Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  PTC Simulationslösungen
  Mechanica Thermal

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für PTC CREO
Autor Thema:  Mechanica Thermal (668 mal gelesen)
IWSen
Mitglied
Ingenieur

Sehen Sie sich das Profil von IWSen an!   Senden Sie eine Private Message an IWSen  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für IWSen

Beiträge: 3
Registriert: 09.04.2004

erstellt am: 09. Apr. 2004 18:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ich habe folgendes Problem:
In einen Hohlkörper fließt durch ein Öffnung eine warme Flüssigkeit mit einer definierten Eingangstemperatur. Durch eine zweite Öffnung fließt die Flüssigkeit wieder raus. Die Fließgeschwindigkeit ist bekannt und konstant. Ich möchte nun die abgegebene Wärmeleistung an die Umgebungsluft  an der Oberfläche des Körper in Watt berechnen.
Die Materialdaten sind bekannt.
Ich habe zwar mit Mechanica schon einige Erfahrung, leider jedoch nicht mit dem Toll Thermal.Kann mir jemand deshalb die Vorgehensweise in Mechanika / Thermal erklären, wie müssen die Einheiten gesetzt sein?

[Diese Nachricht wurde von IWSen am 11. Apr. 2004 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Slavko Simic
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Slavko Simic an!   Senden Sie eine Private Message an Slavko Simic  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Slavko Simic

Beiträge: 304
Registriert: 20.02.2001

erstellt am: 14. Apr. 2004 10:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für IWSen 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

wenn ich die Frage richtig verstanden habe ist es das Ziel herauszufinden, wie hoch die abgegebene Wärmeleistung auf der Außenseite ist?

Das ist aber genau die Eingabe, die Pro/MECHANICA braucht, um die Oberflächentemperatur zu ermitteln! Also hier alleine nicht das richtige Werkzeug. Da müßte man mit einer richtigen Strömungssimulation mit Programmen wie z.B. CF-Design oder Fluent ran.

Mögliche Vorgehensweise, um trotzdem etwas weiter zu kommen:
Innentemperatur auf Innenflächen aufgeben
Auf den Außenflächen - bei hoffentlich bekannten Umgebungstemperaturen einen Konvektionkoeffizienten "annehmen"  - wahrscheinlich irgendwo im Bereich der freien Konvektion.
Diese Ergebnisse vergleichen mit einem adiabaten System. Das Delta gibt die enstprechenden Hinweise auf die abgegebene Wärmelast. (das ist aber nur ein ganz grober Daumen - der Thermodynamiker würde sich im Grabe drehen  .

MfG

------------------
Slavko Simic
DENC AG

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

IWSen
Mitglied
Ingenieur

Sehen Sie sich das Profil von IWSen an!   Senden Sie eine Private Message an IWSen  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für IWSen

Beiträge: 3
Registriert: 09.04.2004

erstellt am: 14. Apr. 2004 21:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Danke für die Antwort,
ich hatte schon befürchtet, dass die Lösung nicht so einfach ist wie ich mir das dachte, trotzdem vieln Dank.
Gruss IWsen

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz