Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  PTC Simulationslösungen
  Symmetrie definieren

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für PTC CREO
Autor Thema:  Symmetrie definieren (1446 mal gelesen)
psycow
Mitglied
Studie


Sehen Sie sich das Profil von psycow an!   Senden Sie eine Private Message an psycow  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für psycow

Beiträge: 16
Registriert: 27.10.2003

erstellt am: 09. Mrz. 2004 11:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,
im Rahmen meiner Einarbeitung in ProM habe ich in diesem Forum des öfteren von einer Vereinfachung des zu berechnenden Models durch Nutzen von Symmetrien gelesen.
Wenn ich das Modell halbiere, muss ich dann irgentwelche Reaktionen an der Schnittfläche antragen? Wenn ja (was ich mal annehme), wie gehe ich dabei vor?

MfG Martin

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Christian_imiela
Moderator
Entwicklungsingenieur


Sehen Sie sich das Profil von Christian_imiela an!   Senden Sie eine Private Message an Christian_imiela  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Christian_imiela

Beiträge: 564
Registriert: 04.02.2002

Wildfire V M50,
Dual Quad Xeon 3.16 Ghz,
32 GB Ram, 4x78GB Platten als Raid 0
Solaris 10

erstellt am: 09. Mrz. 2004 12:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für psycow 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Martin,

du musst keine Reaktionen angeben, sondern Verschiebungsrandbedingugen auf der Symmetrieebene aufbringen. Bei Volumenmodellen wird die Verschiebung senkrecht zur Symmetrieebene festgehalten, bei Schalen- und Balkenmodellen mußt du zusätzlich noch die Verderhungen um die Achsen in der Symmetrieebene festhalten. Selbstverständlich musst Du die Last bei Halbmodellen halbieren und bei Viertelmodellen vierteln.

------------------
Dr. Christian Imiela
SMS-Demag
Strukturanalysen

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

KubaG
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von KubaG an!   Senden Sie eine Private Message an KubaG  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für KubaG

Beiträge: 165
Registriert: 18.11.2002

erstellt am: 09. Mrz. 2004 15:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für psycow 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo psycow,

ergänzend wäre noch anzumerken, daß sowohl Geometrie als auch Last symmetrisch sein müssen, um mit Teilmodellen rechnen zu können.

Gruß KubaG

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Roland Leiter
Moderator
Berechnungsingenieur


Sehen Sie sich das Profil von Roland Leiter an!   Senden Sie eine Private Message an Roland Leiter  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Roland Leiter

Beiträge: 659
Registriert: 08.11.2000

ProE und ProM seit Vers. 18, momentan WF2, WF3 u WF4
HP xw9300 und Compaq 8710w

erstellt am: 09. Mrz. 2004 17:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für psycow 10 Unities + Antwort hilfreich

Und ausserdem die Materialeigenschaften .... orthotrope Achsen müssen zu Symmetrierichtung passen!

Aufpassen bei Eigenfrequenzuntersuchungen -
bei Symmetriegeteilten Modellen verlierst su die asymmetrischen
Eigenfrequenzen und -formen. Daher bei Modalanalysen meine
Empfehlung: Symmetrien nicht nutzen (ausser Adressierungslimit ist ein Thema).

Roland

Zitat:
Original erstellt von KubaG:
Hallo psycow,

ergänzend wäre noch anzumerken, daß sowohl Geometrie als auch Last symmetrisch sein müssen, um mit Teilmodellen rechnen zu können.

Gruß KubaG


[Diese Nachricht wurde von Roland Leiter am 09. Mrz. 2004 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

psycow
Mitglied
Studie


Sehen Sie sich das Profil von psycow an!   Senden Sie eine Private Message an psycow  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für psycow

Beiträge: 16
Registriert: 27.10.2003

erstellt am: 10. Mrz. 2004 11:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Blechhalter_2.jpg

 
Hallo,
erst mal Danke für die Hinweise.
Ich habe daraufhin mal ein symmetrisches Bauteil geviertelt, rechnen lassen und mit dem ursprünglichen Ergebnis verglichen.
Die Grafik zeigt den Blechhalter eines Tiefziehwerkzeuges. Über jeden Flächenbereich werden 80kN auf das Bauteil übertragen. Entlang der Ebenen BE_RECHTS und BE_VORNE habe ich 3/4 des Bauteils weggeschnitten, die Lasten angepasst und die Schnittflächen entsprechend festgehalten.
Dummerweise stimmen die Ergebnisse nun nicht überein.
Jetzt meine Frage: Woran kann das liegen? Habe ich Fehler gemacht oder kommen Abweichungen infolge von Rundungen o.Ä. und liegen im Rahmen der Toleranz?
MfG Martin

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Roland Leiter
Moderator
Berechnungsingenieur


Sehen Sie sich das Profil von Roland Leiter an!   Senden Sie eine Private Message an Roland Leiter  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Roland Leiter

Beiträge: 659
Registriert: 08.11.2000

ProE und ProM seit Vers. 18, momentan WF2, WF3 u WF4
HP xw9300 und Compaq 8710w

erstellt am: 10. Mrz. 2004 12:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für psycow 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Psycow,

bitte poste mal Bilder von ganzem und Viertelmodell  -
ich tippe auf unterschiedliche Randbedingungen.

Fehler liegt m.E. nicht in Toleranz,
BTWBy the way = Nebenbei bemerkt was für einen Konvergenzalgorithmus (SPA oder MPA)?

Roland

Zitat:
Original erstellt von psycow:
Hallo,
erst mal Danke für die Hinweise.
Ich habe daraufhin mal ein symmetrisches Bauteil geviertelt, rechnen lassen und mit dem ursprünglichen Ergebnis verglichen.
Die Grafik zeigt den Blechhalter eines Tiefziehwerkzeuges. Über jeden Flächenbereich werden 80kN auf das Bauteil übertragen. Entlang der Ebenen BE_RECHTS und BE_VORNE habe ich 3/4 des Bauteils weggeschnitten, die Lasten angepasst und die Schnittflächen entsprechend festgehalten.
Dummerweise stimmen die Ergebnisse nun nicht überein.
Jetzt meine Frage: Woran kann das liegen? Habe ich Fehler gemacht oder kommen Abweichungen infolge von Rundungen o.Ä. und liegen im Rahmen der Toleranz?
MfG Martin

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Christian_imiela
Moderator
Entwicklungsingenieur


Sehen Sie sich das Profil von Christian_imiela an!   Senden Sie eine Private Message an Christian_imiela  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Christian_imiela

Beiträge: 564
Registriert: 04.02.2002

Wildfire V M50,
Dual Quad Xeon 3.16 Ghz,
32 GB Ram, 4x78GB Platten als Raid 0
Solaris 10

erstellt am: 10. Mrz. 2004 12:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für psycow 10 Unities + Antwort hilfreich

Hast Du Single-Pass oder Multi-pass gerechnet? Wie sieht die Vernetzung aus? Denn so unterschiedlich sind Deine Ergebnisse auch nicht.

------------------
Dr. Christian Imiela
SMS-Demag
Strukturanalysen

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

psycow
Mitglied
Studie


Sehen Sie sich das Profil von psycow an!   Senden Sie eine Private Message an psycow  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für psycow

Beiträge: 16
Registriert: 27.10.2003

erstellt am: 10. Mrz. 2004 16:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


viertel_vernetzung.jpg

 
habe die letzte Berechnung nur im QuickCheck gerechnet.
Jetzt habe ich sie im SPA gerechnet, die Ergebnisse werden aber nicht besser (s.Anhang).


Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

psycow
Mitglied
Studie


Sehen Sie sich das Profil von psycow an!   Senden Sie eine Private Message an psycow  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für psycow

Beiträge: 16
Registriert: 27.10.2003

erstellt am: 10. Mrz. 2004 16:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


viertel.jpg

 
sorry, hier kommt das Bild mit den Ergebnissen.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Christian_imiela
Moderator
Entwicklungsingenieur


Sehen Sie sich das Profil von Christian_imiela an!   Senden Sie eine Private Message an Christian_imiela  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Christian_imiela

Beiträge: 564
Registriert: 04.02.2002

Wildfire V M50,
Dual Quad Xeon 3.16 Ghz,
32 GB Ram, 4x78GB Platten als Raid 0
Solaris 10

erstellt am: 10. Mrz. 2004 17:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für psycow 10 Unities + Antwort hilfreich

Du liegst mit deinen Abweichungen im unteren einstelligen Prozentbereich, was erwartest Du mehr von der FEM? Vor allem wennn Du mit Quick run und Single Pass rechnest. Wenn Du hohe Genauigkeit willst, musst Du MPA rechnen und z.B. auf 1% Konvergenz gehen, aber es ist fraglich, ob Du mit deinem Modell und den Randbedingungen so nahe an der Realität bist, daß man diesen Unterschied am realen Bauteil merkt. Eignetlich sind die beiden Ergebnisse sehr gut, oder hab ich da etwas übersehen?

------------------
Dr. Christian Imiela
SMS-Demag
Strukturanalysen

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Kimmo
Mitglied
DI


Sehen Sie sich das Profil von Kimmo an!   Senden Sie eine Private Message an Kimmo  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Kimmo

Beiträge: 34
Registriert: 30.06.2003

erstellt am: 10. Mrz. 2004 18:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für psycow 10 Unities + Antwort hilfreich

Martin,

liege ich richtig in der Annahme, dass Dich der Vorzeichenwechsel +/- bei den Ergebnissen stört?

Ich glaube aber, dass dies mit der Positionierung des Koordinatensystems zusammenhängt.

Kimmo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Christian_imiela
Moderator
Entwicklungsingenieur


Sehen Sie sich das Profil von Christian_imiela an!   Senden Sie eine Private Message an Christian_imiela  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Christian_imiela

Beiträge: 564
Registriert: 04.02.2002

Wildfire V M50,
Dual Quad Xeon 3.16 Ghz,
32 GB Ram, 4x78GB Platten als Raid 0
Solaris 10

erstellt am: 10. Mrz. 2004 18:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für psycow 10 Unities + Antwort hilfreich

Den hatte ich glatt übersehen, aber ich denke Du hast recht, Kimmo.

------------------
Dr. Christian Imiela
SMS-Demag
Strukturanalysen

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

psycow
Mitglied
Studie


Sehen Sie sich das Profil von psycow an!   Senden Sie eine Private Message an psycow  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für psycow

Beiträge: 16
Registriert: 27.10.2003

erstellt am: 11. Mrz. 2004 07:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

In der Tat, die Vorzeichen machten mich so stutzig. Wenn die anderen Ergebnisse im Rahmen der Ungenauigkeit liegen kann ich das nachvollziehen, aber könntet ihr mir das mit dem KS mal genauer erklären?
Was muss ich beachten um das Ergebnis richtig zu interpretieren, wenn ich ein Bauteil nur mit Symmetrie rechne und keine Kontrolle habe.
Besten Dank!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Kimmo
Mitglied
DI


Sehen Sie sich das Profil von Kimmo an!   Senden Sie eine Private Message an Kimmo  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Kimmo

Beiträge: 34
Registriert: 30.06.2003

erstellt am: 11. Mrz. 2004 09:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für psycow 10 Unities + Antwort hilfreich

also das ist nun wirklich ziemlich einfach!

Modellierst Du ein Bauteil im ersten Quadranten des KS und spiegelst es dann anschließend in den Dritten, so erfahren alle Elemente einen Vorzeichenwechsel. Aus P(1,1,0) wird P(-1,-1,0) usw.

Kimmo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz