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Autor Thema:  mdx: tangetialer Kontakt bei windschiefen Zylindern (1033 mal gelesen)
lucky2k
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erstellt am: 08. Apr. 2004 10:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Gemeinde,

ich schlage mich seit einiger Zeit mit folgender Problematik rum:
Wie bekomme ich es in MDX den Kontakt zweier windschiefer Zylinder modelliert???

Vielen Dank und frohe Osterfeiertage!

------------------
Gruß
Lucky

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lucky2k
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erstellt am: 08. Apr. 2004 11:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


kinematik.jpg

 
Zusatzinfo zur Kinematik-Situation:
Der eine Zylinder läuft auf einer Kreisbahn um wobei die Achsen der Kreisbewegung und die Zylinderachse parallel sind.

Der 2. Zylinder läuft auf einer Kreisbahn, wobei aber die Zylinderachse und die Drehachse nicht parallel sind.

zur besseren Veranschulichung habe ich ein Bild angehängt.
Der 1. Zylinder läuft auf der Fläche entlang, der zweite dreht sich um die Kurbel.

------------------
Gruß
Lucky

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lucky2k
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erstellt am: 08. Apr. 2004 12:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


kinematik.zip

 
... und hier noch ein Modell zum probieren 

------------------
Gruß
Lucky

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lucky2k
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erstellt am: 15. Apr. 2004 09:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

darf ich das beharrliche Schweigen dahingehend verstehen, dass dieses Problem nicht lösbar ist?

------------------
Gruß
Lucky

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just
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erstellt am: 15. Apr. 2004 13:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für lucky2k 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Lucky,

dieses Problem ist schon lösbar, aber nicht mit Kurvenscheiben.
KV's können immer nur Geometrie verbinden, die in einer Richtung
gekrümmt ist und dies auch nur dann, wenn die Krümmungsachsen
parallel sind (windschief ist nicht).
die Lösung könnte in Hilfskörpern bestehen, die so aufeinander
abgestimmt sind, dass die Gesamtbewegung genau den Bedingungen
entspricht, die mit der KV gewünscht war.
Erfahrungsgemäß wird es kniffelig beim Zusammenbauen der Hilfs-
körper.
viel Spass beim tüfteln.

Sach mal Bescheid, wenn's läuft.

------------------
Stefan Just
sjust@denc.de

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lucky2k
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erstellt am: 15. Apr. 2004 15:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

@just:
Danke für die Antwort erstmal!
 

Zitat:
Original erstellt von just:

die Lösung könnte in Hilfskörpern bestehen, die so aufeinander
abgestimmt sind, dass die Gesamtbewegung genau den Bedingungen
entspricht, die mit der KV gewünscht war.


In der Richtung habe ich auch schon rumprobiert (Teil mit Bezugspunkt), bin aber auf keinen grünen Zweig gekommen. :-(
Der Winkel zwischen den Krümmungsachsen ändert sich während der Bewegung (und damit die Richtung des Kontaktes). Deswegen kann ich kein starres Leerteil mit zwei Achsen als Koppelelement nehmen.

Ah, jetzt hat's geklickt, glaub' ich. Ich brauche mehrere Hilfskörper, richtig?

Vielleicht hat ja noch jemand eine Anregung oder ein Beispiel?

Gruß
Lucky

[Diese Nachricht wurde von lucky2k am 15. Apr. 2004 editiert.]

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lucky2k
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erstellt am: 19. Apr. 2004 10:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


kinematik2.zip

 
Zitat:
Original erstellt von just:
viel Spass beim tüfteln.


So, ich hab's geschafft. Nachdem ich am Wochenende nochmal gehirnt habe, war das auf einmal ganz leicht zu lösen:
Windschiefe Geraden haben einen definierten Abstand. d.h. es gibt zwei parallele Ebenen mit eben diesem Abstand. Jede Gerade liegt auf einer Ebene.
Also habe ich zwei Startteile mit Drehgelenken als Koppelteile auf die Zylinder eingebaut, dazu eine Verbindung "Eben" mit Versatz erzeugt. Voila, das Modell läuft.
Im Nachhinein betrachtet ist es ein ziemlich triviales Problem...

Danke nochmal für die Anregung!

------------------
Gruß
Lucky

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