Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  PTC Simulationslösungen
  Probleme mit Optimierung unter ProMech

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für PTC CREO
Autor Thema:  Probleme mit Optimierung unter ProMech (878 mal gelesen)
MrZin
Mitglied
Dipl.-Ing. Maschinenbau


Sehen Sie sich das Profil von MrZin an!   Senden Sie eine Private Message an MrZin  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für MrZin

Beiträge: 29
Registriert: 04.06.2004

Pro/ENGINEER Wildfire 3
Pro/MECHANICA
OneSpaceDesigner 2006
Abaqus 6.6.2

erstellt am: 04. Jun. 2004 11:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo zusammen,

wir haben Probleme mit Optimierungsstudien unter ProMechanica 2001. Im letzten Jahr ließen sich die Studien noch einwandfrei berechnen und jetzt bleiben sie auf mehreren Rechnern beim Initial-Design hängen. Der einzige erkennbare Unterschied ist, daß auf den Rechnern das Win2000-SP4  dazuinstalliert wurde. Ansonsten ist alles gleich. Eine auf den gleichen Daten basierende statische Analyse läuft problemlos. Kann sich jemand einen Reim darauf machen?

Thomas

[Diese Nachricht wurde von MrZin am 04. Jun. 2004 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Slavko Simic
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Slavko Simic an!   Senden Sie eine Private Message an Slavko Simic  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Slavko Simic

Beiträge: 304
Registriert: 20.02.2001

erstellt am: 07. Jun. 2004 09:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für MrZin 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,
dafür können mehrere Sachen verantwortlich sein - ist auf jeden Fall ein Installationsthema und ohne vor dem Rechner zu sitzen, kaum zu beantworten. Vielleicht ist auch tatsächlich das Servicepack dafür verantwortlich.

Typische Problemfelder sind:
Freigaben und Sicherheit von Windowsordnern und Verzeichnissen
ProTOOLKIT Applikationen, die im Hintergrund laufen und einen Batchaufruf von Pro/E verhindern.
Startumgebungen, die auch den Batchaufruf verhindern
Verzeichnisebene zu tief oder Lehrzeichen, Zahlen am Anfang der Ordner,....
...

Am besten mit der PTC-Hotline systematisch durcharbeiten.

Gruß Slavko Simic

------------------
Slavko Simic
DENC AG

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Roland Leiter
Moderator
Berechnungsingenieur


Sehen Sie sich das Profil von Roland Leiter an!   Senden Sie eine Private Message an Roland Leiter  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Roland Leiter

Beiträge: 659
Registriert: 08.11.2000

ProE und ProM seit Vers. 18, momentan WF2, WF3 u WF4
HP xw9300 und Compaq 8710w

erstellt am: 14. Jun. 2004 10:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für MrZin 10 Unities + Antwort hilfreich

Wie Slavko schon sagte,

ToolkitApplikationen und Schreibrechte sind oft Grund dafür ...

Suche mal nach Files protk.dat und prodev.dat im Arbeitsverzeichnis, Homeverzeichnis und in text-Verzeichnis der Install. - meistends liegts daran.

mfg
Roland

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

MrZin
Mitglied
Dipl.-Ing. Maschinenbau


Sehen Sie sich das Profil von MrZin an!   Senden Sie eine Private Message an MrZin  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für MrZin

Beiträge: 29
Registriert: 04.06.2004

Pro/ENGINEER Wildfire 3
Pro/MECHANICA
OneSpaceDesigner 2006
Abaqus 6.6.2

erstellt am: 14. Jun. 2004 12:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo!

Danke erstmal für die Tips! Ich habe auf ein paar Rechnern jetzt Wildfire installiert, und damit treten die Probleme nicht auf. Deshalb habe ich auch nicht mehr viel Energie investiert, um herauszufinden, woran es nun lag.
Die Dateien prodev.dat und protk.dat habe ich mehrfach gefunden. Der Inhalt hat mich allerdings auch nicht schlauer gemacht. Was können mir diese Dateien denn sagen?
Der Punkt mit den Schreibrechten kann mich nicht so recht überzeugen, da auf den Rechnern sonst keine Änderungen vorgenommen wurden (User, Rechte, Installation von Zusatzmodulen,..). Es ist alles so wie vorher, als alles noch lief. Sehr merkwürdig...

Gruss,

Thomas

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Roland Leiter
Moderator
Berechnungsingenieur


Sehen Sie sich das Profil von Roland Leiter an!   Senden Sie eine Private Message an Roland Leiter  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Roland Leiter

Beiträge: 659
Registriert: 08.11.2000

ProE und ProM seit Vers. 18, momentan WF2, WF3 u WF4
HP xw9300 und Compaq 8710w

erstellt am: 14. Jun. 2004 12:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für MrZin 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von MrZin:
Hallo!

Danke erstmal für die Tips! Ich habe auf ein paar Rechnern jetzt Wildfire installiert, und damit treten die Probleme nicht auf. Deshalb habe ich auch nicht mehr viel Energie investiert, um herauszufinden, woran es nun lag.
Die Dateien prodev.dat und protk.dat habe ich mehrfach gefunden. Der Inhalt hat mich allerdings auch nicht schlauer gemacht. Was können mir diese Dateien denn sagen?
Der Punkt mit den Schreibrechten kann mich nicht so recht überzeugen, da auf den Rechnern sonst keine Änderungen vorgenommen wurden (User, Rechte, Installation von Zusatzmodulen,..). Es ist alles so wie vorher, als alles noch lief. Sehr merkwürdig...

Gruss,

Thomas


Hallo Thomas,

diese dateien dienen zum einbinden  externer (Toolkit-) Applikationen.

Leider wird während einer Optimierungs- oder Empfindlichkeitsrechnung ProE zur Aktualisierung der Geometrie benötigt und aus dem rechenlauf (msengine.exe) ProE (xtop) gestartet. Damit er da wieder zurückfindet, gibts (in Version 2001) das File prodev.dat. Nach erfolgreichem Rücksprung wird das auch automatisch wieder gelöscht. ProM reagiert halt empfindlich auf das
Vorhandensein dieser Files (prodev.dat, protk.dat).
http://www.ptc.com/cs/tan/35991.htm

das mit den Schreibrechten ist nicht soweit hergeholt, da sich (besonders in Arbeitsverzeichnissen) infolge fehlgeschlagener
rechenläufe das Schreibgeschützt-Attribut manchmal gesetzt wird!

HTH
Roland

[Diese Nachricht wurde von Roland Leiter am 14. Jun. 2004 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz