Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  PTC Simulationslösungen
  Verschiebung in einem Punkt

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Creo
Autor Thema:  Verschiebung in einem Punkt (1089 mal gelesen)
matheo
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von matheo an!   Senden Sie eine Private Message an matheo  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für matheo

Beiträge: 15
Registriert: 15.03.2004

erstellt am: 02. Apr. 2004 10:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

ich möchte ein Festkörpergelenk mit ProMechanica entwerfen. Bei der groben Auslegung haben mir ProM und vor allem die vielen Tipps hier schon sehr gut geholfen, jetzt würde ich gerne noch etwas weiteres probieren.
Ist es möglich in ProMechanica einen einzelnen Punkt zu definieren, der eine vorgegebene Verschiebung aufweisen soll. Ich möchte also eine Optimierung machen, bei der z.B. eine Kerbe wandert und dann bei vorgegebener Last ein Punkt in x-Richtung eine Verschiebung von 1 mm aufweist, in y-Richtung soll die Verschiebung so gering wie möglich ausfallen.
Ich arbeite mit Pro/Mechnanica im integrierten Modus.

Vielen Dank schonmal und Grüße,
Matheo.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

chrizzly
Mitglied
Entwicklungsingenieur


Sehen Sie sich das Profil von chrizzly an!   Senden Sie eine Private Message an chrizzly  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für chrizzly

Beiträge: 375
Registriert: 05.02.2001

WF 4.0 M040

erstellt am: 02. Apr. 2004 14:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für matheo 10 Unities + Antwort hilfreich


randbedingung.jpg

 
Hallo Matheo,
Du kannst bei der Zuweisung der Randbedingungen eine vorgegebene Verformung in x-,y-,z-Richtung aufbringen.

Gruß
chrizzly

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

matheo
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von matheo an!   Senden Sie eine Private Message an matheo  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für matheo

Beiträge: 15
Registriert: 15.03.2004

erstellt am: 03. Apr. 2004 11:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo chrizzly,

vielen Dank für Deine Antwort !
Hört sich eigentlich schon ziemlich gut an, bei einer Optimierung kann ich diese RB aber nicht als Richtgröße verwenden, oder?
Hoffentlich nerve ich nicht zu sehr, bin leider nicht besonders fit in ProM, wenn etwas über den absoluten Standard hinaus geht... Ich habe die RB so gesetzt und die Berechnung gestartet. Jetzt sehe ich im Ergebnis aber, dass sich mein Bauteil über diesen Wert hinaus weiter bewegt. In den weiteren Animationsbildern federt mein Bauteil wieder zurück, um dann in der letzten Ansicht um meinen vorgegebenen Wert verformt zu bleiben... Hab ich da was falsch gemacht ??
Ich glaube, ich kann meine Aufgabenstellung auch nicht so toll erklären: Ich möchte ein Festkörpergelenk entwerfen. Bei einer vorgegebenen Kraft soll sich eine Greiferspitze um den halben Greifweg (Zweibackengreifer) bewegen. Meine Variantionen habe ich nur in der Auslegung meiner Gelenkpunkte (Kerbradius, Restquerschnitt).
Wahrscheinlich möchte ich auch zu viel von ProM. Eine Software kann mir ja nicht das Denken abnehmen, ich komme aber auf keinen anderen Lösungsweg...soll ich einfach verschiedene Analysen mit veränderten Kerben fahren und dann im Ergebnis schauen, ob meine max.Verschiebungen passen ??

Hm, ist jetzt ein ziemlich langer Text geworden. Wäre super nett, wenn mir jemand auf die Sprünge helfen könnte, vielleicht mache ich es mir auch nur zu kompliziert...

Vielen Dank schonmal und Grüße,
Matheo.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

chrizzly
Mitglied
Entwicklungsingenieur


Sehen Sie sich das Profil von chrizzly an!   Senden Sie eine Private Message an chrizzly  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für chrizzly

Beiträge: 375
Registriert: 05.02.2001

WF 4.0 M040

erstellt am: 05. Apr. 2004 08:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für matheo 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Matheo,
wenn Du die Verformung 1 zu 1 sehen willst mußt Du im Ergebnissfenster den Skalierungsfaktor auf 1 stellen.
Die Animationsbilder zeigen meines Wissens nicht zwingend den Verformungsverlauf sondern nur eine Iteration zwischen Anfangszustand und Endzustand. Der Endzustand (letztes Bild der Animation) sollte jedoch stimmen. Kontrollieren kann man das Ganze, wenn man sich das Ergebniss ohne Animation anschaut.

Gruß
chrizzly

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

fossy
Mitglied
Dipl.-Ing. Maschinenbau (Kraftfahrzeugtechnik)


Sehen Sie sich das Profil von fossy an!   Senden Sie eine Private Message an fossy  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für fossy

Beiträge: 943
Registriert: 07.02.2001

erstellt am: 05. Apr. 2004 11:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für matheo 10 Unities + Antwort hilfreich

hi,

das sollte über "designstudie" funktionieren.

------------------
cu
fossy
          meine kleine website

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz