Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  PTC Simulationslösungen
  Netzfehler

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Creo
Autor Thema:  Netzfehler (1299 mal gelesen)
mber
Mitglied
Ing.

Sehen Sie sich das Profil von mber an!   Senden Sie eine Private Message an mber  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für mber

Beiträge: 9
Registriert: 22.02.2002

erstellt am: 01. Apr. 2004 10:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Netzproblem.jpg

 
Hallo Simulanten,

heute mal gleich noch ein kleines (oder größeres?) Problem.
Bei der Ergebnisauswertung einer torsionsbelasteten Welle ist mir ein doch sehr unschöner Fehler im Spannungsverauf aufgefallen. Derartige Unsauberkeiten habe ich bisher nur selten in Mechanica gesehen. Meiner Meinung nach kann man dieses Problem lösen, indem man an dieser Stelle die Netzgenerierung durch Subvolumen oder Punktraster von Hand beeinflußt. Jedoch sollte ein solcher Fehler einfach nicht auftreten. Das Modell wurde Mutipass (Version 2001) mit einer Konvergenzschranke 5% berechnet.
Im beiligenden Bild ist auch der Verlauf der Misesspannung über einen Halbkreisabschnitt (Radiusauslauf) dargestellt.
Sollte jemand ähnliche Erfahrungen mit "Fehlstellen" gesammelt haben, so würde ich mich über eine Antwort freuen.
Ansonsten einen schöner Arbeitstag.
(Es sei noch am Rande bemerkt, daß dies trotz des heutigen Datums kein Aprilscherz ist! - smile )

M.Berger

------------------
Dr. M. Berger
SMS Demag AG

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ToTacheles
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von ToTacheles an!   Senden Sie eine Private Message an ToTacheles  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ToTacheles

Beiträge: 1328
Registriert: 01.04.2003

Creo Simulate 2.0 M080

erstellt am: 01. Apr. 2004 16:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für mber 10 Unities + Antwort hilfreich


kontaktdruck.gif


grenzwerte.gif

 
Hallo Herr Dr. Berger,

der Sprung in der Vergleichsspannung ist wirklich gravierend. Ich würde zunächst die Ursache allgemein suchen, d. h. die Komponenten betrachten. Vermutlich hast Du dort eine Spitze in der Schubspannung. Da ich annehme, dass kein Geometriefehler vorhanden ist, so müßte ein Netzproblem vorliegen. Das kannte ich bisher nur aus den Kontaktanalysen, wenn man AutoGEM vor sich hin vernetzen läßt. Mittlerweile manipuliere ich generell die Elementgrenzwerte (Beispiel angehängt), da ich kein großes Vertrauen bei zackigen Farbverläufen habe. Ich denke auch, dass die Mehrfachkonvergenz nicht jede Vernetzung ausbügeln kann.

Gruss Paul

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

mber
Mitglied
Ing.

Sehen Sie sich das Profil von mber an!   Senden Sie eine Private Message an mber  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für mber

Beiträge: 9
Registriert: 22.02.2002

erstellt am: 02. Apr. 2004 11:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Punktraster.jpg

 
Hallo Paul,

vielen Dank für deine Antwort(en). Ich stimme dir zu, dass man sich nicht auf die Netzgenerierung verlassen darf. In der Vergangenheit hatte ich doch schon einige Beispiele an denen man zeigen kann, dass ein automatisches Netz nicht immer zu richtigen Lösungen führt. Sehr deutlich wurde dies z.B. am Modell einer Zugstange mit einer Querbohrung. Ohne Subvolumen um die Querbohrung waren die Ergebnisse nicht brauchbar (Fehler über 20%).
Jedoch hatte ich bisher nur sehr selten einen solchen Fehler an einem Knoten, wie im dargestellten Beispiel. Ich habe nachträglich einmal ein Punktmuster auf den Bereich gelegt und damit den Netzfehler vermieden. Der Fehler war in der Sig_xx Komponente. Deinen Hinweisen zur Vernetzungsstrategie stimme ich voll zu. Ich persönlich arbeite mit vielen Subvolumen, jedoch ist die Ergebnisdarstellung bis zur Version 2001 noch etwas unzureichend und nur über nachträgliche Gruppierungen im Sep. Modus zu beheben.
Trotzdem bleibt anzumerken, dass das Produkt MECHANICA vor allem mit der nutzerfreundlichen Vernetzung - also i.a. vollautomatisch - in den konstruktiven Abteilungen zur Anwendung kommen soll, und ich doch davor warnen möchte, dies ohne genaue Beurteilung der Ergebnisse zu tun.
Nochmals vielen Dank für deine Antwort.

Maik

------------------
Dr. M. Berger
SMS Demag AG

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Slavko Simic
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Slavko Simic an!   Senden Sie eine Private Message an Slavko Simic  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Slavko Simic

Beiträge: 304
Registriert: 20.02.2001

erstellt am: 06. Apr. 2004 09:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für mber 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Herr Dr. Berger,
bei Volumen habe ich das seit Version 20 nicht mehr gesehen.

Ist ein Stresspeak. Das Modell müßte unbedingt an PTC Custsup.
Wenn Sie mir das Modell schicken, dann könnte ich auch noch eine andere Quelle in der Entwicklung damit versorgen.

Gruß Slavko Simic

------------------
Slavko Simic
DENC AG

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz