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Autor Thema:  Abwälzen von Zahnrädern in Mechanism (1164 mal gelesen)
tido
Mitglied


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Beiträge: 6
Registriert: 14.06.2004

erstellt am: 15. Jun. 2004 12:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Leute!
Für eine Studienarbeit soll ich Zahnräder in ProE-Mechanism aufeinander abwälzen lassen. Das hat mit gerade verzahnten Stirnrädern auch gut funktioniert, wobei ich die Kurvenscheibenkinematik als Verbindung gewählt habe.
Sobald ich aber schräg verzahnte Stirnräder verwende, kann ich die Kurvenscheibenflächen nicht mehr definieren. Ich nehme an, die müssen einen senkrechten Normalenvektor zur Drehachse haben...
Deshalb meine Frage:
Gibt es eine andere Möglichkeit, die ich noch nicht betrachtet habe, um das Abwälzen zu simulieren, auch wenn die Achsen nicht parallel sind und die Flächen eine beliebige Ausrichtung haben?
(z.B. schrägverzahnte Kegelräder)
Für Tipps wär ich sehr dankbar,

Gruß,Till

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Roland Leiter
Moderator
Berechnungsingenieur


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Beiträge: 659
Registriert: 08.11.2000

ProE und ProM seit Vers. 18, momentan WF2, WF3 u WF4
HP xw9300 und Compaq 8710w

erstellt am: 15. Jun. 2004 16:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für tido 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Till,

versuchs mal mit der Getriebpaarverbindung -
habe sie in WF2 bei schrägeverzahnten Getriebe (aber parallelen Achsen) probiert - funkt.

Leider weiss ich nicht, ab welcher Version es Getriebe in Mechanismus gibt, in Motion gibts die schon sehr lange.
Kurvenscheiben würde ich für Getriebe wegen des großen Aufwands an Rechenzeit und Genauigkeit ungern nehmen, ausser wenn nötig.

mfg
Roland

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schuer
Mitglied
Dipl.Ing.


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Beiträge: 113
Registriert: 19.03.2002

erstellt am: 16. Jun. 2004 07:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für tido 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

wenn es nur gut aussehen soll dann mit einem Trick: Jede Welle antreiben, entsprechend der Übersetzung.

Für Simulationen siehe Beitrag oben.

Für das Abwalzverhalten gibt es eigene Software.

Gruss

Schuer

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tido
Mitglied


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Beiträge: 6
Registriert: 14.06.2004

erstellt am: 16. Jun. 2004 17:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo schuer,

leider soll´s nicht nur schön aussehen, sonst wäre die Lösung von Roland (vielen Dank übrigens trotzdem!) auch durchaus praktikabel.
Aber genau das Abwälzverhalten soll ich untersuchen und das möglichst exakt.Deshalb soll auch nur ein Rad angetrieben sein und am anderen lediglich die Reaktion erfasst werden..(außer Bremsmoment,etc.)
Was für andere Programme hattest Du denn im Sinn, wenn das mit ProE nicht gehen sollte?Wäre ja völlig OK, wenn ich das ganze mit einem anderen probieren könnte.Hauptsache ich kann die Freiformflächen, die ich abwälzen lassen will eingeben und krieg meine Daten raus...

Gruß Till

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Christian_imiela
Moderator
Entwicklungsingenieur


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Beiträge: 564
Registriert: 04.02.2002

Wildfire V M50,
Dual Quad Xeon 3.16 Ghz,
32 GB Ram, 4x78GB Platten als Raid 0
Solaris 10

erstellt am: 16. Jun. 2004 18:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für tido 10 Unities + Antwort hilfreich

Was möchtset Du denn mit der Analyse überhaupt bestimmen? Die Flächenpressungen in den Zähnen oder auch Deformationen?

------------------
Dr. Christian Imiela
SMS-Demag
Strukturanalysen

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Mitarbeiter/in (m/w/d) für die Arbeitsvorbereitung/Projektabwicklung

Wir entwickeln und produzieren Stallausrüstungen, Stallklimasysteme und computergesteuerte Fütterungs- und Klimaanlagen für die moderne Agrarwirtschaft und Automatisierungssysteme für Industrieanwendungen. Darüber hinaus planen und realisieren wir als regionaler Marktführer Photovoltaikanlagen im gesamten norddeutschen Raum, Seit über 30 Jahren steht unser Name für innovative Technik. Als Familienunternehmen mit dem Hauptsitz in Holdorf beliefern wir Kunden in ganz Deutschland....

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tido
Mitglied


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Beiträge: 6
Registriert: 14.06.2004

erstellt am: 16. Jun. 2004 18:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Mir gehts in erster Linie um die Drehzahl, einfach, ob die bei z.B. konstantem Antrieb beim nicht angetriebenen Rad schwankungsfrei ist..
Das Spielt eine Rolle, wenn die Zähne stark korrigiert sind, weil da das Verzahnungsgestz nicht mehr gilt..
Flächenpressung etc. ist nicht so wichtig, was noch interessant wäre ist die Berührlinie, aber die spielt auch eher eine Nebenrolle für meine Versuche..

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