Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  PTC Simulationslösungen
  Materialdatenbanken

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Creo
Autor Thema:  Materialdatenbanken (3477 mal gelesen)
Roland Leiter
Moderator
Berechnungsingenieur


Sehen Sie sich das Profil von Roland Leiter an!   Senden Sie eine Private Message an Roland Leiter  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Roland Leiter

Beiträge: 659
Registriert: 08.11.2000

ProE und ProM seit Vers. 18, momentan WF2, WF3 u WF4
HP xw9300 und Compaq 8710w

erstellt am: 05. Mrz. 2004 11:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Forumj,

ich weiss, dass Thema gabts schon mal -
nur werde ich häufig darauf angesprochen, obs nicht irgendwo eine
Materialdatenbank für ProMech gibt - daher zwei Fragen an die PowerUser:

1. Verwaltet ihr eure Materialdaten zentral in ProE (über *.mat im pro_mat_dir) oder in Mechanica (mmatl.lib)??
2. Wer kann mir eine umfangreiche Materialdatenbank (mmatl.lib, *.mat)schicken, denn, wie schon mehr in diesem Forum gesagt wurde, die Default-Mmatl.lib ist ein wenig schwach, und die ProE-Materialen enthalten oft keine ProMech-Parameter (besonders thermische) oder keine EinheitenInfo.

Vielen Dank und U's warten

Roland

P.s. bitte keine Links zu Internetmaterialdatenbanken (Matweb, Campus, etc)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Roland Leiter
Moderator
Berechnungsingenieur


Sehen Sie sich das Profil von Roland Leiter an!   Senden Sie eine Private Message an Roland Leiter  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Roland Leiter

Beiträge: 659
Registriert: 08.11.2000

ProE und ProM seit Vers. 18, momentan WF2, WF3 u WF4
HP xw9300 und Compaq 8710w

erstellt am: 27. Apr. 2004 10:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Forum -

ich kann nicht glauben, dass Ihr eure Materialien nicht in Datenbanken pflegt - daher meine Frage:

Hat jemand von euch eine Beschreibung zu den Einträgen in der mmatl.lib ?

Hintergrund: habe Kunden, der aus Access-DB eine konsistente ProE (*.mat) und ProM (mmatl.lib) Materialdatenbank herleiten will.

Warum 2x?

Weil erstens die Materialdef. in ProE nicht 100% nach ProM rüberkommt.
UND
WEIL man in ProE keine Temp.-abh. Materialiern def. kann....


Bitte wer Infos zur Struktur der mmatl.lib hat, bitte mailen!
Ich habe nicht die Zeit, alle Kombinationen durchzuspielen und zu schauen, was rauskommt.

danke
Roland


Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Christian_imiela
Moderator
Entwicklungsingenieur


Sehen Sie sich das Profil von Christian_imiela an!   Senden Sie eine Private Message an Christian_imiela  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Christian_imiela

Beiträge: 564
Registriert: 04.02.2002

Wildfire V M50,
Dual Quad Xeon 3.16 Ghz,
32 GB Ram, 4x78GB Platten als Raid 0
Solaris 10

erstellt am: 27. Apr. 2004 10:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Roland Leiter 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Roland,

also ich verwalte das eine Material, das ich in Mechanica benutze, nämlich Stahl, nicht extra in einer Materialdatenbank. Wenn die Probleme von der Materialseite her aufwändiger werden, greife ich sowieso auf Marc zurück, und dort habe ich die wichtigen Daten auch archiviert. Was spricht denn gegen die mmatl.lib? Ich hab mir die Struktur mal angesehen, und man kann doch alles eintragen was man braucht. Vielleicht wäre ein Access-Frontend ganz schön, aber  wie gesagt, wir haben für die mechanische Rechnung nicht so viele Materialien, als das sich es lohnen würde sich da Gedanken zu machen.

------------------
Dr. Christian Imiela
SMS-Demag
Strukturanalysen

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Slavko Simic
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Slavko Simic an!   Senden Sie eine Private Message an Slavko Simic  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Slavko Simic

Beiträge: 304
Registriert: 20.02.2001

erstellt am: 27. Apr. 2004 11:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Roland Leiter 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Roland,

schön wäre es...

Aus Prozesssicht und Produktdatenmanagementgründen macht es nur Sinn das Material bereits dem Pro/E Teil richtig mit allen Informationen zuzuweisen. ( Komplettes 3D Modell mit allen Informationen).
Die mmatlib müsste eigentlich sterben. Schon alleine deshalb, weil sich die beiden Methoden nicht immer vertragen.

Realität: Meistens gibt es irgendein Startpart " Stahl" mit einem Dichteeintrag und sonst nichts. Alle anderen Modellparameter sind bei wenigen Anwwendern sauber gepflegt. Auch in Baugruppen findet man nicht immer bauteilbezogenene "richtige" Materialien.

In der Vergangenheit sollte die mmatlib schon zig mal sterben und wurde dann doch wieder gebraucht - Standalone Betrieb, Materialparameter und Temperaturabhängugkeit sind die Hauptgründe.

Die mmatlib hat sich bisher fast bei jedem Releasewechsel etwas geändert, so dass wir inzwischen auf eine Pflege verzichten, da die Arbeit beim nächsten Release eh für die Katz ist und bei einer Simulation die paar Werte wirklich schnell eingetragen sind.

Eine Beschreibung gibt es nicht - einfach den Standard exportieren, dann wird schnell klar wie im aktuellen Release sortiert wird und wie die Bezeichnungen sind. ( mal mit, mal ohne Einheit,...)
Dann auf der Basis mit einem Editor die Werte eintragen und als Datei ablegen.

Wie gesagt: Wir suchen aufgabenbezogen unser Material, das wir für die Berechnung brauchen und weisen dieses zu und GANZ WICHTIG: überprüfen, ob das Material im Modell auch angekommen ist! :-)

Das Ganze ist sehr unbefriedigend, daher auch mein Aufruf im Forum mit der Bitte hier auch Druck auf PTC und die Hotline zu machen, wenn mal wieder nicht nachvollziehbare Zuweisungen entstehen.

Gruß Slavko

------------------
Slavko Simic
DENC AG

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Roland Leiter
Moderator
Berechnungsingenieur


Sehen Sie sich das Profil von Roland Leiter an!   Senden Sie eine Private Message an Roland Leiter  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Roland Leiter

Beiträge: 659
Registriert: 08.11.2000

ProE und ProM seit Vers. 18, momentan WF2, WF3 u WF4
HP xw9300 und Compaq 8710w

erstellt am: 28. Apr. 2004 16:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Christian & Slavko,

danke für die Antworten.

Das Hauptproblem besteht darin, dass bei TEMP.-ABH. Materialien man die mmatl.lib verwenden muss, da man in ProE (*.mat) diese Abhängigkeit nicht abspeichern kann - nur wird in der mmatl.lib diese
Abhängigkeit als Material-Function mit Namen z.B. 'MaterialFunction1'
mitgespeichert, wenn jetzt 2 Materialdef. den gleichen Namen für diese
Funktion benützen -> wird bei allen Materialeinträgen in der mmatl.lib, die diese Function benutzen, die Einträge der Materialfunction aktualisiert -> und damit unbrauchbar gemnacht.

Abhilfe ... für Materialfunctionsnamen immer eindeutige Namen verwenden?!

Wie gesagt, da handelt es sich um eine Kundenadaption, als Berechnungsdienstleister pflege ich meine Mat.-Daten auch nicht -
aber ich habe ja auch keine Vielzahl an Anwendern, die Berechnungen
durchführen.

Slavko ... hast du einen Kontakt zu den Entwicklern, der diese Info zu dem Aufbau der mmatl.lib hat (Version WF)?

Danke
Roland

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

khanis
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von khanis an!   Senden Sie eine Private Message an khanis  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für khanis

Beiträge: 134
Registriert: 21.03.2002

erstellt am: 11. Jan. 2007 14:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Roland Leiter 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Roland,

nach der Suche bin ich auf diesen Eintrag von 2004 gestoßen:
Wie sieht es aus, hast Du jetzt eine brauchbare Materialdatenbank?

Ich habe hier das Problem, daß ich gerade das Material für FR4 (Leiterplatte: Mischgewebe: Glasgewebe-Epoxid) suche,
aber nur stückweise vorwärts komme.

Neben den bekannten Seiten:
http://www.goodfellow.com http://www.matweb.com/

hast Du noch weitere Quellen für Materialkenndaten?

Danke für einen schnelle Tipp

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Roland Leiter
Moderator
Berechnungsingenieur


Sehen Sie sich das Profil von Roland Leiter an!   Senden Sie eine Private Message an Roland Leiter  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Roland Leiter

Beiträge: 659
Registriert: 08.11.2000

ProE und ProM seit Vers. 18, momentan WF2, WF3 u WF4
HP xw9300 und Compaq 8710w

erstellt am: 15. Jan. 2007 13:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Khanis,

gerade bei Composites hast du ganz schlechte Karten, in einer
Datenbank fündig zu werden, da ja die gemittelten Mat.-Daten von den
Schichtstärken der einzelnen Layers abhängen.

Solche Informationen bekommt man am besten beim Erzeuger solcher Platinen - evt. dort anrufen/browsen, die haben evt. ein Datenblatt
davon.

ZUr Info: in der Wf3 gibts keine eigene MechanicamaterialDB, da wird alles im ProE definiert.


Zitat:
Original erstellt von khanis:
Hallo Roland,

nach der Suche bin ich auf diesen Eintrag von 2004 gestoßen:
Wie sieht es aus, hast Du jetzt eine brauchbare Materialdatenbank?

Ich habe hier das Problem, daß ich gerade das Material für FR4 (Leiterplatte: Mischgewebe: Glasgewebe-Epoxid) suche,
aber nur stückweise vorwärts komme.

Neben den bekannten Seiten:
http://www.goodfellow.com  http://www.matweb.com/

hast Du noch weitere Quellen für Materialkenndaten?

Danke für einen schnelle Tipp


------------------
HTH
Roland Leiter
Fa. Techsoft Datenverarbeitung

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

khanis
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von khanis an!   Senden Sie eine Private Message an khanis  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für khanis

Beiträge: 134
Registriert: 21.03.2002

erstellt am: 18. Feb. 2011 15:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Roland Leiter 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo zum Thema Material-Kenndaten habe ich wieder einmal eine Frage:

Für die Simulation von Silizium-Wafer-Strukturen benötige ich zur Erstellung des Materials in der Materialdatenbank von Pro/E die Kenndaten. Wo bekommt man die her?
Zum Erzeugen erstelle ich ein neues Material. Dabei verwende ich das transversale isotrope Material. Dabei ist die Ausrichtung der Kristalwachstumsrichtung wichtig. Diese unterscheiden sich von den beiden anderen Richtungen. A die Kenndaten dafür habe ich nicht.
Wo kann ich die her bekommen, da ich in den gängigen Stellen im Netz nichts gefunden habe.

Könnt Ihr mir da weiterhelfen?

Danke für eine kurze Rückmeldung

Bis bald
KHANIS

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz