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Autor Thema:  Darstellung Nietverbindung (1243 mal gelesen)
Mario Beck
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erstellt am: 02. Feb. 2004 09:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

wie stelle ich am sinnvollsten Nietverbindungen im Mechanika für Wildfire da, die Drehmoment übertragen müssen?

Gruss

Mario

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Roland Leiter
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erstellt am: 02. Feb. 2004 10:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Mario Beck 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Mario,

am einfachsten und schnellsten gehen Nietverbindungen mit Punktnähte,
die findest du unter Modell/Verbindungen/Punktnähte.
Dabei werden Balken mit anzugebenden Durchmesser und Material erzeugt.

HTHHope that helps = Hoffe es hilft
Roland


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Mario Beck
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erstellt am: 02. Feb. 2004 11:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

ich kann aber auch rigids nehmen, um Baugruppenteile miteinander zu verbinden?

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Roland Leiter
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erstellt am: 02. Feb. 2004 12:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Mario Beck 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Mario,

sicher gehts auch mit rigids, aber starre Verbindungen sind nun mal starr, die echte steifigkeit der niete bekommst du mit starren verbindungen nicht. Wenns aber nur darum geht, die Teile (irgendwie) zu verbinden, reichen auch starre verbindungen.

Roland

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HardyP
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erstellt am: 02. Feb. 2004 12:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Mario Beck 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Mario,


mein Beitrag ist leider verloren gegangen  - vielleicht lag´s daran, dass scheinbar bei uns der Upload gesperrt ist.
Hatte einen kurzen Vergleich gestartet, aber Roland hat es ja schon erklärt. Daher nur zwei Ergänzungen:

- bei RC müssen erst noch Volumenbereiche definiert werden, Punkt-zu-Punkt geht nicht. SpotWeld braucht nur einen Punkt (und halt die Flächen)

- RC war bei meinem Beispiel performanter (SpotWeld sowohl Rechenzeit als auch Polynomgrad bei MultiPass Hälfte höher); d.h. wenn es echt nur um´s Verbinden geht/allgemeines Verhalten einer großen Struktur geht, sind sie eine Überlegung wert.


Bei Interesse kann ich den Screenshot gerne Mailen, wie gesagt "Upload is nich..."

Gruß,
Hartmut

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Mario Beck
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erstellt am: 02. Feb. 2004 14:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo nochmal,

gibt es Probleme bei den Punktschweißungen, wenn die Nietlöcher schon vorhanden sind? Ich hab einen Punkt in der Mitte des Lochs erzeugt und dort den Schweißpunkt gesetzt, aber der Schweißpunkt läuft nicht durch die Mitte, sondern versetzt und schief. Ich hab die Vermutung, dass der Schweißpunkt immer Material haben muß bei der Erzeugung. Ist die Vermutung richtig?

Gruss

Mario

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HardyP
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Das ist richtig -
Punktschweißung geht immer nur wenn Material da ist.
Wenn die Bohrung existiert, muss sie entweder unterdrückt werden für die Berechnung, oder dann doch mit RC gemacht werden.
In dem Fall vielleicht gar nicht so schlecht, da wenn Du einfach nur die Kanten der Bohrungen verbindest, die versteiften Bereiche ja garnicht sooo groß sind.
Wenn das Loch nur auf einer Seite vorhanden ist, kann man auch RC nehmen, da eine Verbindung Kante-Punkt möglich ist.

Hartmut

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Mario Beck
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Hallo,

in der online-hilfe steht, dass man bei Punktschweissungen einen Spalt zwischen den Bauteilen haben muß, sonst erkennt Pro/Mech die beiden Bauteile als ein Bauteil. Wie gross muss denn der Spalt sein (ich hab jetzt mal 0,01 mm genimmen). Ist das bei RC das selbe?

Gruss

Mario

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HardyP
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a) Bin mir nicht 100%ig sicher, aber ich meine der Spalt müsste nur etwas größer sein als die Genauigkeit.
Was für ein Modell hast Du? Wenn es sich nämlich um Schalen handelt und die komprimierten Mittenflächen einen Abstand voneinander haben, kann man auch ohne Spalt (zwischen den eigentlichen Bauteilen) arbeiten. Aber User haben berichtet, dass in Wildfire dann evtl. automatisch die beiden Flächen verbunden werden, also in diesem Fall prüfen!

b) Nein - bei RCs ist kein Spalt notwendig.

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Roland Leiter
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erstellt am: 02. Feb. 2004 16:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Mario Beck 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Mario,

Punktnähte:
Bei Schalenbauteilen ist kein Spalt nötig, aber beim Anwählen der Flächen solltest du 2 Flächen selektieren, die nicht deckungsgleich sind .. sonst hat Balken Länge=0.

Bei Volumenelementen ist Spalt nötig, da sonst die Bauteile flächig verklebt werden (unabh. von irgendwelchen Verbindungselementen).

Was die Größe des Spalts betrifft ... der Abstand muss noch in Mechanica 'aufgelöst' werden können, d.h. ich empfehle abs. Genauigkeit für alle Teile und BG, Spalt mit 10x Genauigkeit.
Weitere Tricks bzl. Genauigkeit bitte meinen Beitrag bzl. Genauigkeit von Blech-BG lesen.

HTHHope that helps = Hoffe es hilft
Roland

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