| |
 | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Creo |
| |
 | BOM Assistant für Stücklistenerstellung , eine App
|
Autor
|
Thema: Lastdefinition Hertzsche Pressung (1868 mal gelesen)
|
schuer Mitglied Dipl.Ing.

|
erstellt am: 26. Feb. 2004 15:34 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo, ich versuche mich gerade an Structure. Ich möchte eine Rolle die auf eine Fläche drückt simulieren. Dafür habe ich eine Fläche in Structure definiert (Applattung durch Pressung). Wenn ich nun die Kraft gleichmäßig aufbringe, sieht es i´m Ergebniss so aus als ob sich die Kanten der Fläche scharf in die Fläche drücken. Müsste die Kraft nicht parabelförmig auf die Fläche wirken? Wenn ja wie kann ich dies durch interpolieren erreichen? Gruss und Danke Schuer Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
KillerMiller Mitglied Student

|
erstellt am: 26. Feb. 2004 16:12 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für schuer
Hallo Schuer, du kannst eine Last über "Funktion über Koordinate" beliebig auf die Fläche wirken lassen. Woher hast du denn die "größe" der Fläche ... wenn Du diese analytisch bestimmst, kannst Du ja auch direkt die entstehenden Spannungen ausrechnen ... Ich würde es mit Kontakten rechnen ... so wie du es im Moment beschreibst, kannst du es ja als 2d-Modell berechnen. CU Stephan Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
amhoma68 Mitglied Dipl. Ing(FH)

|
erstellt am: 27. Feb. 2004 09:39 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für schuer
Hallo Schuer, ich werde es auch mit Kontaktanalyse versuchen, aber 1-die Teile mit geringem Abstand (z.B. 0.03 mm)in einer Baugruppe zusammenbauen 2-Volumenbereich erzeugen (z.B. Rolle / wegen Vernetzung) 3-an den Berührungskanten Punkte erzeugen (wegen Vernetzung) 4-Kontaktbereich, Last, Randbedingungen , Mat. definieren und Analyse mit lockaler Netzverfeinerung durchführen und starten. grüss amhoma Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Christian_imiela Mitglied Entwicklungsingenieur

Beiträge: 564 Registriert: 04.02.2002 Wildfire V M50, Dual Quad Xeon 3.16 Ghz, 32 GB Ram, 4x78GB Platten als Raid 0 Solaris 10
|
erstellt am: 27. Feb. 2004 11:54 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für schuer
Hallo, warum mit Kanonen auf Spatzen schießen? Dein Problem wurde analytisch von Herrn Hertz gelöst. Die Formeln für die Hertz'sche Pressung stehen im Dubbel (Maximale Spannungen, Abplattung etc). Die Kantenpressung wirst Du mit Mechanica nicht bestimmen können, da hier schnell plastisches Materialverhalten auftritt. Auf jeden Fall ist die Hertzsche Pressung ein Kontaktproblem, das Du mit dem Aufbringen einer Last auf einen Flächenbereich nicht lösen kannst. ------------------ Dr. Christian Imiela SMS-Demag Strukturanalysen [Diese Nachricht wurde von Christian_imiela am 09. Mrz. 2004 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |