| |
 | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Creo |
| |
 | SF DRAWING , eine App
|
Autor
|
Thema: Darstellung von Gefügeanderung (813 mal gelesen)
|
gop Mitglied
|
erstellt am: 14. Mai. 2004 14:41 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo miteinander, ich suche ein Programm, mit dem man Gefügeänderungen und/oder Spannungsänderungen im Bauteil durch Wärmebehandlung (z.B. Härten) darstellen kann... oder weiß jemand eine Möglichkeit, das mit Pro/Mech zu simulieren?? MfG gop
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Nico Laufer Mitglied Dipl. Ing. (FH)

Beiträge: 264 Registriert: 05.02.2004 Pro/E WF2 M180 Pro/E WF3 M050
|
erstellt am: 17. Mai. 2004 08:54 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für gop
hi gop, ich weiß jetzt nicht genau was du mit gefügeänderungen meinst, aber spannungsänderungen durch wärmebehandlungen solltest du mit dem programm cfdesign ganz gut ausrechnen können. habe da mal vor ein paar tagen eine kleine vorstellung dieses programmes gesehen. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
SFroemer Mitglied Ingenieur

|
erstellt am: 17. Mai. 2004 11:06 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für gop
|
gak_mat Mitglied Dipl.-Ing. Entwicklung
|
erstellt am: 16. Jun. 2004 10:27 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für gop
hi gop, ein gutes program zur berechnung von gefügeumwandlungen ist SYSWELD von esi. Dieses Programm wurde ursprünglich von der firma framatom in frankreich für den nuklearsektor entwickelt. es ist zwar schon ein paar jahre her, daß ich dieses programm zur berechnung von schweißnahteigenspannungen mit gefügeumwandlungen benutzt habe, aber vermutlich ist es weiterhin am markt. da es sich um stark nichlineares verhalten handelt wird dieser fem-code jedoch nicht ganz billig sein. gruß mathias Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |