V M50,
Dual Quad Xeon 3.16 Ghz,
32 GB Ram, 4x78GB Platten als Raid 0
Solaris 10

erstellt am: 23. Jun. 2004 11:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für gambrinus 10 Unities + Antwort hilfreich

Vielleicht postest Du mal Dein Modell, die Ergebnisse mit von Mises Spannungen, maximalen und minimalen Hauptspannungen und dem Temperaturverlauf, dann kann man eher etwas sagen.

------------------
Dr. Christian Imiela
SMS-Demag
Strukturanalysen

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

gambrinus
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von gambrinus an!   Senden Sie eine Private Message an gambrinus  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für gambrinus

Beiträge: 89
Registriert: 23.10.2002

erstellt am: 23. Jun. 2004 14:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


radius-fea.prt.zip

 
Hallo komme leider gerade nicht an den Rechner. Habe aber das ProE-File angehängt. Folgendes Problem auf den Zylinder wirkt von oben eine Druck von 8 MPa in der ersten Nut auch 8 MPa und in der 2 Nut 1.6 MPa.Die Zylinderunterseite habe ich vollkommen eingespannt. Nun soll untersucht werden wie sich Nutgrundradius und Nutgrundtiefe prozentual auf die Festigkeit auswirken.

Gruss
Gambrinus

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

KillerMiller
Mitglied
Student


Sehen Sie sich das Profil von KillerMiller an!   Senden Sie eine Private Message an KillerMiller  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für KillerMiller

Beiträge: 108
Registriert: 27.06.2003

erstellt am: 23. Jun. 2004 15:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für gambrinus 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo gambrinus,

habe dir ne message geschickt.
Findest Du unter Cad.de login - private nachrichten.

CUSee you = Wir sehen uns stephan

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

JPietsch
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Administrator PDMLink


Sehen Sie sich das Profil von JPietsch an!   Senden Sie eine Private Message an Callahan  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Callahan

Beiträge: 5611
Registriert: 12.09.2002

Windchill PDMLink 11.1 M020
Creo Parametric 8.0.2.0 (produktiv)
Creo Parametric 9.0.0.0 (Test)
SimuFact Forming 2022

erstellt am: 23. Jun. 2004 15:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für gambrinus 10 Unities + Antwort hilfreich

Die Von-Mises-Spannung ist eine Vergleichsspannung, die sich nach einer speziellen Formel aus _allen_ vorhandenen Spannungskomponenten an einem jeweiligen Punkt (also Zug-, Druck- und Schubspannungen) zusammensetzt (sollte in jeder besseren Festigkeitslehre-Literatur nachzuschlagen sein). Sie wird herangezogen, um das Versagen eines Werkstoffes (genausergesagt: das Fliessen) nach der sogenannten Gestaltänderungs-Energie-Hypothese vorherzusagen. Zwischen Zug und Druck kann man also bei Von Mises nicht mehr unterscheiden. Das müsstest Du separat bei der Sicherheitsabschätzung tun.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

KillerMiller
Mitglied
Student


Sehen Sie sich das Profil von KillerMiller an!   Senden Sie eine Private Message an KillerMiller  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für KillerMiller

Beiträge: 108
Registriert: 27.06.2003

erstellt am: 24. Jun. 2004 10:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für gambrinus 10 Unities + Antwort hilfreich


3d-plot.JPG

 
Hi gambrinus,

du suchst in etwas sowas ? (s. Anhang )
Du hast noch eine pm.

CUSee you = Wir sehen uns stephan

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

gambrinus
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von gambrinus an!   Senden Sie eine Private Message an gambrinus  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für gambrinus

Beiträge: 89
Registriert: 23.10.2002

erstellt am: 24. Jun. 2004 13:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Jo genau sowas benötige ich, dachte nicht das man das so schön darstellen kann (nicht mit Mechanica!???).

Werde probieren ob ich auch auf sonne Lösung komme!

Vielen Dank!

Gruss
Gambrinus

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Christian_imiela
Moderator
Entwicklungsingenieur


Sehen Sie sich das Profil von Christian_imiela an!   Senden Sie eine Private Message an Christian_imiela  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Christian_imiela

Beiträge: 564
Registriert: 04.02.2002

Wildfire V M50,
Dual Quad Xeon 3.16 Ghz,
32 GB Ram, 4x78GB Platten als Raid 0
Solaris 10

erstellt am: 24. Jun. 2004 15:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für gambrinus 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Gambrinus,

habe mir das Teil mal angesehen. Du solltest wahrscheinlich erstmal rotationssymmetrisch rechnen und Flächenbereiche im Bereich der Nutradien einführen und fein vernetzen, sonst rechnest Du leicht Hausnummern aus.

------------------
Dr. Christian Imiela
SMS-Demag
Strukturanalysen

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

KillerMiller
Mitglied
Student


Sehen Sie sich das Profil von KillerMiller an!   Senden Sie eine Private Message an KillerMiller  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für KillerMiller

Beiträge: 108
Registriert: 27.06.2003

erstellt am: 24. Jun. 2004 16:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für gambrinus 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,


vielleicht noch nen kleiner Tipp:


wegen der Festigkeit des Alu´s (unter Temperaturlast) würde ich mal den Lieferanten Deines Vertauens nach "Warmstreckgrenzen" fragen !

CUSee you = Wir sehen uns stephan

[Diese Nachricht wurde von KillerMiller am 24. Jun. 2004 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

gambrinus
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von gambrinus an!   Senden Sie eine Private Message an gambrinus  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für gambrinus

Beiträge: 89
Registriert: 23.10.2002

erstellt am: 25. Jun. 2004 06:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo

möchte mich nochmals bei allen für die vielen guten Beiträge bedanken.

Gruss
Gambrinus

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Nico Laufer
Mitglied
Dipl. Ing. (FH)


Sehen Sie sich das Profil von Nico Laufer an!   Senden Sie eine Private Message an Nico Laufer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Nico Laufer

Beiträge: 264
Registriert: 05.02.2004

Pro/E WF2
M180
Pro/E WF3
M050

erstellt am: 25. Jun. 2004 13:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für gambrinus 10 Unities + Antwort hilfreich


ergebnis_2d.jpg

 
hi gambrius,

als kleiner tip am rande... für dein modell ist es auch ganz sinnvoll den modelltyp - 2d-achsensymmetrie zu nutzen.
das spart zeit bei der parameterstudie.

grüße
nico

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

gambrinus
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von gambrinus an!   Senden Sie eine Private Message an gambrinus  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für gambrinus

Beiträge: 89
Registriert: 23.10.2002

erstellt am: 27. Jun. 2004 19:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Nico,

gefällt mir auch die Lösung. Muss ich mein Modell hierzu vierteln und die Randkurven nehmen? Oder eine Schnittkurve erzeugen?

Gruss
Gambrinus

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Nico Laufer
Mitglied
Dipl. Ing. (FH)


Sehen Sie sich das Profil von Nico Laufer an!   Senden Sie eine Private Message an Nico Laufer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Nico Laufer

Beiträge: 264
Registriert: 05.02.2004

Pro/E WF2
M180
Pro/E WF3
M050

erstellt am: 28. Jun. 2004 08:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für gambrinus 10 Unities + Antwort hilfreich


modell.jpg

 
hi gambrinus,

du kannst dein modell ganz einfach mit einer fläche erzeugen. (siehe bild)
beim modelltyp 2d-achsensymmetrie weiß dann pro/m, dass du einen rotationssymmetrisches modell hast.

grüße
nico

[Diese Nachricht wurde von Nico Laufer am 28. Jun. 2004 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

efbe
Mitglied
Entwicklungsingenieur


Sehen Sie sich das Profil von efbe an!   Senden Sie eine Private Message an efbe  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für efbe

Beiträge: 174
Registriert: 18.12.2003

Pro/E 2001, CATIA V5R11SP4, Pro/MECH2001

erstellt am: 06. Jul. 2004 15:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für gambrinus 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von JPietsch:
Zwischen Zug und Druck kann man also bei Von Mises nicht mehr unterscheiden. Das müsstest Du separat bei der Sicherheitsabschätzung tun.

Ich denke auch, dass dies ein wichtiger Punkt ist, der bislang hier noch nicht angesprochen wurde!

------------------
So long, Frank

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz