| |
 | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für PTC CREO |
| |
 | Windows Server 2025 - Was ist neu im Microsoft Server-Betriebssystem, eine Pressemitteilung
|
Autor
|
Thema: Darstellung Nietverbindung (1243 mal gelesen)
|
Mario Beck Mitglied Dipl.-Ing.

|
erstellt am: 02. Feb. 2004 09:43 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
|
Roland Leiter Moderator Berechnungsingenieur

Beiträge: 659 Registriert: 08.11.2000 ProE und ProM seit Vers. 18, momentan WF2, WF3 u WF4 HP xw9300 und Compaq 8710w
|
erstellt am: 02. Feb. 2004 10:50 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Mario Beck
Hallo Mario, am einfachsten und schnellsten gehen Nietverbindungen mit Punktnähte, die findest du unter Modell/Verbindungen/Punktnähte. Dabei werden Balken mit anzugebenden Durchmesser und Material erzeugt. HTH Roland
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 02. Feb. 2004 11:11 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
|

Beiträge: 659 Registriert: 08.11.2000 ProE und ProM seit Vers. 18, momentan WF2, WF3 u WF4 HP xw9300 und Compaq 8710w
|
erstellt am: 02. Feb. 2004 12:19 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Mario Beck
Hallo Mario, sicher gehts auch mit rigids, aber starre Verbindungen sind nun mal starr, die echte steifigkeit der niete bekommst du mit starren verbindungen nicht. Wenns aber nur darum geht, die Teile (irgendwie) zu verbinden, reichen auch starre verbindungen. Roland
HardyP Mitglied Dipl.-Ing.(BA) Maschinenbau

Beiträge: 81 Registriert: 07.03.2003 MS Windows 2000 Prof - WorkSt: P4 @2GHz, 2GB RD-RAM, NV Quadro4 700XGL 64MB Laptop: PM @2GHz, 2GB DDR2, NV QuadroFX G01400 256MB ProE+ProM WF2 M220
|
erstellt am: 02. Feb. 2004 12:47 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Mario Beck
Hallo Mario, mein Beitrag ist leider verloren gegangen - vielleicht lag´s daran, dass scheinbar bei uns der Upload gesperrt ist. Hatte einen kurzen Vergleich gestartet, aber Roland hat es ja schon erklärt. Daher nur zwei Ergänzungen:
- bei RC müssen erst noch Volumenbereiche definiert werden, Punkt-zu-Punkt geht nicht. SpotWeld braucht nur einen Punkt (und halt die Flächen) - RC war bei meinem Beispiel performanter (SpotWeld sowohl Rechenzeit als auch Polynomgrad bei MultiPass Hälfte höher); d.h. wenn es echt nur um´s Verbinden geht/allgemeines Verhalten einer großen Struktur geht, sind sie eine Überlegung wert. Bei Interesse kann ich den Screenshot gerne Mailen, wie gesagt "Upload is nich..."
Gruß, Hartmut Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 02. Feb. 2004 14:22 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo nochmal, gibt es Probleme bei den Punktschweißungen, wenn die Nietlöcher schon vorhanden sind? Ich hab einen Punkt in der Mitte des Lochs erzeugt und dort den Schweißpunkt gesetzt, aber der Schweißpunkt läuft nicht durch die Mitte, sondern versetzt und schief. Ich hab die Vermutung, dass der Schweißpunkt immer Material haben muß bei der Erzeugung. Ist die Vermutung richtig? Gruss Mario Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

Beiträge: 81 Registriert: 07.03.2003 MS Windows 2000 Prof - WorkSt: P4 @2GHz, 2GB RD-RAM, NV Quadro4 700XGL 64MB Laptop: PM @2GHz, 2GB DDR2, NV QuadroFX G01400 256MB ProE+ProM WF2 M220
|
erstellt am: 02. Feb. 2004 14:44 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Mario Beck
Das ist richtig - Punktschweißung geht immer nur wenn Material da ist. Wenn die Bohrung existiert, muss sie entweder unterdrückt werden für die Berechnung, oder dann doch mit RC gemacht werden. In dem Fall vielleicht gar nicht so schlecht, da wenn Du einfach nur die Kanten der Bohrungen verbindest, die versteiften Bereiche ja garnicht sooo groß sind. Wenn das Loch nur auf einer Seite vorhanden ist, kann man auch RC nehmen, da eine Verbindung Kante-Punkt möglich ist. Hartmut Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 02. Feb. 2004 15:12 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo, in der online-hilfe steht, dass man bei Punktschweissungen einen Spalt zwischen den Bauteilen haben muß, sonst erkennt Pro/Mech die beiden Bauteile als ein Bauteil. Wie gross muss denn der Spalt sein (ich hab jetzt mal 0,01 mm genimmen). Ist das bei RC das selbe? Gruss Mario Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 02. Feb. 2004 15:44 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Mario Beck
a) Bin mir nicht 100%ig sicher, aber ich meine der Spalt müsste nur etwas größer sein als die Genauigkeit. Was für ein Modell hast Du? Wenn es sich nämlich um Schalen handelt und die komprimierten Mittenflächen einen Abstand voneinander haben, kann man auch ohne Spalt (zwischen den eigentlichen Bauteilen) arbeiten. Aber User haben berichtet, dass in Wildfire dann evtl. automatisch die beiden Flächen verbunden werden, also in diesem Fall prüfen! b) Nein - bei RCs ist kein Spalt notwendig. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 02. Feb. 2004 16:01 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Mario Beck
Hallo Mario, Punktnähte: Bei Schalenbauteilen ist kein Spalt nötig, aber beim Anwählen der Flächen solltest du 2 Flächen selektieren, die nicht deckungsgleich sind .. sonst hat Balken Länge=0. Bei Volumenelementen ist Spalt nötig, da sonst die Bauteile flächig verklebt werden (unabh. von irgendwelchen Verbindungselementen). Was die Größe des Spalts betrifft ... der Abstand muss noch in Mechanica 'aufgelöst' werden können, d.h. ich empfehle abs. Genauigkeit für alle Teile und BG, Spalt mit 10x Genauigkeit. Weitere Tricks bzl. Genauigkeit bitte meinen Beitrag bzl. Genauigkeit von Blech-BG lesen. HTH Roland